welche linux-distri ohne gr. schnick-schnack? kanotix?

hobby

#man women
hallo! :)

ich habe vor auf dem pc meiner eltern eine linux distribution zu erstellen...und habe nur wenige anforderungen, was sie haben sollte...

es geht nur darum, dass meine eltern surfen können, nen ICQ Client haben und ja...sowas wie paint...nur um zB einen screenshot speichern zu können.
ach ja...und samba client..damit sie auf den server raufkommen...aber das kann man ja auch alles sonst nach-installieren.

somit sind mir die ganzen üblichen distris vieeel zu überladen.
spiele jetzt mit dem gedanken "Kanotix" zu nehmen...eine Live CD, basierend auf Knoppix..mit einigen verbesserungen und einfachererem HDD-install.

was meint ihr bzw was würdet ihr nehmen / machen???

falls fragen offen sind, immer her damit ;D
 
Schon mal Deinen Avatar genauer betrachtet????? *grins*

Warum nicht FreeBSD (miniinstall) + ALLYOUNEED ????

Gruß,

Ice
 
hobby schrieb:
es geht nur darum, dass meine eltern surfen können, nen ICQ Client haben und ja...sowas wie paint...nur um zB einen screenshot speichern zu können.
ach ja...und samba client..damit sie auf den server raufkommen...aber das kann man ja auch alles sonst nach-installieren.

jedes bsd-derivat erfüllt diese anforderungen. also worauf wartest du ? floppies erstellen von z.B. freebsd, installieren und gut is ;)
 
freebsd, openbsd, netbsd, dragonflybsd
Du selbst scheinst *BSD zu nutzen, warum dann nicht auch den Eltern *BSD einrichten?
 
ja..ihr habt schon recht...natürlich.
und danke für den hinweis ;) ich kenne meinen avatar..wir haben ein sehr gutes verhältnis zueinader
:-)

sicherlich gibt es zu dem thema schon X diskussionen, aber ich habe gelesen (in meinem "FreeBSD De Luxe" Buch) das man FBSD nicht als Desktop System unbedingt nehmen sollte...
ich habe jetzt mittag, zitiere aber nacher gerne die entsprechende passage.

kennt aber wer dieses kanotix???

was FÜR BSD spricht weiß ich..aber spricht GEGEN FBSD als desktop OS??
 
FreeBSD wie auch andere UNIXe können zwar auf ihrem Desktop laufen, aber es ist eine schlechte Wahl, wenn Sie auf eine Point&Klick Oberfläche angewiesen sein sollten. Sollte es Ihr Ziel sein, ein möglichst einfach zu verwaltendes Betriebssystem zu verwenden, muss ich sie leider auf Mac OS X, das mit einem BSD-Kern arbeitet, verweisen. Es gibt natürlich noch eine weitere Vereinfachung, bei der Sie keinen Hardware-Restriktionen (wie bei Apple) unterliegen, ich denke hier an die Microsoft-Systeme.

Zitatquelle:
FreeBSD de Luxe
isbn: 3826613430

so jettzt aber mittagspause
:D
 
@hobby
Ich denke die meisten hier nutzen *BSD als Dekstop OS. Was sollte also gegen *BSD als Desktop OS sprechen? Pack Deinen Eltern den KDE drauf (grusel), richte Netz und Drucker ein, gut ist. Damit dürften die sich genauso gut oder schlecht zurechtfinden wie mit Windows, MacOSX,...
 
naja... bei deinen anforderungen ist es eigentlich unsinn, dass bsd nicht als desktop zu gebrauchen sei. alles was du gelistet hast laesst sich hervorragend unter bsd realisieren.
 
@asg

Dein Zitat: ....KDE (grusel)....

Mich würde mal Deine Meinung oder Alternativen interessieren. Warum "Grusel"?

Danke.
 
hjl schrieb:
@asg
Dein Zitat: ....KDE (grusel)....
Mich würde mal Deine Meinung oder Alternativen interessieren. Warum "Grusel"?
Danke.

Das ist rein persönlich und jeder kann den KDE nutzen, wie ich ja auch vorgeschlagen habe.
Für mich ist ein KDE oder GNOME schlicht zu fett und zu langsam. Ich brauche nicht ein Monster an environment mit allem möglichen Kram den ich so oder so nicht nutze.
Mir selbst reicht ein schlanker schneller balckbox (oder andere *box) vollkommen, nein, ich finde diesen einfach perfekt (neben AQUA auf MacOSX ;)).
XFCE4 wäre noch eine Alternative (und da gibt es sicher noch mehr, wm gibts ja wie Sand am Meer).
Daher "grusel", da mit KDE einfach zu gross ist, zuviel Speicher braucht, und zu langsam, in meinen Augen einfach bloated.
 
ich sehe das genauso wie asg.
allerdings: gnome is meine ich nicht sooo aufgebäht und overloaded wie kde...

ihr habt recht...ich nehme installiere einfach mini-iso und dann das was ich brauche..
 
asg schrieb:
Das ist rein persönlich und jeder kann den KDE nutzen, wie ich ja auch vorgeschlagen habe.
Für mich ist ein KDE oder GNOME schlicht zu fett und zu langsam. Ich brauche nicht ein Monster an environment mit allem möglichen Kram den ich so oder so nicht nutze.
Mir selbst reicht ein schlanker schneller balckbox (oder andere *box) vollkommen, nein, ich finde diesen einfach perfekt (neben AQUA auf MacOSX ;)).
XFCE4 wäre noch eine Alternative (und da gibt es sicher noch mehr, wm gibts ja wie Sand am Meer).
Daher "grusel", da mit KDE einfach zu gross ist, zuviel Speicher braucht, und zu langsam, in meinen Augen einfach bloated.

full ack. diese desktop environments sind wirklich total überladen, deswegen benutze ich auch windowmaker.
 
Ice schrieb:
Und schon wirst Du Deinem Avatar gerecht!!!!! ;) *freu*

ja, werde ich auch! :)

hat auch eigentlich wirklich nur vorteile, wenn dann überall fbsd druff is...

was ich bei bsd so als anfänger super finde, ich entdecke immer wieder neue ssachen / funktionen...die so simpel aufgebaut sind, aber doch so effektiv...

wow!

und mittlerweile fühle ich mich in der shell sau wohl, dass ich sie nie mehr missen möchte!!!

dann bleibtr nur noch offen, welcher WM....ich denke für meinen eltern steht die bedienbarkeit im vordergrund...

jetzt wirds zwar OT, aber welchen WM nehmt ihr oder würdet ihr für mein anwendungsgebiet empfehlen???

..oder soll ich nen neuen thread im fbsd teil aufmachen?
 
Auah, jetzt wirds wieder heftig. Bitte nicht wieder einen neuen WM-Thread öffnen.
Die Empfehlung, die daraus immer herauskomt ist eigentlich, dass Dir diese Entscheidung keiner abnehmen kann und Du den für Dich besten nur durch ausprobieren rausfinden kannst.
Installiere doch alle, die für Dich in Frage kommen und probier dann mal durch!

Gruß,

Ice
 
okay, stimmt sehe ich ein..

ich habe aufm laptop noch suse drauf...das sind ja schon einge standard dabei...ich werds "sehn"...
:-)
 
hobby schrieb:
ja, werde ich auch! :)

hat auch eigentlich wirklich nur vorteile, wenn dann überall fbsd druff is...

was ich bei bsd so als anfänger super finde, ich entdecke immer wieder neue ssachen / funktionen...die so simpel aufgebaut sind, aber doch so effektiv...

wow!

und mittlerweile fühle ich mich in der shell sau wohl, dass ich sie nie mehr missen möchte!!!

dann bleibtr nur noch offen, welcher WM....ich denke für meinen eltern steht die bedienbarkeit im vordergrund...

jetzt wirds zwar OT, aber welchen WM nehmt ihr oder würdet ihr für mein anwendungsgebiet empfehlen???

..oder soll ich nen neuen thread im fbsd teil aufmachen?


Hier gibt es eine Seite zum Thema "Schlankes Linux mit GUI". Läßt sich auch auf *BSD übertragen.

http://users.netwit.net.au/~pursang/lofat.html

Ich persönlich mag ja den WindowMaker (der Geist von NeXTStep lebt) und ROX (der Geist von RiscOS lebt). Vom Bedienkonzept gefällt mir diese Mischung am besten. Sind Deine Eltern eher was Windoof-mäßiges gewohnt, würde ein entsprechendes schlankes "Plagiat" vielleicht sinnvoll sein, z.B. IceWM, FVWM, ...
 
@thor:

ich habe schon gegoogelt und ge-wikipedia-t...aber leider keine screenshots zu waimea gefunden...
hast du vielleicht welche oder einen link, wo welche sind???

ihr habt recht..ich werde einfach mal alle ein bissl durchprobieren.
 
Zurück
Oben