Wie findest Du folgende Hardware für einen FreeBSD Server

Frank

Anfänger
Hallo,

mein alter Familien-Server gibt langsam den Geist auf.


Was ich brauche:
NAS mit ZFS ohne Raid
ein paar Jails (Owncloud, WordPress, Torrent, cgit)

Schnelles booten bzw acpiconf -s 3

Der Rechner steht im Keller (Down 70 mbit, Upload 10 mbit)

Der Preis spielt eine Rolle, aber die Hardware soll schon ca. 5 Jahre durchhalten....


Ich habe folgende Hardware ins Auge gefasst
Mainboard
Supermicro X10SLH-F ca 210 €
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/C220/X10SLH-F.cfm

CPU
Xeon E3-1265L V3 2,5 GHz 45 Watt ca 300 €
http://ark.intel.com/de/products/family/78581/Intel-Xeon-Processor-E3-v3-Family#@All

16 GB ECC

SSD Samsung Pro 840 128 GB ca 100 €
(3 Partionen fürs FreeBSD, ZIL und L2ARC)


Seht ihr einen Fehler?
Gibt es günstigere Alternativen?

Vielen Dank

Gruß Frank








 
Hello Frank,

je nachdem wie viele Festplatten Du verbauen willst und welche zusätzliche Hardware verwendet wird (PCIe-Karten,...) könnte eventuell auch ein Komplettsystem interessant sein.
Vielleicht so etwas in die Richtung HP MicroServer G8, siehe: http://geizhals.at/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=MicroServer g8
Dieser besitzt ähnlich dem Supermicroboard (IPMI) die Option der Fernwartung (iLO bei HP).
Laut http://www.hardwareluxx.de/communit...10t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html läuft das Ding ganz gut unter FreeNAS, dementsprechend sollte FreeBSD auch kein Problem sein.
Die Prozessoren sind gesockelt, somit sollte ein Upgrade (z.B. Xeon) kein Problem sein, siehe auch Startseite des Hardwareluxx-Sammeltthreads.
Auch ECC Ram ist möglich.

Ich selbst besitze einen MicroServer, jedoch die Vorgängergeneration N54L.
Dieser ist zwar mit seinem Turion Prozesser nicht so leistungsstark, für meine Ansprüche reicht das allerdings ...noch... ;-)

Beste Grüße,
laenger
 
Ist extra ZIL/L2ARC nicht etwas sinnfrei bei nur einer 128GB SSD? Ob das ZIL nun im vdev liegt oder in einer extra Partition, die SSD ist die selbe; genauso L2ARC (die Daten, gecached oder nicht, werden auch wieder von der selben SSD gelesen…)

Danke für die Links....die werde ich gleich mal in Ruhe lesen.

Also auf die SSD (zfs) soll nur das Betriebssystem (FreeBSD), ZIL und L2ARC kommen.
Die Daten und Jails liegen auf gesonderten Festplatten ebenfalls in ZPOOLs.
Die Platten für die "Daten" sind schon im alten Server und sollen weiter benutzt werden.
 
Du willst 5 Jahre Dauerbetrieb mit einer Platte?
Bei der 840 Pro, würde ich sagen, stehen die Chancen nicht schlecht. Aber so ist das nicht gemeint.

Auf die SSD kommt das System und die üblichen ZFS-Caching Sachen. Die Festplatten für die Daten sind einfach nicht mit auf der Liste.
 
Du willst 5 Jahre Dauerbetrieb mit einer Platte?

Jein...

Früher hatte ich immer nen Raid. Später dann nen RaidZ.
Aber das brauche ich zu Hause nicht mehr, da ich nicht soviele Daten haben und die einzelnen Festplatten ja immer größer geworden sind.
Mit einer 4 TB Platte für Daten und Jails komme ich locker aus.
Alle 2, 3, 4 Jahre wechsel ich die Platten auf eine "Nummer größer".
Backups mache ich übers Internet auf einen anderen Sever der in einem anderen Stadtteil steht.
Dort ist ein anderes FileSystem am Start.
Zudem mache ich noch Backups auf eine externe Festplatte und die wichtigsten Daten spiegel ich nochmal zurück
auf meine "Workstation".
Alles verschlüsselt versteht sich.....

Ich frage mich nur, ob es nicht etwas gibt, dass meinen Ansprüchen genügt und günstiger ist.
 
Also wenn der Preis eine Rolle spielt, würde ich sicher nicht 500 Euro für CPU und Mainboard in den Sand setzen. Ich denke da tut's auch was deutlich billigeres. Strom sparen kannst du dann auch weglassen :D
Wozu ECC RAM? Gerade im Heimbetrieb sind das Dinge, auf die man meiner Meinung nach sehr gut verzichten kann. Schluckt alles nur verdammt viel Geld.
 
Gerade mit sicht auf regelmässigen Plattentausch ist ein RAID evtl doch nicht völlig uninteressant... Das macht den Austausch deutlich einfacher und wenn eh ein ZFS und mehrere Platten am Start sind frage ich mich eher: Warum nicht?
 
Also wenn der Preis eine Rolle spielt, würde ich sicher nicht 500 Euro für CPU und Mainboard in den Sand setzen. Ich denke da tut's auch was deutlich billigeres.

