1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lang ist der Lebenszyklus einer OpenBSD Version?

Dieses Thema im Forum "OpenBSD - Allgemein" wurde erstellt von ralli, 11 Oktober 2017.

1. ralli

ralli Well-Known Member

Da ich darüber nichts gefunden habe, möchte ich mal wissen wie lang eine OpenBSD Version zum Beispiel 6.1 offiziell unterstützt wird? Also das EOL.

2. zuglufttier

zuglufttier Well-Known Member

3. ralli

ralli Well-Known Member

Danke @zuglufttier, aber ich dachte, es gäbe da eine kalendarische deadline.

4. foxit

foxit Moderator Mitarbeiter

Unterstützt werden immer die aktuelle Version und -1. Aktuell also 6.2 und 6.1. Releases gibt es immer zwei mal im Jahr. Meist im Mai und November, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht noch ein Detail: Du kannst keinen Release springen. Also von 6.0 nicht direkt auf 6.2.

5. mapet

mapet Active OpenBSD User

November und Mai waren die festen Daten zu den CD Releases. Mittlerweile ist meist "when it's done" zu diesen Zeiträumen rum (Kernel von 6.2 amd64 ist vom 03.10.):
    Code:
    OpenBSD 6.2 (GENERIC.MP) #134: Tue Oct  3 21:22:29 MDT 2017
        deraadt@amd64.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/amd64/compile/GENERIC.MP
    Also die schnelleren Architekturen wie amd64 und i386 sind draussen, da auch die Pakete gebaut sind. Andere Architekturen sind langsamer und kommen daher später. Damit ist ein OpenBSD Version rd. 1 Jahr supported, da alle halbe Jahr eine neue Version released wird.

6. ralli

ralli Well-Known Member

Danke Euch beiden.