Welchen DNS Server nehmt ihr?

Vril

Well-Known Member
Ich wollte mal nachfragen, wie das hauptsächlich von Euch mit den DNS Servern so gehandhabt wird.

Vorallem die -die mit den Provider-Servern nicht arbeiten können oder wollen, weil sie in zu vielen unterschiedlichen Netzen unterwegs sind oder weil sie Misstrauen gegenüber DNS-Servern in der BRD hegen
( soll es ja auch geben ... und die Beweggruende sind hier auch absolut egal )- wollte ich fragen, was nehmt ihr so?

- 8.8.8.8 und Co (von Google)?
- 9.9.9.9 (von IBM)?
- 9.9.9.10 ( mit wenig Filtern )?

Wie schaut es dann mit der Geschwindigkeit aus -
werden aufgrund von anycast die Wege kuerzer und die Antwortzeiten besser?

Gruss walter
 
Ich bevorzuge es nen die Rootzone mit NSD zu replizieren und meinen Unbound darauf zu verweisen. Die Vorteile eines shared DNS Caches sind für mich in der Praxis nicht spürbar, denn mein Unbound kann alle Zonen mit auch nur halbwegs sinnvoller TTL ausreichend lange cachen. So vermeide ich NXDOMAIN hijacking und sonstigen Scheiss (z.B. erhöhte min. positive oder gar negative TTL) den Provider gerne mit DNS anstellen.
 
213.73.91.35 Chaos Computer Club - Berlin und noch 2 von der Schweizer Privacy Foundation (finde ich gerade nicht mit Google) bzw. im öffentlichen Wlan dnsproxy-Server aus angrenzenden Ländern (zufällig ausgewählt).

VPNs nutzen ausschließlich 8.8.8.8, 8.8.4.4, damit ich bei VPN-Wechseln immer einen in Direkter Umgebung habe
 
Zurück
Oben