Wiedergabe der Musiksammlung mit UPnP, wie richtet man das ein?

cabriofahrer

Well-Known Member
Mir ist gestern dieses Baby hier in die Hände gefallen:


Ich habe es mit meinem Router verbunden, mit einem Audiokabel an die Stereoanlage angeschlossen und genieße damit einen super Sound beim Hören von Internetradiostationen!
Laut Anleitung kann man mit dem Teil seine Musiksammlung über UPnP wiedergeben, hier die einzige Erläuterung dazu:

1672137458110.png


An anderer Stelle der Anleitung wird noch erwähnt, dass das Radio den UPnP Standard 1.0 unterstützt.
Ich hatte von UPnP nie gehört, doch was ich jetzt gerne machen würde:

Meine mp3-Sammlung auf dem Raspberry 3 ablegen und diese dann über das DNT IP Touch Gerät abspielen. Auf dem Raspi habe ich mittlerweile Raspian OS 64 Bit (Bullseye) laufen.
Beim Googeln ist mir aufgefallen, dass manchmal der Begriff UPnP im Zusammenhang mit DNLA verwendet wird. Ist das etwa ein und dasselbe? Muss ich also nur einen DNLA Server einrichten?
 
Ich denke auch, dass hier DLNA gemeint ist. Zumindest nimmt der Windows Mediaplayer soweit ich weiß auch DLNA als Protokoll, upnp ist ja nur ein Hilfsprotokoll was dich im gleichen Netz aber auch nicht weiter kümmern muss. Vielleicht findet es für die MS Firewall Anwendung wenn du das über den Mediaplayer machst.

Falls du noch keinen favorisierten DLNA Server hast kann ich aus eigener Erfahrung readyDlna empfehlen, hatte den sehr lange bis ich mich von DLNA verabschiedet hatte.
 
Danke für die Klarstellung. Ich habe zum Ausprobieren erstmal minidnla auf meinem FreeBSD Hautrechner installiert und es funktioniert tatsächlich!
 
Zurück
Oben