Wer hat noch Lumina laufen (und den in deutsch lokalisiert)?

H

holgerw

Guest
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass schon seit Wochen Lumina in Version 1.0 zur Verfügung steht, das Lokalisierungspaket hingegen noch bei Version 0.9 vorliegt.

Bei mir wirkt sich das dahin gehend aus, dass Lumina komplett auf Englisch ist und es bei den Einstellungen keine Möglichkeit gibt, die Sprache zu ändern - das war bei früheren Lumina-Versionen nicht so und ich onnte diverse Sprachen auswählen.

Kann das jemand bestätigen? Gibt es eventuell einen Workarround?

Ich nutze FreeBSD 11-RC2.

Viele Grüße,
Holger
 
Englisch ist für mich zum Glück kein Problem. Daher kann ich zu der Übersetzung nix sagen.

Aber hat jemand von Euch es geschafft, das Keyboard dauerhaft auf Deutsches Layout einzustellen? Ich habe den üblichen Weg über den entsprechenden Eintrag in /etc/X11/xorg.conf versucht:
Code:
Section "InputDevice"
  # generated from default
  Identifier  "Keyboard0"
  Driver  "kbd"
  Option "XkbModel" "microsoft"
  Option "XkbLayout" "de(deadgraveacute)"
  Option "XKbOptions" ""
EndSection
Aber das kommt in Lumina nicht an. Ich muss jetzt jedes Mal ein Skript starten, damit das Keyboard-Layout stimmt:
Code:
#!/bin/sh
setxkbmap -rules xorg -model microsoft -layout "de(deadgraveacute)" -option ""
Wie macht Ihr das?
 
Ich mache das über die xorg.conf. Vielleicht setzt ja Lumina das Keyboard Layout und macht die Einstellung damit wieder zunichte.
 
@SolarCatcher,

falls noch nicht auf Deinem System, installiere Dir bitte ibus. Lumina startet standardmäßig mit ibus, dort ist amerikanisches Tastatur-Layout eingestellt, das überschreibt sogar die Layout-Einstellungen unter KDE4.

Entferne bei ibus unter <Eingabemethode> die US-Tastatur und füge deutsche Tastatur hinzu.

Viele Grüße,
Holger
 
Hi Holgerw

Betreff ibus welcher Port wäre das? Ich habe mir mit Poudriere ein Repo aufgesetzt und ärgere über englischer Tastaturbelegung. Es gibt sogar ein Settingsmenü das aber derzeit nicht einstellbar ist. Ich würde es gerne ohne xorg.conf machen weil das ganze in einer VM läuft. Wegen ständig wechselnder Auflösungen
 
Hallo @minimike,

hmm, das kann ich jetzt nicht genau sagen - sitze auf Arbeit an einer Win7 Kiste. Gebaut habe ich ibus übrigens nicht, sondern als fertiges Paket genutzt, es wird zum Beispiel beim Installieren von lumina und devede als Abhängigkeit mit gezogen.

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Nachtrag, textproc/ibus-qt ist qt4, lumina nutzt qt5, ich vermute, Du brauchst das qt Paket von ibus nicht.
 
Zurück
Oben