Wie kann ich Lumina starten

romeylo

Member
Hallo zusammen,
ich habe mich heute als "Neuling" hier im Forum als auch mit FreeBSD angemeldet. Gerne möchte ich mehr von und mit FreeBSD lernen. Generell kann ich das System installieren und hatte auch schon Gnome und KDE als Desktopmanager installiert und zum laufen bekommen. Nun wollte ich es mit Lumina versuchen. Hab zuerst wie bei den anderen xorg und lumina über pkg install installiert, anschließend über cd /usr/ports/x11/lumina. In beiden Fällen ohne Erfolg da Lumina nicht startet, weder automatisch nach dem booten (was sicherlich an mir liegt weil ich was nicht gemacht habe) noch nach start-lumina-desktop.
Kann mir bitte jemand helfen und zeigen wo ich was falsch gemacht habe.
Gruß
Roland
PS. Ich hoffe es ist ok wen ich dies hier poste. Wenn nicht bitte ich um eine Rückmeldung mit dem Hinweis wohin :o
 
Hallo @romeylo,

wenn du bereits Gnome und KDE laufen hattest hattest du sicher auch schon Erfahrungen mit den unterschiedlichen Arten einen Desktop zu starten. Damit du lumina aus der Konsole starten kannst musst du in deinem Homeverzeichnis haben mit dem Namen ".xinitrc". Diese Datei wird ausgeführt wenn du mittels "startx" deinen X startest.

Also zum mitschreiben:
In die Datei .xinitrc packst du die Zeile:
exec start-lumina-desktop

Dann kannst du deinen Lumina mit dem folgenden Befehl starten:
startx


Wenn du XDM als Windowmanager verwendest brauchst du statt der .xinitrc eine .xsession, der Inhalt ist aber gleich (hier empfiehlt sich ggf ein Symlink)

Wenn du neue Fragen hast dann mach in Zukunft bitte einen eigenen Thread auf, das hilft der Lesbarkeit.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich heute als "Neuling" hier im Forum als auch mit FreeBSD angemeldet. Gerne möchte ich mehr von und mit FreeBSD lernen. Generell kann ich das System installieren und hatte auch schon Gnome und KDE als Desktopmanager installiert und zum laufen bekommen. Nun wollte ich es mit Lumina versuchen. Hab zuerst wie bei den anderen xorg und lumina über pkg install installiert, anschließend über cd /usr/ports/x11/lumina. In beiden Fällen ohne Erfolg da Lumina nicht startet, weder automatisch nach dem booten (was sicherlich an mir liegt weil ich was nicht gemacht habe) noch nach start-lumina-desktop.
Kann mir bitte jemand helfen und zeigen wo ich was falsch gemacht habe.
Gruß
Roland
PS. Ich hoffe es ist ok wen ich dies hier poste. Wenn nicht bitte ich um eine Rückmeldung mit dem Hinweis wohin :o

Hallo,

bei mir (FreeBSD 11.0) startete lumina nur nach dem Absetzen folgendes Befehls:
Code:
dbus-uuidgen > /etc/machine-id

Viele Grüße,
Holger
 
Moin zusammen,
eigentlich möchte ich Lumina mit einem Loginscreen starten, so wie z.b. Gnome auch. Für letzteres hatte ich nach Anleitung in der fstab und in der rc.conf entsprechende Einträge gemacht und es lief. Mit Lumina tu ich mich etwas schwer :o
 
Guten Morgen,
ich kann einen kleinen Teilerfolg verbuchen. Mit dem pcbsd WM bekomme ich es hin. Mit dem XDM scheitere ich. Hab zwar eine .xsession Datei angelegt, aber wahrscheinlich falsch. Ich habe auch den Versuch unternommen die Einträge so wie für Gnome in der rc.conf einzubauen. Leider funktioniert dies nicht. Muss wohl hochwasser suchen und lernen :rolleyes:
 
Hallo und guten Morgen zusammen,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...:D
Ich habe es nun geschafft den Lumina Desktop per startx zu starten. Allerdings nur nach vorheriger Eingabe von "dbus-uuidgen > /etc/machine-id" wie Holger beschrieb. Nun würde ich gerne Lumina direkt als User ohne manueller Eingabe von startx und DM starten. Wie funktioniert den sowas?
LG
Roland
 
Du willst direkt in den Desktop Boote, ohne Anmeldung und Passwort?

