Was zockt ihr gerade?

Hallo,

http://tesseract.gg gibt es einen Cube2 Clone mit in-game Edition-funktion. Auf meinen FreeBSD 9.2-p5 baut und läuft es wunderbar bisher, also keine Segfaults oder ähnliches. Die dependencies sind SDL2 und GL.
 
Ich spiele seit geraumer Zeit Battlefield 4 (bzw. vorher 3) in einem Clan.
Es macht sehr viel mehr Spaß wenn man eine feste Gruppe zum daddeln hat, die man kennt, mit denen man sich dann an einem festen "Tag" virtuell im teamspeak bei einigen leckeren Bierchen trifft.

Ausserdem macht mir momentan ab-und-an Skyrim, Civ 5 und "Faster than Light" sowie Mechwarrior Online spaß, manchmal spiele ich auch etwas Starcraft 2 mit meiner Freundin gegen die KI und wie immer spiele ich auch ab-und-an gerne die Spiele aus meiner Jugend-Zeit wie z.B. Tie-Fighter, Fallout oder M.A.X.

Zugegebener Maßen: Alles unter Windows - und längst nicht so oft wie ich gerne möchte, oft hab ich da nach der arbeit gar keine lust zu ^^

Apropros: Hat hier zufällig jemand die CD (oder ein Image) von dem Spiel "Schleichfahrt"? Irgendwie ist mir meine CD abhanden gekommen - ich hab sogar noch den org. Karton und das gedruckte Handbuch ...
 
Wenn meine Portierung nicht durch einen späteren Commit wieder zerschossen wurde, sollte es problemlos gehen.
 
Ich probiere das am Wochenende mal aus. Bei so tollen Schatten spiele ich Doom 3 gerne noch mal durch. ^^
 
Wenn meine Portierung nicht durch einen späteren Commit wieder zerschossen wurde, sollte es problemlos gehen.
Lässt sich leider nicht bauen:
Code:
> gmake
Scanning dependencies of target precomp_header_idlib
[ 0%] Creating idlib/precompiled.h.gch for idlib
In file included from precompiled.h:89:
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./../libs/glew/include/GL/glew.h:1188:14: fatal error: 'GL/glu.h' file not found
# include <GL/glu.h>
^
1 error generated.
gmake[2]: *** [idlib/CMakeFiles/precomp_header_idlib] Fehler 1
gmake[1]: *** [idlib/CMakeFiles/precomp_header_idlib.dir/all] Fehler 2
gmake: *** [all] Fehler 2
FreeBSD 10 (amd64) mit SDL 2 und Nvidia-BLOB.
 
Lässt sich leider nicht bauen:
Code:
> gmake
Scanning dependencies of target precomp_header_idlib
[ 0%] Creating idlib/precompiled.h.gch for idlib
In file included from precompiled.h:89:
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./../libs/glew/include/GL/glew.h:1188:14: fatal error: 'GL/glu.h' file not found
# include <GL/glu.h>
^
1 error generated.
gmake[2]: *** [idlib/CMakeFiles/precomp_header_idlib] Fehler 1
gmake[1]: *** [idlib/CMakeFiles/precomp_header_idlib.dir/all] Fehler 2
gmake: *** [all] Fehler 2
FreeBSD 10 (amd64) mit SDL 2 und Nvidia-BLOB.

Da wurde die CMakefile zerkloppt. Das ist aber zum Glück recht einfach zu patchen:
Code:
diff --git a/neo/CMakeLists.txt b/neo/CMakeLists.txt
index cd5ba5f..6d8eeee 100644
--- a/neo/CMakeLists.txt
+++ b/neo/CMakeLists.txt
@@ -54,6 +54,8 @@ if(CMAKE_COMPILER_IS_GNUCC OR CMAKE_C_COMPILER_ID STREQUAL "Clang")
                include_directories(${DirectX_INCLUDE_DIR})
                add_definitions(-DUSE_XINPUT)
        endif() 
+
+       include_directories(/usr/local/include)
        
        #if(NOT ANDROID)
                add_definitions(-DUSE_EXCEPTIONS)
@@ -1427,9 +1429,17 @@ else()
                          WORKING_DIRECTORY ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}
                          COMMENT "remove idlib/precompiled.h.gch"
                          )
+
+       # it should also be deleted after building idlib
+       add_custom_target(rm_precomp_header_inbetw ALL
+               COMMAND ${remove_command} "idlib/precompiled.h.gch"
+               WORKING_DIRECTORY ${CMAKE_CURRENT_SOURCE_DIR}
+               COMMENT "remove idlib/precompiled.h.gch"
+               )
        
