Weboberfläche für ipfw / natd ?

Joshua

Well-Known Member
Hi,

gibt es eine brauchbare Weboberfläche zum administrieren von Firewall und NAT bzw. Portforwarding? In webmin hab ich nichts gefunden, bin zwar auf qtfw gestossen aber das scheint ja nicht webbasiert zu sein :(

Danke für Tips!

MfG
Joshua
 
ohne "," geht der link :)
gab es da nicht noch ein anderes Projekt, was einen Router auf BSD Basis liefert, mit php webinterface und xml config dateien?
Da habe ich mir mal das Interface angesehen, sah ganz ansprechend aus...
 
Danke erstmal, ich werd mir mal diese zwei Sachen anschauen.

@Maledictus: ich glaube du meinst m0n0wall (m0n0.ch). Habe ich mir schon angeschaut aber da hat man nur noch die Oberfläche und kann am Betriebssystem selbst garnichts mehr machen. Und ich brauche mindestens noch einen Mailserver auf der Kiste.
 
Original geschrieben von kith

oh es gibt noch andere sorglospakete ausser bsd? :) </troll>
also ich kenn keins :D

Nee, es gibt halt ein paar Sachen die ich gerne über Maus-Schubs-Oberflächen mache, wie z.B. DNS oder procmail, die config-Dateien sind mir hier einfach etwas zu stressig :)
Ähnlich geht's mir immer mit der Portforwarderei, auch hier wäre eine Weboberfläche ab und zu nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, er koenne eine Firewall ueber ein Webfrontend zusammenklicken, der hat sich geirrt.

man ipfw und vi /etc/ipfw.rules bringt dich schneller ans Ziel.
 
na ich denke schon das das geht. netboz geht mit beispiel vorran.
für mache user ist die oben genannte methode doch noch etwas "tricky" und bevorzugen dann die konfiguratuin, die sie aus nem 0815 hardware router kennen.
hat alles seine berechtigung, so wie gui's ihre berechtigung haben.
genauso wie andersherum die commandozeile ihre igene berechtigung hat.
nich immer so eng sehn!
 
ist vielleicht etwas Off-Topic, aber warum meint ihr unbedingt einen Paketfilter a'la IPFW zu brauchen?
Für die meisten Leute, die nur eine öffentliche IP haben und über NAT den Rest anbinden ist das doch eigentlich nicht notwendig oder?
Ich hab schon einige Zeit in Filter-Regeln investiert, habe aber alles wieder abgeschaltet.

Wozu braucht man in der normalen ADSL NAT Konfiguration einen Paketfilter?
 
ungeschützte und ungepatchte Rechner sind ideale Grundlagen für Spam-Relays oder DDoS-Plattformen...

ich hoffe Deshalb, dass die WinXP SP2 Firewall endlich mal irgendwas kann (wie MS ja verspricht)...

aber das wird jetzt zu offtopic.
 
Zurück
Oben