Wine und NVIDIA

Lance

Well-Known Member
Hat jemand Erfahrungen mit FreeBSD 10.2 (NVIDIA Grafik) und Wine?

Bei Linux und Solaris bekomme ich u.a. folgende Fehlermeldung:

Code:
err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.

Bzgl Solaris habe ich einfach Pech. 3D-Spiele gehen nicht. Bei Linux soll man angeblich den Nouveau-Treiber nehmen, diverse andere Workarounds (prop. Treiber + Winetricks usw.) führten bisher nicht zum Erfolg.

Da FreeBSD ja zum Glück keinen Nouveau-Treiber benutzt, hoffe ich dass man hier keine Probleme hat. Oder sieht es hier genauso schlecht aus? Ich hätte da gerne einen oder ein paar kurze Erfahrungsberichte bevor ich mein NVIDIA-PC plattmache und BSD raufhaue. Zumindest google findet dazu keine Einträge, das lässt mich hoffen.

Danke :)

VG Lance
 
Setz doch einfach mal eine kleine billige Festplatte rein und teste damit, bevor Du "alles platt machst" ... ;)
 
Ich hatte bis vor Kurzem eine Installation am Laufen mit FreeBSD 10.2, NVidia Treiber und dem aktuellen Wine.
Lief wunderbar, auch 3D Spiele.
Man nimmt i386-wine, also braucht man zusätzlich auch den 32bit NVidia Treiber. Den kann man nach der Installation von Wine nachziehen mit
/usr/local/share/wine/patch-nvidia.sh
Das wars schon.


Gruß
Koffein71
 
Klasse! Bestätigt sich mal wieder, dass FreeBSD mehr aus einer Hand ist und somit funktioniert. :)
 
So funktionieren auch über 50% meiner Spiele in Steam, das Windows-Steam vorausgesetzt. :)
 
Code:
err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.

Diese Meldung bedeutet eigentlich nichts Konkretes und schon gar nicht, dass man nouveau nehmen muss, und außerdem habe ich diese Meldung unter FreeBSD auch schon gesehen. Das scheint eine Unzulänglichkeit im Zusammenhang mit dem propietären nvidia-304-Treiber zu sein, kann im Zusammenhang mit Dualscreen und was weiß ich was vorkommen.

Bzgl Solaris habe ich einfach Pech. 3D-Spiele gehen nicht. Bei Linux soll man angeblich den Nouveau-Treiber nehmen, diverse andere Workarounds (prop. Treiber + Winetricks usw.) führten bisher nicht zum Erfolg.

LOL, Solaris...

Also ich nutze FreeBSD amd64 10.2 mit einer Nvidia gtx750 und kann wunderbar zocken. FreeBSD im Zusammnhang mit einer Nvidia-Karte und dem Nvidia-Treiber hat m.E. die höchste 3D-Performance, die man kriegen kann, da kann Linux gleich mal einpacken...

Für wine, wie an anderer Stelle schon gesagt, immer die Datenbank von winehq.org nutzen. Normalerweise sollte das alles auch auf FreeBSD gehen.
 
Für wine, wie an anderer Stelle schon gesagt, immer die Datenbank von winehq.org nutzen. Normalerweise sollte das alles auch auf FreeBSD gehen.

Speziell für Steam müsste man dann aber für jedes Spiel eine wine-Version installieren und somit x-mal Steam installieren oder gibts ne Möglichkeit das zu umgehen?
 
Speziell für Steam müsste man dann aber für jedes Spiel eine wine-Version installieren und somit x-mal Steam installieren oder gibts ne Möglichkeit das zu umgehen?

Äh, nee? Warum denn? Ich habe für alles nur eine Wine-Version, und zwar immer die neueste i386-wine-staging (Wenn es der Fall sein sollte, dass ein Spiel aufgrund von einer neueren Wine-Version plötzlich nicht mehr läuft, dann ist das eine "regression", die man auch melden sollte). Damit sollten dann viele Steam-Spiele laufen oder auch nicht. Sollte es für ein bestimmtes Spiel nötig sein, z.B. mittles winetricks z.B. natives Directx9 oder vcrun zu installieren, dann mach das, das sollte den anderen Spielen dann keinen Abbruch tun. Es gibt aber auch die Möglichkeit, verschiedene wineprefixes zu erstellen, die dann entweder keine oder verschiede Konfigurationen mittles winetricks haben.
 
Zurück
Oben