Wie kann ich Lumina starten

Du kannst in Slim im EIngabefeld User console eingeben, dann steht Dir auch ein Terminal zur Verfügung. Aber Du weiß schon, das es keine gute Idee ist, Dich als root (Administrator) anzumelden? Ich denke, Du hast bei der Grundinstallation einen normalen User eingerichtet (nämlich Dich). Im Homeverzeichnis solltest Du wie schon von anderen hier beschrieben, eine .xinitrc anlegen. Meine hat folgenden Inhalt:

export lang=de_DE.UTF-8
setxkbmap de
exec mate-session

Du mußt natürlich die Lumina Session eintragen.

Von Slim wird der Inhalt der .xinitrc ausgewertet. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
 
Ja, ich weiß das ich nicht als root arbeiten soll. Das Ganze läuft auch nur als lerning by doing System in einer Virtualbox. Da kann ich ja dann auch nach belieben löschen und neu machen. Da ich es, wie zuvor schon geschrieben, wieder vergessen habe die .xinitrc zu schreiben startet jetzt eben der DM aber ich komme nicht mehr raus bzw. ich bekomme keine Konsole mehr um den Eintrag nachzuholen.

Edit: Verstanden. Habe Konsole eingegeben...sag ja, dauert was länger :/
 
wie gesagt, Konsole gefunden. Aber die Anmeldedaten gehen dort nicht...ich denke ich fang nochmal von vorne an. Das hilft beim lernen und verstehen.
 
Du verwirrst mich. Ich weiss nicht genau, was Du gemacht hast. Hast Du Slim installiert und in /etc/rc.conf mit slim_enable="YES" aktiviert?
Auf eine Konsole kommst immer mit STRG-ALT-F1. Und mit STRG-ALT-F9 zurück in den Fenstermanager oder Desktop. Muß jetzt leider weg. Vielleicht hilft Dir noch jemand Anderer weiter....
 
Ja, nimm Dir Zeit und fang noch ein Mal an. Ich habe vor vier Jahren einige Installationen gemacht, um mir die nötige Erfahrung anzueignen. Du schaffst das auch, Du brauchst nur Zeit und Geduld und den Willen, etwas Neues zu lernen und Dich mit FreeBSD auseinanderzusetzen. Das deutsche Handbuch für FreeBSD ist sehr gut, arbeite es Stück für Stück durch, immer das, was Du gerade brauchst.
 
Hier sind sehr viele nette Menschen die mir beim lernen helfen. Danke dafür.
Ich habe Slip installiert und in der /etc/rc.conf den Eintrag gemacht. Leider habe ich in der Reihenfolge eben den Eintrag in der .xinitrc vergessen.
Ich komme aber nun auch nicht von der Slim Oberfläche aus in eine Konsole. Die Tastenkombi funktioniert nicht; die Vb läuft auf einem Mac.
 
bei einem Mac können die unterschiedlichen Tastatur-layouts noch eine Rolle spielen.
Es sollte mit der Taste ganz links unten, der Taste links neben der Space-Bar und einer von F1 ... F8 gelingen, in einen Konsolen-Modus zu kommen. Also drei Tasten gleichzeitig drücken und da kannst du dich dann "normal" anmelden.

Leider kann ich mich nicht erinnern, ob FreeBSD per Default einen ssh-Dienst startet. Denn, wenn, dann kannst du auch einfach auf dem Mac ein terminal öffnen und per ssh auf deiner VM einloggen (passende Netzwerk-Einstellung in der VM vorausgesetzt). Im Zweifel ist es einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben