webbasierter Kalender mit evolution?

docvalde

Well-Known Member
Hallo,

nachdem ich zufriedener Nutzer von IMAP und LDAP bin, möchte ich nun auch noch meine Termine serverseitig ablegen und verwalten. Bisher schien es da so, daß es da nichts gibt, was a) plattformübergreifend, b) auch webbasiert abrufbar und c) in gängige Anwendungen integriert machbar war.

evolution 2 kann ja nun die webbasierten Kalender im iCal-Format benutzen, nur...

Wie zur Hölle richte ich sowas ein? Ich hab weder hier im Archiv noch via google ein Howto oder ähnliches gefunden - was also muß ich serverseitig einrichten, um das Feature (zunächst nur mit evolution) nutzen zu können?

Auf meinem Server läuft ZOPE hinter einem Apache, WebDAV könnte ich also problemlos einrichten (mir war so, als würde das eine Rolle spielen...).

Braucht's noch mehr? Wie genau wird der Kalender angelegt?

Any hints appreciated.

Gruß,

Malte.
 
daiv schrieb:

Leider so überhaupt nicht. Ich suche keine aufgeblähte Groupware-Lösung, sondern eine Möglichkeit, mit evolution Kalender zu veröffentlichen/synchronisieren.

Dieses Feature gibt es offensichtlich, aber ich bekomme es nicht zum laufen - evolution gibt mir einfach keine Fehlermeldungen raus, sondern ignoriert offensichtlich einfach die konfigurierten Web-Kalender. WebDAV-Zugriff ist eingerichtet und mit cadaver auf Funktion erfolgreich getestet.

Ich finde es ein wenig erstaunlich, daß es so überhaupt kein HowTo o.ä. dafür gibt, webbasierte Kalender mit evolution 2 zu verwenden, auch in der Doku von Novell findet sich absolut NULL darüber. Sollte ich da Erfolg haben, schreib ich da gern was zusammen, aber im Moment scheitert's noch an den Basics...

Gruß,

Malte.
 
Zurück
Oben