Wie kann ich softdep wieder deaktivieren?

R

ralli

Guest
Wie ich softupdates in der /etc/fstab aktiviere, habe ich ja hier gelernt. Wie aber deaktiviere ich es wieder? Bei mir kommt es nachweislich zu Abstürzen mit dem Dateimanager Thunar, wenn softupdates aktiviert ist. Vorher ohne softupdates hatte ich niemals auch nur einen einzigen Absturz.
 
Ok, ich war mir nicht sicher, ob ich softdep einfach in jeder Zeile der fstab löschen darf und ob das ausreichend ist. Danke.
 
Und im Nachherein stellt sich mir natürlich die Frage, wenn softupdates so vorteilhaft sind, warum sind sie durch die Grundinstallation nicht bereits aktiviert. Vielleicht sind ja doch Bedenken vorhanden, und es gibt gute Gründe, dies nicht zu tun.
 
Und im Nachherein stellt sich mir natürlich die Frage, wenn softupdates so vorteilhaft sind, warum sind sie durch die Grundinstallation nicht bereits aktiviert. Vielleicht sind ja doch Bedenken vorhanden, und es gibt gute Gründe, dies nicht zu tun.
softdep ist cpu + ramlastiger, auf langsamen Maschinen wäre das im default eher eine Einbuße

Gab darüber sogar schon ne Diskussion:
http://openbsd-archive.7691.n7.nabble.com/What-are-the-disadvantages-of-soft-updates-td264283.html

Hier gehts weiterhin auch um die Codekomplexität usw.
 
Wie double-p letztens hingewiesen hat, sind softdep seit KARL auf den mountpoints "root (/)", "/usr/share/compile" und "/var/db" instabil.

https://www.bsdforen.de/threads/mein-openbsd-workshop-ist-fertig.34131/#post-299473

Code:
+It is suggested that soft updates are NOT enabled on file systems that
+are used as part of the Kernel Address Randomized Link (KARL) process.
+These include root (/), /usr/share/compile and /var/db. Incomplete
+write commits to these file systems prior to reboot have been observed
+in some use cases, causing the system to hang on reboot and manual
+remediation required via the system console.

Ich denke, es reicht wenn man softdep in "/etc/fstab" fuer die mountpoints "root (/)", "/usr" und "/var" entfernt.

"/home" kannst Du jedenfalls lassen, wenn Du hier haeufig und viele Daten speicherst.

Softdep spielt seine Staerken beim Schreiben aus, vor allem wenn man viel Dateien haeufig speichert, wie z.B. beim cvs source tree oder aehnliches.

https://www.openbsd.org/faq/faq14.html#SoftUpdates
 
Danke für Eure informative Aufklärung. Es gab ja einen triftigen Grund, warum ich softdep deaktiviert habe. Ich spüre ohne softdep jetzt nicht einen Performanceverlust. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, weil ich einen einigermaßen leistungsstarken Rechner mit viel RAM habe.
 
Zurück
Oben