Wie über poudriere meine Jail (11.0-STABLE) updaten

H

holgerw

Guest
Hallo,

mit head und einer 11.0-STABLE jail baut kodi nicht wegen eines Bugs von openjdk8.

Nun ist es ja schön, dass Thomas Zander es nun hinbekommt, openjdk8 zu bauen, er schreibt:
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=218483#c3
It seems this was the problem. Updating world to a recent revision resolves the issue. Thanks!

Nur wie mache ich dieses Update mit poudriere?
Code:
poudriere jail -u -j 110stable
[00:00:00] ====>> Upgrading using ftp
/etc/resolv.conf -> /poudriere/base/jails/110stable/etc/resolv.conf
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 4 mirrors found.
Fetching public key from update4.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update5.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update6.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update3.freebsd.org... failed.
No mirrors remaining, giving up.
11.0-STABLE
[00:00:02] ====>> Recording filesystem state for clean... done

Viele Grüße,
Holger
 
[00:00:00]
====>> Upgrading using ftp /etc/resolv.conf -> /poudriere/base/jails/110stable/etc/resolv.conf
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 4 mirrors found.
Fetching public key from update4.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update5.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update6.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update3.freebsd.org... failed.
Für mich sieht das nach einem DNS oder Netzwerkproblem aus. Nur sone Idee :)
 
Hallo @mogbo

hm, danke für Deinen Hinweis, aber das Updaten von head geht ohne Schwierigkeiten:
Code:
/usr/local/etc]# poudriere ports -u -p head
[00:00:00] ====>> Updating portstree "head"
[00:00:00] ====>> Updating the ports tree...

Ist denn das Vorgehen und die Syntax,
Code:
poudriere jail -u -j 110stable
bezogen auf
It seems this was the problem. Updating world to a recent revision resolves the issue. Thanks!
korrekt?
 
Hallo nochmal,

ich formuliere die Frage mal um:

Was muss ich machen, um über poudriere meine Jail (11.0-STABLE)
to a recent revision
zu bringen, damit openjdk8 und somit auch kodi-1.7 bauen?
 
Nur wie mache ich dieses Update mit poudriere?
Code:
poudriere jail -u -j 110stable
[00:00:00] ====>> Upgrading using ftp
/etc/resolv.conf -> /poudriere/base/jails/110stable/etc/resolv.conf
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 4 mirrors found.
Fetching public key from update4.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update5.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update6.freebsd.org... failed.
Fetching public key from update3.freebsd.org... failed.
No mirrors remaining, giving up.
11.0-STABLE
[00:00:02] ====>> Recording filesystem state for clean... done
das ist schon richtig so. Die Jail kommt nur nicht an die Update Server ran.
 
das ist schon richtig so. Die Jail kommt nur nicht an die Update Server ran.
Danke, Oliver, dann ist mein Vorgehen schonmal richtig. Ich werde es heute Abend nochmals versuchen (vielleicht ist es ein temporärers Problem).

Wenn es dann nicht klappt, fehlt wohl noch irgendetwas bei der Konfiguration.
 
Hallo Leute!

es sieht zwar nach netzwerk-problemchen aus ... aber er versucht ein STABLE upzudaten!
 
aber er versucht ein STABLE upzudaten!
Hallo @Vril,
in die Richtung habe ich auch schon überlegt, STABLE sind ja in regelmäßigen Abständen erscheinende Snapshots und da greift vielleicht bei einem Sprung von STABLE-snapshot a auf einen neueren STABLE-snapshot b dieser Befehl poudriere jail -u -j <jailname> nicht.

Wie bekomme ich denn über poudriere eine STABLE-jail auf einen aktuelleren STABLE-snapshot?

Eine Möglichkeit wäre wohl, einfach die momentane jail zu löschen und dann wieder per poudriere eine jail STABLE zu erstellen, die dürfte ja dann die aktuellste sein.

Nun ja, werde ich heute Abend mal testen.

Danke jedenfalls für Euer Interesse.
 
Natürlich kann man ein stable über poudriere jail -u updaten. Man kann aber per FTP keins installieren (sondern lediglich aus den Sourcen bauen). Das heißt die Update-Source sollte ein SVN Server sein. Normalerweise, der der beim Installieren verwendet wird. Da wurde also etwas verfummelt.
 
Hallo,

neuer Stand:
- die jail habe ich gelöscht
- den Portstree aus head habe ich gelöscht
- eine neue Jail mit Version 11.0-STABLE habe ich angelegt
- den Portstree head habe ich frisch ausgelesen

Resultat bezogen auf kodi:
Code:
[04:34:52] ====>> [03][00:02:12] Finished build of java/openjdk8: Failed: configure
[04:34:55] ====>> [03][00:02:14] Skipping build of multimedia/kodi: Dependent port java/openjdk8 failed

Die Fehlermeldung ist ja schon bekannt, die brauche ich nicht nochmal zu posten.

