Welchen Mini/Micro Server für FreeBSD?

Vril

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

aktuell benötige ich für ein paar industrielle Anwendungen einen PC oder kleinen Server.
Das Teil wird zwar im Büro - bzw. staubdichten 19" Schrank aufgestellt, sollte aber zuverlässig
24/7 laufen - jedoch ohne den üblichen Aufwand der im Serverbreich normal ist ( braucht also
keine redundanten Netzteile oder so )
Die Leistungsanforderungen sind überschaubar:
8 - 16GB RAM,
3 Platten - mit jeweils so 100GB - 200GB, kein Raid Controller - da es ein ZFS Pool werden soll.

Auf der Maschine soll im wesentlichen nur eine überschaubare MySQL Datenbank und ein paar
von mir selbst entwickelte Kommunikationsprogramme -die mit S7-PLC reden- laufen.

Auf X werde ich ganz verzichten können, zwar muss noch eine Applikation in 32Bit unter VirtualBox
darauf laufen - aber das war's dann auch schon.

meine Idee ist, für diese Zwecke einen dieser HP-MicroServer zu nehmen ...

Gibt es da von euch vielleicht ne Empfehlung für irgendein Teil, auf dem man dann auch
FreeBSD ohne große Verenkungen installieren kann?

Gruesse
 
Hi

ich mag die HP Gen8 Microserver. Den XEON E3 1260L und 1265L gibt es gerade wieder begrenzt aus den USA. Jedenfalls kann man den in die 200,- € Modelle einbauen und spart sich so ein paar hunderter. HP ILO Lizenzen gibt schon gebraucht ab 20 € damit kann man die hardware über einen Browser administrieren und muss nicht fummeln wenn man kein DVD Laufwerk hat. Sehr leise und braucht bei der empfohlenen CPU mit 4 Platten weniger als 50 Watt. Aber denoch Leistungsfähig weil Quadcore mit Hyperthreading
 
Kann auch den HP Gen8 Microserver empfehlen. Ich habe das kleine Modell mit einem Celeron und der genügt mir für FreeNAS.
 
Zurück
Oben