Welches OS für den Nachwuchs?

maskeduser

New Member
Hallo,

meine Kleinen (7 und 11) werden so langsam "groß" und wollen auch ab und zu mal vor dem PC sitzen, um zu chatten, surfen, spielen, "youtuben", Filme schauen usw. Ich hab mir überlegt den beiden auf einem meiner alten Rechner, den ich kaum noch benutze, ein OS zu installieren.

Damit niemand flamt: Ich würde sie nicht lange vor dem PC sitzen lassen - der Große maximal 1,5 h und die Kleine maximal 1 h. Ich will einfach, dass sie lernen mit einem PC umzugehen.

Die Frage ist nur welches...
Windows kommt nicht in Frage, außerdem mögen die beiden ja viel lieber den Pinguin (Linux), das Teufelchen (FreeBSD) und den Kugelfisch (OpenBSD).

Was benutzen Eure Kids so? Was sind da Eure Erfahrungen?

MfG
maskeduser
 
Zum Einen will ich dir diesen Thread ans Herz legen: http://www.bsdforen.de/threads/kein-windows-kann-nachwuchs-anschluss-verlieren.30947/

Die Frage ist was die Kinder machen sollen/wollen. Vieles, auch Lernprogramme und Software die in den Schulen eingeführt wird, ist leider Windows-Only-Software. Daher wird, denke ich, irgendwann der Bedarf entstehen. Das am Logo feest zu machen... Naja... ;)

Wenn die Kids reine "unprivilegierte" Benutzer sind ist es an sich, meiner Meinung nach, völlig egal vor welches System du sie setzt. Ich würde empfehlen nimm das womit Du Dich am besten auskennst. Die Oberflächen in den unixoiden Systemen sind weistgehend identisch.
 
An deiner Stelle würde ich mich fragen wofür die Kinder das OS benutzen sollen/wollen, was du ja schon getan hast.
Danach würde ich mich fragen, wie sehr du das OS pflegen willst. Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber ich glaube, dass ein PC-BSD oder ein Linux Mint weniger Pflege benötigen als ein FreeBSD oder ein Slackware.
Aber hör da lieber auf andere User, die sollten sich besser auskennen.
 
Ich würde das eher von der Desktopumgebung abhängig machen. Mein Vater, der jahrelang Windows genutzt hat, kommt mit KDE und Cinnamon besser klar als mit bspw. Gnome.
Für Kinder wäre das vielleich auch nicht schlecht, weil dann die Umgewöhnung auf Windows in der Schule nicht so krass ist (Bedienkonzepte von KDE und Windows finde ich sehr ähnlich mit der Leiste unten und der Programmsuche aka Windowsbutton)
 
Also - ich denke was wichtig ist, ist das Flash zu 100% unterstützt wird, da kommt man kaum drann vorbei. Ich fahre momentan fürs "WEB" i.A. mit Linux + Google Chrome (nicht Chromium) wirklich sehr gut auf einem älteren (2008, T60, CoreDuo) System.

XFCE4 ist was die DE angeht mein Favorit, da einfach zu bedienen und gut struktriert (Works out of the box as expectet). OpenBSD läuft erfahrungsgemäßt etwas träge. gerade was flash & Co angeht, mit FreeBSD kenn ich mich nicht aus, bzw. überzeugt mich nicht unbedingt, so das ich eher zu einem beliebigen Linux raten würde. Ich nutze momentan OpenSuse, aber das tut sich alles nicht so viel.
 
Also ich würde dir raten, die Kids auf jeden Fall mit Windows vertraut zu machen, da es an so gut wie jeder Schule und Uni verwendet wird und die Kids dadurch auf jeden Fall auf dem Stand ihrer Mitschüler sind.
 
Bis auf die unglaublichen Hardwareanforderungen ist Windows 8.1 auch nicht so schlecht.
Es nimmt zwar immernoch an, dass es alles besser weis als der User, aber es ist ja mittlerweile auch nurnoch ein "App Substrat" :)
 
Zurück
Oben