Wie ZFS-filesystem zerstören?

guru

Well-Known Member
Guten Tag.

Ich habe zurzeit Fedora 24 am Laufen und möchte eine Partition hergerichtet haben, bevor ich mit der Installation von FreeBSD unter /dev/sdc beginne: Mounten kann ich sie nicht,

Code:
[root@antares guru]#
[root@antares guru]# mount /dev/sdb2 /media/
mount: /dev/sdb2: more filesystems detected. This should not happen,
  use -t <type> to explicitly specify the filesystem type or
  use wipefs(8) to clean up the device.
[root@antares guru]# fdisk -l
Device  Start  End  Sectors  Size Type
/dev/sdb1  40 1073741863 1073741824  512G FreeBSD UFS
/dev/sdb2  1073743872 1953523711  879779840 419.5G Linux filesystem

[root@antares guru]# wipefs /dev/sdb2
offset               type
----------------------------------------------------------------
0x68e0bbf000         zfs_member   [filesystem]
                     LABEL: zpool
                     UUID:  8066431111237402303

0x438                ext2   [filesystem]
                     UUID:  6b20ae06-2154-489e-b2fc-2dd9887a051c

[root@antares guru]#

Wie kann das zfs_member dürfte noch von einer vergangen Installation übrig geblieben sein. Wie kann ich dieses Dateisystem zerstören, ohne /dev/sdb1 in Mitleidenschaft zu ziehen? Dort hab' ich auch noch haufenweise relevante Daten drauf ...
 
Wenn das nicht hilft, kann man die Metadaten noch endgültig löschen:
Code:
zpool labelclean [-f] /dev/$device
 
zpool labelclean [-f] /dev/$device
zpool labelclear [-f] /dev/$device

...und falls jemand ein ZFS-Device per dd if=/dev/zero ... löschen will: Die Uberblocks sitzen vorne und hinten, also reicht es nicht, nur die ersten Sektoren zu plätten - ZFS repariert das einfach.

;)
 
ohne /dev/sdb1 in Mitleidenschaft zu ziehen?

in jedem Fall erst eine Sicherung vornehmen.

Anders, als meine Vorredner, nehme ich an, dass du den Eintrag aus deinem Linux heraus "zerstören" möchtest. Wie dort ZFS geht, weiß ich nicht. Die dd if=/dev/zero-Methode könnte daher für dich eine gute Wahl sein, wenn du deine fragliche Partition komplett mit Nullen beschreibst. Anschließend kannst du sie evtl neu anlegen.

Wenn du aber ein FreeBSD neu installierst, kannst du das dann auch mit dem Installer und dem dort mitgelieferten Partitions-Tool noch machen. Einfach die passende Partition auswählen, ein Dateisystem und einen Mountpoint vergeben und den Installer machen lassen, sollte ebenfalls funktionieren.
 
Zurück
Oben