Das geht, ist aber nicht schön. Wenn du slim als DM einsetzt kannst du das einstellen.

Edit: geht auch mit manchen anderen.
 
Ohne Anmeldung und Passwort nicht. Das sollte wo hinterlegt sein. Dachte mir es gibt vielleicht eine Möglichkeit ohne DM direkt zu starten, eben als User mit passendem Passwort. Wie gesagt, ich versuche das ganze zu lernen und zu verstehen...dauert halt was länger bei mir :o
 
Verstehe ich leider nicht.
Wenn du dich einloggen willst dann brauchst du was Wii du dich einloggen kannst. Das ist die Konsole, wo du dann per startx deinen Desktop starten kannst, oder ein DM der dann deinen Desktop startet.

Verzeih wenn ich nicht so recht verstehe wie es gedacht ist.
 
Kein Ding...ich bin ja der mit den kuriosen Ideen. Also, ich habe mich un per Konsole angemeldet. Im Versuch erstmal als root mit Passwort. Danach mit "dbus-uuidgen > /etc/machine-id" und startx.
In meiner Vorstellung wäre nun der Wunsch dieses zu automatisieren, nur dann eben nicht als root sondern als user.
Hoffe es ist so verständlicher.
 
also, wenn ich das recht verstehe, einfach anmelden auf Konsole und dann quasi startx als Automatismus ausführen, direkt nach dem Einloggen?
 
Das Einloggen als User direkt mit in der Automatisation. Also Rechner anschalten und das Gerät läuft durch bis in Lumina ohne das ich dabei was eingeben muss. Und sicher, so wie Rakor geschrieben hat, geht es mit einem DM und entsprechender Konfiguration auch. Würde aber gerne wissen wie es ohne funktionieren könnte.
Bisher musste ich die Zeile immer zuvor eingeben.
 
Ich zitiere mal aus der man-page von dbus-uuidgen:
Code:
       If you run dbus-uuidgen with no options it just prints a new uuid made
       up out of thin air.
Demnach wird also einfach eine Art Pseudo-UUID generiert. Da sie sowieso rein zufällig entsteht, sollte es doch auch egal sein, was dann in der /etc/machine-id steht. Also, einmal angelegt, sollte das meinem Verdacht nach für "ewig" halten und mit der so erstellten UUID immer starten.
Dann müsste startx als User (als Root sollte man besser kein X nutzen) auch funktionieren.
Dann wiederum wäre also zur Erfüllung deines Wunsches nur noch startx zu automatisieren? Ich meine, viel Arbeit ist das Tippen des Befehls ja nicht und man könnte auch noch an einen Alias denken, der den Befehl durch einen Buchstaben ersetzt. Dann wäre das schon mal sehr bequem.
Über das Automatisieren habe ich so noch nie nachgedacht, aber es dürfte sicher einen Weg geben.
 
Das Einloggen als User direkt mit in der Automatisation. Also Rechner anschalten und das Gerät läuft durch bis in Lumina ohne das ich dabei was eingeben muss. Und sicher, so wie Rakor geschrieben hat, geht es mit einem DM und entsprechender Konfiguration auch. Würde aber gerne wissen wie es ohne funktionieren könnte.
Bisher musste ich die Zeile immer zuvor eingeben.

Ah, ok. Also inklusive Einloggen. Also quasi ein "Ein-Benutzer alleine" System mit X.

Die Lösungen, die ich dazu gelesen habe, benutzen einen DM, der entsprechend konfiguriert werden kann.
Wie man das direkt und ohne alles machen kann, darüber muss man erst mal nachdenken. Das ist ein Passwortloses Login. Jeder kann den PC booten und nutzen. Mir ist das noch nicht in den Sinn gekommen, aber vielleicht geht das wirklich.
 
Ich gebe dir recht. Sowohl bei dem dbus (hab es probiert - geht :rolleyes:) als auch bei den paar Buchstaben. Ich hab da schon mal so eine Vorstellung und versuche diese zu ergründen und es (vielleicht) zu verstehen.
Generell würde ich meiner Mom so ein "Ein-Benutzer" System machen wollen. Die kann so gerade mit dem Rechner umgehen, also Mail abrufen, bisschen surfen. Wenn ich da groß mit irgendwelchen Eingaben komme ist sie schnell raus.
Ich habe aber nun auch noch eine Befürwortung für einen DM gefunden. Hab mich von Lumina als User abgemeldet und dies läuft dann anschließend ins leere weil ja kein DM dahinter steht. Denke es ist also sinnvoll mit DM. Mal sehen welchen ich denn dann nehme. Slim hatte ich mir schon mal angesehen, gdm kenne ich von Gnome und der von kde.
 
von Lumina als User abgemeldet und dies läuft dann anschließend ins leere

Das "Abmelden" von Lumina wird vermutlich ein Klick auf eine Schaltfläche sein und dadurch wird dann irgendein Mechanismus ausgelöst. DEs wollen oft alle laufenden Anwendungen schließen und vielleicht sogar merken, um sie nächstes Mal automatisch wieder neu zu starten. Allsowas läuft dann eben halt nach Drücken der Schaltfläche und am Ende kommt dann meist ein Ausloggen aus dem Fenstermanager oder das Beenden der Sitzung.
Hier müsstest du Hand anlegen und die Mechanismen für deine Konfiguration anpassen.
Das dürfte vermutlich auch gelten, wenn du den oben verlinkten Vorschlag liest und dann die Lösung nochmal weiter verlinkt studierst, die nämlich sehr brauchbar aussieht.
Auch dann macht ja Lumina nur das, was man eben für die Schaltflächen vorgesehen hat.
Desweiteren gibt es auch oft solche Schaltflächen für "Reboot" und "Ausschalten". Hier gilt ganz ähnlich, dass da mehr läuft, als nur shutdown. Aber irgendwann kommt es schließlich auch dazu und das wird vermutlich nicht gelingen, weil shutdown darf ja nicht jeder.
Derartige Anpassungs-Schwierigkeiten hat man häufiger mit diversen DEs und wenn nicht, macht es mich erst recht stutzig. Wieso kann ein einfacher User aus einem DE heraus nun den PC ausschalten? Oder die CD auswerfen?
 
Nein. Das ist nur erstmalig notwendig, wenn man dbus nicht systemweit betreibt (was ich sehr unterstütze), sondern nur bei Bedarf von der jeweiligen Anwendung starten lässt.

du meinst, kein dbus_enable="YES" in der rc.conf?
Die Anwendungen (etwa Firefox) starten selbst einen dbus-daemon, das ist mir schon aufgefallen.
Aber Lumina macht das offenbar nicht?

Oder habe ich da irgendwie noch Einfluss drauf?
 
Aber irgendwann kommt es schließlich auch dazu und das wird vermutlich nicht gelingen, weil shutdown darf ja nicht jeder.
Derartige Anpassungs-Schwierigkeiten hat man häufiger mit diversen DEs und wenn nicht, macht es mich erst recht stutzig. Wieso kann ein einfacher User aus einem DE heraus nun den PC ausschalten? Oder die CD auswerfen?

Um es mal mit fachlicher Information aufzuwerten was du grob umschrieben hast:

Code:
pw group mod operator -m USERNAME

Erst wenn der angemeldete Benutzer der Lumina Sitzung auch Mitglied der Gruppe operator ist, darf dieser auch aus der Lumina Sitzung heraus einen Shutdown/Reboot veranlassen.
 
Wieder Hallo,
ich habe nun slim installiert. Dieser startet auch wie gewollt. Nach der Eingabe eines Benutzers und des Passwort, im Testfall hier root, erscheint nur ein schwarzer Bildschirm. Ich denke ich habe was vergessen, vermutlich der Eintrag exec Start-lumina-desktop in der .xinitrc. Blöd nur das ich nicht mehr in eine Konsole komme bzw. nicht ohne GM starten kann. Jemand einen Tip wie ich da wieder hin komme?
LG
Roland
 
Zurück
Oben