Welche Mindestgeschwindigkeit sollte man haben?

Guitaristre

New Member
Hallo an alle,
ich habe bei mir zu Hause eine 16000er Leitung. Jetzt wollen wir Entertain haben. Das gibt es ja in verschiedenen Geschwindigkeiten. Was ist den die Mindestgeschwindigkeit die eine Familie haben sollte?
 
Die Mindestbandbreite hängt von deiner Nutzung ab. Als Familie mit mehreren Personen kann da schon einiges zusammen kommen. Wenn du mit Entertain einen HD-Film guckst und einen HD-Film gleichzeitig aufnimmst, wird es mit 16 Mbit/s schon eng. Wenn zusätzlich noch jemand per Computer in einer Mediathek fern sieht oder ein Youtube-Video schaut, reicht es bestimmt nicht mehr. Mit VDSL oder Vectoring bist du da auf der sicheren Seite.

Wenn die Kinder noch klein sind und keinen eigenen Bandbreitenbedarf haben und ihr euch eher SD-Sendungen anschaut, können die 16 Mbit/s ausreichen.
 
Ist wie mit Hubraum: Man kann nie genug haben ;)

Ich würde aber tatsächlich sagen, wenn nicht finanziell völlig kneift, nimm 50 oder 100 wenn verfügbar, die 5-10 eur mehr tun kaum weh.
 
Die Set-Top-Box der Telekom lässt abhängig von der Bandbreite nur eine gewisse Anzahl an parallelen Streams zu. Die Router der Telekom (Speedport) machen dazu passend dann QoS (vorausgesetzt, man will die Dinger nutzen). Meine alte Fritzbox hat auch irgendwie 32MBit für IPTV reserviert (am VDSL50).

Seit ich meinen BSD-Router am Laufen habe, habe ich gelegentlich Klötzchenbildung, muss am Wochenende dringend mal das Thema ALTQ angehen...

Aber wenn's auf die 5 oder 10 Euro nicht ankommt, würde ich immer VDSL50 oder 100 nehmen. Zu schnell gibt's nicht.
 
Und dann ziehen sich die Smartphones ein Update und schon steht der Film an der spannendsten Stelle. ;)

Genaugenommen reichen in der praxis nichtmal 6mbit um einen HD Stream z.B. von Amazon sauber zu Streamen wenn parallel weiterer größerer Datenverkehr ist (z.B. eMail-Abruf, Youtube, Video auf WhatsApp abrufen oder so, "normales" Surfen auf der Wikipedia, Newsseiten ohne Video nebenzu ist kein Problem) Bis vor 2 Monaten habe ich da intensive Erfahrungen sammeln können :)
 
Die Telekom macht QoS für die Entertain Inhalte. Stocken sollte da also nix wenn ein anderes Gerät was aus dem Netz ziehen mag.
 
Die Telekom macht QoS für die Entertain Inhalte. Stocken sollte da also nix wenn ein anderes Gerät was aus dem Netz ziehen mag.

Könnte ja auch sein das man mal nicht nur über Entertain streamt sondern auch über Netflix, Amazon Prime, Apple-Hastenichtgesehen, die netten sachen aus Togau e.t.c. ... oder das einer Entertain nutzt der andere Netflix ...
 
Die Telekom macht QoS für die Entertain Inhalte. Stocken sollte da also nix wenn ein anderes Gerät was aus dem Netz ziehen mag.
Jein. Der Telekom-Router macht QoS dafür (Fritzboxen auch). Wenn du einen anderen Router oder Modem nutzt, musst du dich da selbst drum kümmern. Lerne ich grade mit vielen Schmerzen selbst :ugly:
 
Zurück
Oben