Fragt sich nur was.....und auf ECC will ich eigentlich nicht verzichten, da mir die Daten wirklich richtig wichtig sind.

Oder ist ECC wirklich überbewertet????

Und Stromsparen ist mir aus ökologischer Sicht wichtig. Das muss sich nicht unbedingt rechnen. Aber die Kiste muss natürlich genug Butter vom Brot ziehen.
Ich fange gerade an, über bhyve nachzudenken....was man damit vielleicht schönes machen könnte....

Warum ich im Moment kein Raid benutze:
Die Daten die mir wichtig sind und die ich nicht verlieren will passen auf eine 4 TB Platte.
Bei uns zu Hause greift fast immer nur eine Person gleichzeitig auf die Platte über eine smb Freigabe zu.
Da reicht im Augenblick die Festplattenperformance einer Platte aus.

Geht die Platte kaput....alte raus, neue rein, entfernten Server aufwecken und Daten übers Internet rüberkopieren.
Für alle Notfälle habe ich noch ein Backup auf einer externen Platte das ein paar Tage alt ist. Damit kann ich Leben.

Mein Vortei: ich brauche keine zweitte Platte im Raid. Spare Strom und vor allem Hardware.
In meinen Schänken stappeln sich die alten Festplatten aus den ausgedienten Raidsystemen.
 
ECC ist mehr oder weniger Pflicht. Ohne ECC hast du Rätselraten und ggf. massive Probleme, wenn ZFS einen Fehler korrigieren will, den es in Wirklichkeit gar nicht gab. Wenn im RAM sogar ein Bit so ausfällt, dass es immer auf 1 steht, kann sich ZFS bei einem Scrub komplett selbst zerlegen.

"L"-Prozessoren haben genau die gleichen Idle-Werte wie die normalen, nur dass sie nach oben hin keine Leistung haben. Wenn der Server die meiste Zeit idle ist, besteht überhaupt kein Unterschied. Wenn er hauptsächlich unter Last steht, muss du entscheiden, ob die Leistung reicht. Die 10 oder 20W Unterschied würde ich einfach hinnehmen und zu nem normalen Prozessor greifen.

Edit: Hier ist der Thread bzgl. ECC: http://forums.freenas.org/index.php?threads/ecc-vs-non-ecc-ram-and-zfs.15449/ dort unter "What happens when non-ECC RAM goes bad in a ZFS system?"
 
Gut, bei ZFS scheint das wirklich sinnvoll zu sein. Ne grüne CPU ist wohl wirklich nur Abzocke. Runtertakten können sich auch die schnellen ;)

Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du eine Platte. Und die sicherst du lokal und an einem anderen Standort. Dann würde ich mir den ganzen Kram mit ZFS ersparen... Dann reichen vermutlich auch 2GB non ECC-RAM ;) Wenn die eine Platte stirbt, spielst du das Backup zurück und gut ist.

Ich würde also das OS auf die SSD packen (wobei ich da den Vorteil auch noch nicht sehe, bisschen schneller booten aber die Kosten dafür sind ja überschaubar) und dann eine zweite große Platte nur für die Daten nehmen und diese per dump/restore sichern. Geht auch flott...
 
Ich finde die Bauvorschläge von der ct nicht schlecht.
http://www.heise.de/ct/projekte/Bauvorschlaege-fuer-PCs-und-Server-1375124.html#anchor_8
Da ist auch was mit mit nen ECC fähigen ASUS Board dabei.

Wobei mir die Lösungen mit dem Intel DH87RL Board gefallen.
( o.k. da muss man natürlich auf ECC Ram verzichten )
Aber gerade für's private Umfeld scheint mit dieses Board günstig - einfach weil es unglaublich sparsam ist.

O.k. es ist fast schon spartanisch ausgestattet - und inzwischen von INTEL auch abgekündigt ( wobei die
sich wohl komplett aus dem Motherboard-Geschäft verabschieden ) - aber die Heise Bauvorschläge haben
teilweise unglaublich niedrigen Stromverbrauch.
In diversen Forem wurde viel über das Board geflucht - weil es sich wohl auch teilweise recht zickig verhalten hat,
aber mit den neuesten Bios-Versionen ist es da auch ruhiger geworden.

Wenn man dieses Board mit einem Xeon E3-1230 oder 1240 bestückt, 2 x4GB DDR 1600 Ram drauf steckt - und wenn
man das Teil nicht als reinen Server betreiben will und noch ne gute Grafikkarte einbaut - kann man damit eine recht flotte
Maschine bekommen.

Ist mal zumindest so meine Idee - die ich jetzt auch umsetzen will.
( Allerdings habe ich keine Ahnung wie das dann mit FreeBSD ist - aber ich denke, die einzige Falle könnte bei der GraKa
liegen - aber wenn man dann was von Nvidia nimmt, sollte das auch keine Probleme geben )

Gruss walter
 
So, ich habe mir folgende Hardware zugelegt:
Supermicro X10SLH-F
16 GB ECC
XEON E3-1245

Mit zwei Festplatten idled der Rechner im Moment mit 34 Watt dahin.....da lässst sich aber noch das ein oder andere Watt einsparen.

Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben