Wie löst man fehlerhafte Bibliotheksabhängigkeiten unter current?

TNC

Member
Gibt es eine übliche Strategie? Bei einer bestehenden Installation würde ich das Problem einfach aussitzen, aber diese Möglichkeit gibt es bei einer Neuinstallation nicht.

Insgesamt habe ich über diese Thematik wenig gefunden, meist waren es fehlerhafte Updates auf eine neuere stable.

Im Handbuch von pkg_add hab ich keine Option gefunden, die mir weitergeholfen hat.

Hier ein Beispiel:

Code:
openbsdvm# pkg_add -v links+
Update candidates: quirks-2.409 -> quirks-2.409
quirks-2.409 signed on 2018-02-23T20:57:41Z
Ambiguous: choose package for links+
a       0: <None>
        1: links+-2.14
        2: links+-2.14-no_x11
Your choice: 2
links+-2.14-no_x11:xz-5.2.3p0: ok
links+-2.14-no_x11:bzip2-1.0.6p8: ok
Can't install links+-2.14-no_x11 because of libraries
|library crypto.42.7 not found
| /usr/lib/libcrypto.so.42.6 (system): minor is too small
|library ssl.44.8 not found
| /usr/lib/libssl.so.44.7 (system): minor is too small
Direct dependencies for links+-2.14-no_x11 resolve to xz-5.2.3p0 bzip2-1.0.6p8
Full dependency tree is xz-5.2.3p0 bzip2-1.0.6p8
Extracted 1381248 from 1382229

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn Dein snapshot schon zu alt ist, die packages inzwischen aber gegen eine neuere glibc gelinked wurden, passen die libs nicht mehr zueinander. Daher solltest Du dein System immer sync halten, sprich Du solltest auf ein aktuelles snapshot upgraden. Sollte es noch kein neues snapshot geben, hilft nichts als warten auf ein neues snapshot oder man baut sich die packages selbst aus dem port tree, wenn es eilig ist. Normalerweise werden neue snapshots und packages relativ zeitgleich zur Verfuegung gestellt, damit immer alles sync laeuft.

Siehe auch: https://www.bsdforen.de/threads/openbsd-6-2-current-tipp.34123/#post-299389
 
Die dependency steht da nicht "zum spass" ;-) Sogar wenn es so eine Option gaebe, knallt es spaeter in der Laufzeit -- eher frueher als spaeter.
Normalerweise(!) haengen die packages hinter her, Du hast evtl. snapshot base und packages von unterschiedlichen mirrors?

In libssl/crypto ging es diese Woche "hoch her", ueber das Wochenende war's jetzt aber ruhiger und ein "try again" (base updaten) sollte dann funktionieren.
 
Über die fehlerhafte Abhängigkeit von glibc bin ich auch gestern gestolpert, als ich etwas nachinstallieren wollte. Ein neuer Snapshot war noch nicht in Sicht. Da hilft nut abwarten und Tee trinken ..... wie bei uns im Volksmund gesagt wird.
 
Es gibt neue snapshots (und wenn ich nicht ganz arg was uebersehen habe, im Bereich libssl nur noch manpage patches).
 
Da ja die offizielle OpenBSD Version 6.2 wegen des fehlerhaften Intel Treibers bei mir nicht lief, hatte ich es dann mit current versucht. Aber die ewige Updaterei, auch wenn ein neuer snapshot veröffentlicht wird. liegt mir nicht wirklich. Ich habe deshalb die Version 6.1 installiert und warte, bis 6.2 current zu 6.3 wird.
 
Danke für die Antworten.

Wenn Dein snapshot schon zu alt ist, die packages inzwischen aber gegen eine neuere glibc gelinked wurden, passen die libs nicht mehr zueinander. Daher solltest Du dein System immer sync halten, sprich Du solltest auf ein aktuelles snapshot upgraden.

Im Regelfall mache ich erst ein Update der Basis und aktualisiere dann Pakete. Lief bisher auch recht gut.

Sollte es noch kein neues snapshot geben, hilft nichts als warten auf ein neues snapshot oder man baut sich die packages selbst aus dem port tree, wenn es eilig ist.

Wie ich vermutete, danke für die Bestätigung. Das war prinzipiell das, was ich hören wollte. ;-) Kritisch ist es hier im privaten Umfeld normalerweise nicht.

Die dependency steht da nicht "zum spass" ;-) Sogar wenn es so eine Option gaebe, knallt es spaeter in der Laufzeit -- eher frueher als spaeter.

Absolut richtig. Meine Vermutung war, das es sich bei der kleinen Versionsdifferenz nur um ein Bugfixrelease handelt und es bis zum nächsten Snapshot einen Versuch wert ist. :-)

Kenne so eine "ich weiß was ich tue"-Option aus pacman von Arch. Ein konkreter Fall war, das ich von Programm-A-dev auf Programm-A gewechselte, welches zur Folge hatte, das temporär Bibliothek-B entfernt werden musste, welche aber von Programm-C gebraucht wurde. Unter OpenBSD scheint der Hase aber generell ein bisschen anders zu laufen. ;-)

Normalerweise(!) haengen die packages hinter her, Du hast evtl. snapshot base und packages von unterschiedlichen mirrors?

Nein, das ist nicht der Fall. Alle meine Pakete kommen von ftp.halifax.rwth-aachen.de. Zum Zeitpunkt des Eingansbeitrages war dieser auch auf dem aktuellen Stand, sprich gleicher Zeitstempel wie auf ftp.openbsd.org, nur paar Stunden später.

Mittlerweile hat sich die Situation wieder normalisiert und installieren ist möglich. Auf der Mailingliste hab ich gelesen, das auch andere das Problem hatten.

Offtopic:

Muss man sich für die Wiki einen neuen Account machen, oder wird man freigeschaltet? In letzter Zeit sind einige How-To in Threadform entstanden, die sich für Neulinge sicherlich im Wiki besser finden lassen.
 
Jau, current mit dem aktuellen Snapshot läuft wieder einwandfrei. Deshalb habe ich wieder umgeswitcht. Da ich alles für meine Arbeit installiert habe, werde ich das jetzt wohl durchstehen, bis current zur Version 6.3 wird.
 
Zurück
Oben