        # make sure this is run after creating idlib
-       add_dependencies(precomp_header_rbdoom3bfg idlib)
+       add_dependencies(rm_precomp_header_inbetw idlib)
+       add_dependencies(precomp_header_rbdoom3bfg rm_precomp_header_inbetw)
        
        add_executable(RBDoom3BFG WIN32 ${RBDOOM3_SOURCES})
Auf jedem Fall mit einer aktuellen GCC-Version bauen. Am besten 4.8 oder gleich 4.9. Ich weiß nun auf den ersten Blick nicht, wieso Clang sich am Code verschluckt... Dazu vor dem Aufruf von cmake die CXX Umgebungsvariable setzen:
Code:
mkdir build
cd build
SETENV CXX g++49
cmake ..
gmake
 
Danke Yamagi. Jetzt tritt aber folgender Fehler auf:

Code:
> gmake
[ 0%] Creating idlib/precompiled.h.gch for idlib
In file included from precompiled.h:48:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./../idlib/Lib.h:311:
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:232:15: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueueNode<idMyType> queueNode;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:235:10: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:126:51: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
template< typename type, idQueueNode<type> type::*nodePtr >
^~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:235:2: note: while substituting prior
template arguments into non-type template parameter 'nodePtr' [with type = idMyType]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3 warnings generated.
[ 0%] Built target precomp_header_idlib
[ 10%] Built target idlib
[ 11%] remove idlib/precompiled.h.gch
[ 11%] Built target rm_precomp_header_inbetw
[ 11%] Creating idlib/precompiled.h.gch for RBDoom3BFG
In file included from idlib/precompiled.h:48:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../idlib/Lib.h:311:
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:232:15: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueueNode<idMyType> queueNode;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:235:10: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:126:51: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
template< typename type, idQueueNode<type> type::*nodePtr >
^~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:235:2: note: while substituting prior template
arguments into non-type template parameter 'nodePtr' [with type = idMyType]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3 warnings generated.
[ 11%] Built target precomp_header_rbdoom3bfg
[ 11%] Building CXX object CMakeFiles/RBDoom3BFG.dir/framework/Common.cpp.o
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/framework/Common.cpp:41:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doomlib.h:35:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doominterface.h:35:
In file included from /usr/include/c++/v1/string:432:
/usr/include/c++/v1/cstdio:138:9: error: no member named 'use_idStr_snPrintf' in the global namespace
using ::snprintf;
~~^
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/Str.h:86:19: note: expanded from macro 'snprintf'
#define snprintf use_idStr_snPrintf
^
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/framework/Common.cpp:41:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doomlib.h:35:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doominterface.h:35:
In file included from /usr/include/c++/v1/string:432:
/usr/include/c++/v1/cstdio:148:9: error: no member named 'use_idStr_vsnPrintf' in the global namespace
using ::vsnprintf;
~~^
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/Str.h:88:20: note: expanded from macro 'vsnprintf'
#define vsnprintf use_idStr_vsnPrintf
^
2 errors generated.
gmake[2]: *** [CMakeFiles/RBDoom3BFG.dir/framework/Common.cpp.o] Fehler 1
gmake[1]: *** [CMakeFiles/RBDoom3BFG.dir/all] Fehler 2
gmake: *** [all] Fehler 2
>
 
Danke Yamagi. Jetzt tritt aber folgender Fehler auf:

Code:
> gmake
[ 0%] Creating idlib/precompiled.h.gch for idlib
In file included from precompiled.h:48:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./../idlib/Lib.h:311:
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:232:15: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueueNode<idMyType> queueNode;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:235:10: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:126:51: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
template< typename type, idQueueNode<type> type::*nodePtr >
^~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/./containers/Queue.h:235:2: note: while substituting prior
template arguments into non-type template parameter 'nodePtr' [with type = idMyType]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3 warnings generated.
[ 0%] Built target precomp_header_idlib
[ 10%] Built target idlib
[ 11%] remove idlib/precompiled.h.gch
[ 11%] Built target rm_precomp_header_inbetw
[ 11%] Creating idlib/precompiled.h.gch for RBDoom3BFG
In file included from idlib/precompiled.h:48:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../idlib/Lib.h:311:
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:232:15: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueueNode<idMyType> queueNode;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:235:10: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:126:51: warning: template argument uses local
type 'idMyType' [-Wlocal-type-template-args]
template< typename type, idQueueNode<type> type::*nodePtr >
^~~~~~~
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/containers/Queue.h:235:2: note: while substituting prior template
arguments into non-type template parameter 'nodePtr' [with type = idMyType]
idQueue<idMyType, &idMyType::queueNode> myQueue;
^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3 warnings generated.
[ 11%] Built target precomp_header_rbdoom3bfg
[ 11%] Building CXX object CMakeFiles/RBDoom3BFG.dir/framework/Common.cpp.o
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/framework/Common.cpp:41:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doomlib.h:35:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doominterface.h:35:
In file included from /usr/include/c++/v1/string:432:
/usr/include/c++/v1/cstdio:138:9: error: no member named 'use_idStr_snPrintf' in the global namespace
using ::snprintf;
~~^
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/Str.h:86:19: note: expanded from macro 'snprintf'
#define snprintf use_idStr_snPrintf
^
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/framework/Common.cpp:41:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doomlib.h:35:
In file included from /home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/../framework/../../doomclassic/doom/doominterface.h:35:
In file included from /usr/include/c++/v1/string:432:
/usr/include/c++/v1/cstdio:148:9: error: no member named 'use_idStr_vsnPrintf' in the global namespace
using ::vsnprintf;
~~^
/home/sickboy/Spiele/RBDOOM-3-BFG-master/neo/idlib/Str.h:88:20: note: expanded from macro 'vsnprintf'
#define vsnprintf use_idStr_vsnPrintf
^
2 errors generated.
gmake[2]: *** [CMakeFiles/RBDoom3BFG.dir/framework/Common.cpp.o] Fehler 1
gmake[1]: *** [CMakeFiles/RBDoom3BFG.dir/all] Fehler 2
gmake: *** [all] Fehler 2
>
Ich habe gerade noch einmal geschaut: Du baust mit Clang statt gcc48 oder gcc49. Daher klemmt es. Der Fehler ist sicher einfach zu beheben, aber ehrlich gesagt fehlt mir etwas die Motivation...
 
Nachdem ich CC, CXX und CPP in der /etc/make.conf gesetzt habe, baut er jetzt durch:
Code:
CC=gcc49
CXX=g++49
CPP=cpp49
Danke!
 
Momentan Minecraft. Server und Client laufen beide unter OpenBSD. Laeuft bei mir komischerweise fluessiger als unter Linux.
 
Momentan Minecraft. Server und Client laufen beide unter OpenBSD. Laeuft bei mir komischerweise fluessiger als unter Linux.
Ich habe ähnliches Verhalten seitdem auf Linux alles Pulseaudio verwendet.

Spiele auch Minecraft (Freundin hat mich überredet) und in letzter Zeit vor allem Faster Than Light. Ansonsten hat mir Monaco gut gefallen und für alle die gerne Adventures haben sei The Book of Unwritten Tales und dessen Fortsetzung, so wie andere Adventures von KING Art Games empfehlen. Lange her so gute Adventures gespielt zu haben und läuft auch alles ohne zu meckern nativ auf (Arch) Linux.

Derzeit ist es aber eher eine Session Minecraft in der Woche. Der Rest ist, wie man wohl am Alter der Spiele erkennen kann über die letzten Jahre verteilt gespielt worden. ;)

Ansonsten setze ich noch große Hoffnung in Shroud of the Avatar, was vom Macher der Ultima Serie ist. Also alles entweder Old School, oder daran angelehnt. :)

Oh und heute hat mit jemand 8BitMMO gezeigt. Was ein bisschen wie Minecraft ist, nur 2D, Top Down und kostenlos.
 
Ansonsten setze ich noch große Hoffnung in Shroud of the Avatar, was vom Macher der Ultima Serie ist. Also alles entweder Old School, oder daran angelehnt. :)
Richard Garriot hat auch Ultima 9 verbrochen und 10 wurde nie gemacht! Von daher sind meine Hoffnungen da nicht ganz so groß :D

Aber Ultima Online war damals schon ein Meilenstein...
 
Ja, war es. Aber mir gefällt, wie der Trailer davon bei den Early Dingen begonnen hat und dass er das jetzt als Indieding aufzeiht und damit unabhänig von EA arbeiten kann. EA hat es ja geschafft bisher noch alles zu ruinieren..
 
Zurück
Oben