Wifi oder (alte) Cat5-Verkabelung?

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo, ich hätte gerne mal Eure Meinung: Wir ziehen demnächst privat in ein Haus, das vom Vor-Vor-Besitzer großzügig mit Cat5-Kabeln ausgestattet wurde (zwei Kabel je Zimmer). Die Kabel enden derzeit lose im Keller.

Was würdet Ihr machen: Sich die Mühe machen, Stecker oder sogar ein Patchbay dranzubauen und zu testen? Oder soll ich mich einfach mit der neuen Fritzbox als Wifi-AP begnügen.

Mir geht es nicht um hohe Übertragungsraten - ich habe keinen Heimserver oder ähnliches und auch nur eine eher mittelmäßige DSL-Verbindung. Mir geht es um Zuverlässigkeit und - falls es da Unterschiede gibt - um geringe Latenzzeiten (z.B. für Skype). Vorteil von Kabel wäre auf jeden Fall, dass ich da unseren netzwerkfähigen Drucker direkt anschließen könnte - ohne Umweg über meinen Laptop.

Falls jemand Kabel befürwortet: Ich kenne mich damit nicht aus. Wie teste ich am einfachsten, ob die Kabel grundsätzlich noch funktionieren und ob sie akzeptable Übertragungsraten erreichen.
 
Mir geht es nicht um hohe Übertragungsraten - ich habe keinen Heimserver oder ähnliches und auch nur eine eher mittelmäßige DSL-Verbindung. Mir geht es um Zuverlässigkeit und - falls es da Unterschiede gibt - um geringe Latenzzeiten (z.B. für Skype). Vorteil von Kabel wäre auf jeden Fall, dass ich da unseren netzwerkfähigen Drucker direkt anschließen könnte - ohne Umweg über meinen Laptop.
Noch nicht... :D Nee Spaß beiseite - mir ist ein Kabel lieber, als Funk. Hat was von Stecker rein, konfigurieren und vergessen, nutze ich sehr gern zu Hause. Vor allem Homeserver, Fernseher und stationäre Geräte (Laptop am Schreibtisch z.B., VOIP Telefone), Funk dann für alles mobile, also Schmartphone, Laptop auf den knien etc. Ein Patchpanel kostet wirklich nicht mehr die Welt, ein paar Stecker und eine vernünftige (!) Crimpzange auch nicht, allein schon aus Spieltrieb und weil es geht würde ich es nutzen ;)

My 2 cts.