Wie richtig updaten und alte Ordner sichern?

albix

Well-Known Member
Ich probiere daheim viel herum mit meiner FreeBSD Box, z.B. installiere ich Apache, Postfix, Qmail, MySQL, Gnome2, fluxbox, uvm. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich vor der Installation meine Platte/Ordner sichern kann um bei evtl. nichgefallen eines Pakets wie Qmail wieder auf den alten Zustand zurückgreifen kann vor der Installation.

Ich denke mit tar oder snapshots könnte man das doch am besten lösen oder? Nur werden die meisten Programme/Archive in /usr/bin - /usr/local/bin - /usr/local/share usw. abgespeichert und bei mir ist "/usr" ca. 60 GB groß, was den Einsatz von tar erschwert und snapshots die in / oder /usr liegen lassen meinen PC abstürzen (panic: lockmgr: locking against myself).

Nun vielleicht habt ihr gute Ideen/Vorschläge/Ansätze die mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im Voraus.

albix
 
1. Wenn ein Package etwas in /usr installiert, ist das ein Bug. (Es wird normalerweise nur nach /usr/compat, /usr/X11R6 und /usr/local installiert).
2. Wenn deine /usr Partition 60GB, ist das ein Bug
3. Pakete deinstalliert man mit pkg_delete oder pkg_deinstall. Danach sollte der alte Zustand wieder hergestellt sein.
4. Du kannst Pakete an beliebige Ort installieren lassen: cd /usr/ports/foo/bar && make PREFIX=/tmp/test install clean
oder make PREFIX=$HOME install clean
 
Original geschrieben von MrFixit
1. Wenn ein Package etwas in /usr installiert, ist das ein Bug. (Es wird normalerweise nur nach /usr/compat, /usr/X11R6 und /usr/local installiert).
2. Wenn deine /usr Partition 60GB, ist das ein Bug
3. Pakete deinstalliert man mit pkg_delete oder pkg_deinstall. Danach sollte der alte Zustand wieder hergestellt sein.
4. Du kannst Pakete an beliebige Ort installieren lassen: cd /usr/ports/foo/bar && make PREFIX=/tmp/test install clean
oder make PREFIX=$HOME install clean

1. In /usr direkt wird bei mir ja auch nichts installiert. Das habe ich auch garnicht erwähnt. :)
2. Was soll an einer 60GB großen Partition buggy sein?
3. Ja nur bleiben soweit ich weiß einige Konfig.dateien übrig nach pkg_delete. Aber sonst ist es schon was ich auch immer mache :).
4. Jupp danke, daran dachte ich bislang nicht.

Bye

albix
 
Bei snapshots musst Du dieses auch in dem slice ausführen welches Du sichern willst und auch dort speichern.

Wenn Du ein Programm installierst, dann kannst Du es einfach wieder deinstallieren. Nutze "portupgrade" (in den Ports) zur Installation von Software. Das macht das Leben leichter. Config files die evtl. nicht gelöscht werden, sollten Dir angezeigt werden das diese nicht gelöscht werden konnten. Dann manuell löschen.

Lege Dir eine Jail an, spiele darin rum. Kopiere Dir eine Backup Jail. Sollte in der ersten jail was schief gehen, oder was nicht gefallen, die einfach löschen und die Backup jail kopieren und weiter gehts.
 
Zurück
Oben