1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lang ist der Lebenszyklus einer OpenBSD Version?

Dieses Thema im Forum "OpenBSD - Allgemein" wurde erstellt von ralli, 11 Oktober 2017.

  1. ralli

    ralli Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Juni 2012
    Beiträge:
    1.643
    Da ich darüber nichts gefunden habe, möchte ich mal wissen wie lang eine OpenBSD Version zum Beispiel 6.1 offiziell unterstützt wird? Also das EOL.
     
  2. zuglufttier

    zuglufttier Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    1.626
    Ort:
    Ostfriesland
  3. ralli

    ralli Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Juni 2012
    Beiträge:
    1.643
    Danke @zuglufttier, aber ich dachte, es gäbe da eine kalendarische deadline.
     
  4. foxit

    foxit Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Juli 2012
    Beiträge:
    1.410
    Ort:
    /home
    Unterstützt werden immer die aktuelle Version und -1. Aktuell also 6.2 und 6.1. Releases gibt es immer zwei mal im Jahr. Meist im Mai und November, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht noch ein Detail: Du kannst keinen Release springen. Also von 6.0 nicht direkt auf 6.2.
     
  5. mapet

    mapet Active OpenBSD User

    Registriert seit:
    5 Januar 2007
    Beiträge:
    1.459
    Ort:
    /Germany/Neuss
    November und Mai waren die festen Daten zu den CD Releases. Mittlerweile ist meist "when it's done" zu diesen Zeiträumen rum (Kernel von 6.2 amd64 ist vom 03.10.):
    Code:
    OpenBSD 6.2 (GENERIC.MP) #134: Tue Oct  3 21:22:29 MDT 2017
        deraadt@amd64.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/amd64/compile/GENERIC.MP
    Also die schnelleren Architekturen wie amd64 und i386 sind draussen, da auch die Pakete gebaut sind. Andere Architekturen sind langsamer und kommen daher später. Damit ist ein OpenBSD Version rd. 1 Jahr supported, da alle halbe Jahr eine neue Version released wird.
     
  6. ralli

    ralli Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Juni 2012
    Beiträge:
    1.643
    Danke Euch beiden.