Toll :(

Was kann ich denn nun machen, wenn ich das Zeugs selber für mein lokales Repo bauen möchte?
 
darf ich dich fragen, warum du -STABLE nimmst und nicht -RELEASE?
Wenn ich die FreeBSD-Seite zu den Zweigen richtig verstanden habe, ist 11.0-RELEASE der Zustand zum Zeitpunkt des Erscheinens, und 11.0-STABLE sind von Zeit zu Zeit aktualisierte Snapshots, also neuer.

Nun gibt es aber 11.0-RELEASE-p<x>, was ist denn nun aktueller, ein aktuell geholtest 11.0-STABLE oder ein 11.0-RELEASE-p8?

Ich möchte doch einfach nur eine aktualisierte jail, mit der openjdk8 baut.

Na gut, das war vielleicht wieder ein versteckter kleiner Hinweis a la Oliver, damit ich selber auf die Lösung komme :D

Ich habe nun meine 11.0-RELEASE jail aktualisiert, das ging und ich bin da nun auf -p9. Mal schauen, ob damit openjdk8 baut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, lasst gut sein ... wenn es mit RELEASE-p9 baut, gebe ich noch Feedback aber in diese Richtung stelle ich keine Fragen mehr.
 
Und genau deshalb war es dumm das Namensschema zu ändern. Aber ich sage ja nichts.. Änderungen landen zuerst in -CURRENT, wenn sie kompatibel sind und der Entwickler es möchte, werden sie nach einiger Zeit in -STABLE gemerged. Ab und an wird -STABLE stabilisiert und nach einer Testphase als ein -RELEASE veröffentlicht. Früher war das an den Namen gut zu erkennen: 12-CURRENT -> 11-STABLE -> 11.1-RELEASE. Dann kam man auf die Idee, dass 11-STABLE ja so nichtssagend ist und so. Seitdem heißt es ${letztes_release}-STABLE, derzeit also 11.0-STABLE, bald dann 11.1-STABLE.
 
Hallo,

kodi und openjdk8 bauen auch mit 11.0-RELEASE-p9 nicht. Dann werde ich diese beiden Pakete als Binaries aus -latest- hinzu installieren.
Da mir wohl niemand sagen kann, was es mit dem Bugreport zu openjdk8 auf sich hat, und wie ich das mit poudriere so umsetze, um eine funktionierende Jail zu erhalten, isrt für mich dieser Thread abgehakt.
 
Der Bug-Report ist ein Duplikat von: https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=217846 Dort wird festgestellt, dass Herausnehmen von Revision r315312 hilft, also sich OpenJDK wieder bauen lässt. Das ist diese Änderung: https://svnweb.freebsd.org/base?view=revision&revision=315312 Sie sieht schon auf den ersten Blick passend aus, da sie in 11.0-STABLE liegt und an den File Descriptoren herumfummelt. Das ist genau der Bereich, wo der Build abbricht. Weiter wird gesagt, dass r315895 es heil macht: https://svnweb.freebsd.org/changeset/base/315895 Zwischen 11.0-STABLE r315312 und r315894 ließen sich also OpenJDK und sicher auch andere Ports nicht bauen. Ein Update auf 11.0-STABLE nach r315894 macht es heile. :)

Nachtrag: Beide Revisionen sind aber Kernel-Änderungen, betreffen also die Build-Jails gar nicht. Stattdessen den Host, damit dürfte es dann auch gleich in allen Build-Jails kaputt sein.
 
keine Ahnung, was du da machst, aber:


[11amd64-ports-job-01] [1/1] Deinstalling kodi-17.1...
[11amd64-ports-job-01] [1/1] Deleting files for kodi-17.1: .......... done ===========================================================================
====>> Checking for extra files and directories
====>> Cleaning up wrkdir
===> Cleaning for kodi-17.1
build of multimedia/kodi ended at Fri Apr 14 13:51:24 CEST 2017
build time: 00:23:45
 
Hallo @Yamagi

danke, da hätte ich mit den Jails lange herum basteln können, es liegt also am Hostsystem.

@joneum siehe die Erklärungen von @Yamagi, ich habe an der falschen Stelle herum gebastelt :)
 
Der Fred ist alt, aber die Frage, wie ein poudriere STABLE jail upgedatet wird, ist unbeantwortet.
Die jail des OP ist offensichtlich nach Handbuch mittels eines ftp snapshots erstellt. Mittels
Code:
 poudriere  jail -u -j $jailname
werden binärupdates, erhältlich für RELEASE, angefordert, die jibt es aber nicht für STABLE.
STABLE wird über die sourcen upgedatet.

Das poudriere jail muss also aus den sourcen gebaut werden, und dann gehts auch mit dem obigen Befehl.
Code:
poudriere jail -c -j $jailname -v stable/11 -a amd64  -m svn+https
macht das. Bitte nicht blind übernehmen.
In poudriere.conf sollte (davor) SVN_HOST zu etwas sinnvollem gesetzt werden.
Sorry wg. fredfledderei, bin aber grade darüber gestolpert, und das war hier noch offen

hth
 
Zurück
Oben