Wie 32-Bit 3D-Umgebung für i386-wine mit Radeon schaffen?

cabriofahrer

Well-Known Member
Habe FreeBSD 9.3 amd64 installiert und momentan eine ATI Radeon 4850 drin stecken. Durch KMS mit dem xf86-video-ati 7.2-Treiber gibt es schöne 3D-Beschleunigung. Problem: Nicht unter dem installierten i386-wine-devel, jegliches Spiel verweigert den Dienst. Scheint auch nicht verwunderlich, denn im Falle einer Nvidia-Karte führt i386-wine ein Installationsscript aus, welches die Versionsnummer des installierten nvidia 64-Bit Treibers prüft und dann die gleichlautende 32-Bit Version herunterlädt und wahrscheinlich in /usr/local/lib32 installiert.

Was müsste man also tun, um mit einer Radeon 3D-Beschleunigung unter i386-wine auf einem 64-Bit System zu bekommen? Ich kann mir vorstellen, man könnte vielleicht diverse Dateien wie "libGL.so, ibGL.so1, libdrm usw aus dem Verzeichnis /usr/local/lib einer 32-Bit Installation kopieren und in das Verzeichnis /usr/local/lib32 einer 64-Bit Installation legen, aber welche Dateien müssten das genau sein und wäre das wirklich alles?

Zum Beweis, dass die Spiele auf der Raden laufen (z.B. Kmquake2, Hitman2, Area 51, Wheel of Time) habe ich folgendes Experiment gemacht:

Ich habe den Rechner mit einem USB Stick gebootet, auf dem ein 32-Bit FreeBSD 9.3-RC installiert ist. Dann die Festplatte des Rechners mit 'mount -t ufs /dev/ada0p2 /mnt' gemountet und dann mit 'cd /mnt/home/werner/.wine/drive_c/...' in die entsprechenden Verzeichnisse auf der Festplatte navigiert und die Spiele gestartet. In dieser 32-Bit Umgebung liefen sie alle.
 
Unter Linux brauchts dafür die 32-Bit Versionen vom Mesa-Kram und evtl. noch den Xorg-Treiber. Wie du das nun unter FreeBSD mit der 64-Bit Umgebung in Einklang bringen kannst, weiß ich aber leider nicht.
 
Zurück
Oben