wlan G650

k3rn3|_p4n1c

Active Member
hi leute...hab e ein problem... ich habe jetzt bei meinem Laptop ein freeBSD laufen, zu hause habe ich jedoch nur WLAN... kann mir jemand vielleicht helfen meine dlink dwl-G650 zum laufen zu kriegen?

weil es eine 32-bit card ist,
hab ich etz 5.1 drauf, immer wenn ich die karte reinschiebe heisst
es:
cardbus card activation failed

und bei pccardc dumpcis sagt er:
0 slots found.

und bei pccardc rdmap sagt er:
/dev/card1: no such file or directory
/dev/card0: no such file or directory

was ist da los?

wäre für ratschläge sehr dankbar...
 
ja, habs gesehen, mein problem ist nur, dass ich nicht weiss wie ich vorgehen soll, wenn ich die karte mit diesem treiber betreiben will
wäre dankbar für weitere infos
 
also...habs mal probiert...device wlan war schon vorhanden in der kernel config, das andere hab ich einfach drunter gschrieben. wenn ich nun config MYKERNEL mache dann erhalte ich:

config: Error: device "ath" is unknown
config: Error: device "ath_hal" is unknown

hat das was mit dem synopsis oder [snip] zu tun?
 
die synopsis in den manpages ist einfach nur eine knappe zusammenfassung und snip benutze ich immer wenn ich einen teil aus einem dokument herauschneide und poste... deswegen snip ;-)
das hat mit deinen fehlern nichts zu tun...
 
du musst auf 5.1-current updaten... 5.1-release enthält noch keine ath-treiber, da der ath-treiber erst einen monat nach erscheinen von 5.1 in freebsd aufgenommen wurde...
 
Wie wär's denn damit, einfach mal das Handbuch zu lesen? Also ab nach freebsd.org und dort auf den Link 'Handbook' klicken (links in der Navigationsbar). Viel Erfolg!
 
hallo,

ich habe gestern den src von 5.2 beta aufgespielt und kompiliert... auch die treiber wlan, ath und ath_hal sind im kernel erfolgreich kompililiert worden. wenn ich jetzt die karte (D-Link G650+) einstecke wird trotzdem kein entsprechender treiber gefunden (no driver attached)

was kann man da machen?

gruß
Stefan
 
Anscheinend hat die G650+ einen Chipsatz von TI, der von FreeBSD nicht unterstützt wird. Leider wechseln die Hersteller sehr häufig die Chipsätze der Wireless-Karten, so dass es schwierig ist, die richtige zu bekommen. Im Zweifelsfall sollte man sich vorher versichern, dass es wirklich ein PRISM (wi) oder Atheros (ath) Chipsatz ist. Ansonsten: Pech. Für DLink heisst das: G650 (ohne '+') bzw. G650B.

Link: http://www.dlink.de/produkte/products_direct.asp?product=DWL-G650+&pgcode=1800
 
hallo nochmal,

habe jetzt eine d-link dwl g650. diese karte verfügt laut atheros ( http://customerproducts.atheros.com/customerproducts) über einen solchen chipsatz und sollte soweit ich das verstanden hab von dem ath treiber unterstützt werden (ath, ath_hal , wlan sind im kernel kompiliert).

Wenn ich die Karte in den Laptop stecke bekomme ich folgende meldung:

cardbus0: <network, ethernet> at device 0.0 (no driver attached)
cbb0: CardBus card activation failed

was nun?!?!?

Gruß
Skara.
 
hm, schon der dritte eintrag von mir hintereinander... sieht ja fast so aus als würde ich selbstgespräche führen ;)

habe jetzt mal ein cvsup auf RELENG_5_2 gemacht.

nach
#make buildworld
#make buildkernel
#make installkernel
und
#make installworld

wurde die D-Link Airplus DWL G650 einwandfrei erkannt :)

Gruß
Skara
 
Zurück
Oben