Webanwendung Foto- und Videogalerie

Daemotron

Well-Known Member
Moin,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Webanwendung, die ich für's Teilen von multimedialen Inhalten (insb. Fotos, Videos) in einer geschlossenen Nutzergruppe verwenden kann. Folgende Features benötige ich dabei bzw. wären wünschenswert:
  • [muss] Inhalte nur nach Authentifizierung zugänglich
  • [kann] Authentifizierung wenn möglich auch gegen LDAP
  • [muss] Bildung von Nutzergruppen, innerhalb derer Inhalte geteilt werden
  • [kann] Versendung von Einladungen an Nutzer durch bestehende Nutzer (p2p-Prinzip)
  • [muss] Serverseitige Konvertierung von Videos in HTML5-fähige Formate
  • [muss] Videostreaming incl. geeignetem Videoplayer
  • [kann] Bilder in Alben gruppierbar
  • [kann] Anzeige von Bilderalben ähnlich Lightbox o. ä.
  • [muss] Kommentierung von Inhalten
  • [kann] Android- und iOS Client
Bisher habe ich mir Dolphin und Plumi angesehen. Dolphin bietet iOS und Android Clients, schreckt aber etwas durch das Lizenzmodell (und die Lizenz soll mit dem nächsten Release geändert werden, hab aber noch nicht rausgefunden, wie genau). Plumi stellt nur den Video-Part bereit, den Rest der Anforderungen müsste ich in Plone selbst oder mit weiteren Modulen umsetzen.

Kennt jemand von Euch weitere Alternativen, die in diese Richtung zielen?
 
Da gibt es so ein Monster namens Liferay... Frisst viel kann aber auch viel. Die Einarbeitung darin ist aber nicht ohne
 
Evtl. auch unkonventionell: Plex?
Ich glaube mit der Teilenfunktion oder Plugins kann man dan Berechtigungen auch entsprechend setzen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben