WLAN -> ifconfig: SIOCIFCREATE2: Device not configured

EEK

Well-Known Member
Hallo,

ich hab mir vor einer Weile FreeBSD installiert. Soweit läuft auch alles, nur das WLAN bekomme ich einfach nicht zu laufen.
pciconf -lv zeigt mir an, dass ich folgenden WLAN-Karte haben:
none4@pci0:3:0:0: class=0x028000 card=0x52108086 chip=0x095b8086 rev=0x59 hdr=0x00
vendor = 'Intel Corporation'
device = 'Wireless 7265'
class = network

Ich habe dann nach dieser Seite alles eingerichtet: https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=iwm&sektion=4&manpath=freebsd-release-ports

Aber egal was ich versuche, ich bekomme jetzt immer die Medlung:
"ifconfig: SIOCIFCREATE2: Device not configured"
Ich hab danch bereits gegoogelt, aber ich finde nur eine Seite die mir nicht weiterhilft. Hat irgendwer einen Tip wonach ich suchen muss um weiterzukommen?

Danke im Voraus!
 
none4@pci0:3:0:0: class=0x028000 card=0x52108086 chip=0x095b8086 rev=0x59 hdr=0x00

Das sieht doch so aus als haettest du den Treiber nicht geladen. Mal vorher:
# kldload if_iwm
versucht?

Wenn es nicht funktioniert: Wie hast du versucht wlan0 zu erstellen und welche FreeBSD hast du?
 
Poste mal die loader.conf, darin müssten ja entweder
Code:
device iwm7265fw
oder
Code:
device iwmfw
stehen.
 
Sorry in der Zeile verrutscht:

Alternatively, to load the driver as a module at boot time, place the
following lines in loader.conf(5):

Code:
if_iwm_load="YES"
iwm3160fw_load="YES"
iwm7260fw_load="YES"
iwm7265fw_load="YES"
iwm8000Cfw_load="YES"
 
none4@pci0:3:0:0: class=0x028000 card=0x52108086 chip=0x095b8086 rev=0x59 hdr=0x00

Das sieht doch so aus als haettest du den Treiber nicht geladen. Mal vorher:
# kldload if_iwm
versucht?

Wenn es nicht funktioniert: Wie hast du versucht wlan0 zu erstellen und welche FreeBSD hast du?

"# kldload if_iwm" hab ich mal jetzt davor geschrieben. Hat aber auch nichts geändert.
Das steht in meiner loader.conf:
# kldload iwm7265fw
# kldload if_iwm
if_iwm_load="YES"
iwm7265fw_load="YES"

Ich habe FreeBSD Version 11 / uname -r -> 11.0-RELEASE-p8

Ich habe versucht das WLAN nach dieser Anleitung einzurichten: https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-wireless.html
Die Fehlermeldung kommt sowohl beim booten des Laptops, als auch wenn ich "ifconfig wlan0 create wlandev" versuche
 
Was mir aufgefallen ist, hier https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi...opos=0&manpath=FreeBSD+11.0-RELEASE+and+Ports
steht folgendes:
...The file /boot/loader.rc must contain the following two lines for
loader.conf to be automatically processed:

include /boot/loader.4th
start...

In meiner loader.rc steht zwar "include /boot/loader.4th", aber kein "start". Ich hatte versucht das einzutragen, aber dann startet mein Laptop nicht mehr. Kann es damit etwas zu tun haben?
 
Eigentlich muss du nichts in der loader.rc veraendern.

Ist denn if_iwm geladen, kannst man mit kldstat nachsehen? Welche FreeBSD Version verwendest du denn?
 
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-wireless.html

du hast das Handbuch nicht genannt.
Grundlegende Vorgehensweisen und Einstellungen werden dort sehr schön beschrieben. Das ist für mich der Leitfaden, nach dem ich vor gehe. Der Blick in die man-page ist dann eine Erweiterung und bietet mehr Details, als es die allgemein gehaltenen Beispiele aus dem Handbuch können.
Dabei meine ich ausdrücklich nicht nur die oben zitierte Seite zum Einrichten von WLAN. Das Handbuch ist ein guter Ansatz für die Einrichtung des kompletten Systems und sollte vielleicht in allen relevanten Artikeln gelesen (überflogen) werden. Es ist nicht immer ganz aktuell und die Englische Version ist häufig aktueller als die Deutsche, die man auch im Netz finden kann. So brauchte ich selbst zum Beispiel gar kein ath0-Modul zu starten, es geschah bereits automatisch (auch bei anderen Modulen, die ich aber nicht mehr im einzelnen nennen kann). Das gilt aber nicht für alle möglicherweise unterstützten Netzwerkkarten, wie ich kürzlich lernte und insofern ist das Beispiel aus dem Handbuch schon gut so.
Auch solche Hinweise aus der man-page, dass bestimmte Module erst in den Kernel kompiliert werden müssen oder dass eine loader.rc angepasst werden muss, sind in einem ähnlichen Sinn schon ganz gut, aber sie sind eben für einen allgemeinen Fall geschrieben. In einem FreeBSD-11 (worauf die verlinkte man-page verweist) mit GENERIC als Kernel, also dem Standard, ist aber vieles (beinahe alles) nicht nötig, weil die Module bereits vorhanden und bei Bedarf ladbar sind. In der loader.rc musste ich noch nie aktiv werden, die greift so tief unten beim Systemstart, dass alles für mich interessante erst deutlich weiter oben spielt.
Interessante Dateien zur Einrichtung des eigenen System(starts) sind meiner Ansicht nach /boot/loader.conf, /etc/rc.conf und rc.local.
Die von dir zuletzt verlinkte man-page erklärt auch:
"/boot/loader.conf user defined settings."
und wenn du in die loader.rc hineinschaust, wird da ganz sicher ein start-Kommando stehen, bei mir etwa:
Code:
\ Start the boot menu
beastie-start
 
Welche FreeBSD Version verwendest du denn?
Ich habe die Version 11.0-RELEASE-p8
Ist denn if_iwm geladen, kannst man mit kldstat nachsehen?
Das ist die Ausgabe von 'kldstat'
$ kldstat
Id Refs Address Size Name
1 85 0xffffffff80200000 1fa8888 kernel
2 1 0xffffffff821aa000 30aec0 zfs.ko
3 2 0xffffffff824b5000 adc0 opensolaris.ko
4 1 0xffffffff824c0000 21bd0 geom_eli.ko
5 1 0xffffffff824e2000 2f670 if_bwi.ko
6 1 0xffffffff82512000 b3e8 aesni.ko
7 1 0xffffffff8251e000 19fb0 bwi_v3_ucode.ko
8 1 0xffffffff82538000 27670 if_iwm.ko
9 1 0xffffffff82560000 1216a0 iwm7265fw.ko
10 1 0xffffffff82821000 587b fdescfs.ko
11 1 0xffffffff82827000 5769 if_cdce.ko
12 1 0xffffffff8282d000 2bf2 uether.ko
13 1 0xffffffff82830000 397c umodem.ko
14 1 0xffffffff82834000 53df ucom.ko
15 1 0xffffffff8283a000 2a05 uhid.ko
16 1 0xffffffff8283d000 4fac ng_ubt.ko
17 5 0xffffffff82842000 befc netgraph.ko
18 1 0xffffffff8284e000 a58f ng_hci.ko
19 3 0xffffffff82859000 107c ng_bluetooth.ko
20 1 0xffffffff8285b000 d57d ng_l2cap.ko
21 1 0xffffffff82869000 1b187 ng_btsocket.ko
22 1 0xffffffff82885000 393d ng_socket.ko
23 1 0xffffffff82889000 978bd i915kms.ko
24 1 0xffffffff82921000 55180 drm2.ko
25 4 0xffffffff82977000 26e8 iicbus.ko
26 1 0xffffffff8297a000 1c75 iic.ko
27 1 0xffffffff8297c000 1e70 iicbb.ko
 
Ich habe es selber hinbekommen.
Mein Fehler war, dass ich in der Anleitung übersehen habe, dass man bei FreeBSD 11
Code:
"sysctl net.wlan.devices"
anstatt
Code:
"ifconfig | grep -B3 -i wireless"
verwenden muss.
Dadurch habe ich immer
Code:
 "ifconfig wlan0 create wlandev ath0"
versucht.
Richtig ist aber in meinem Fall
Code:
"ifconfig wlan0 create wlandev iwm0"

Danke an alle die geantwortet haben!
 
Wuerdest Du mir die Freude machen, einfach mal einen OpenBSD installer zu booten/starten und dann auf der Shell nachzuschauen, ob da "einfach" was da ist.

Was hab ich ueber die Jahre ne Hasskappe wegen "loader"... options are good, as long as they're optional.
 
zur Erklärung: du musst natürlich dein Device herausfinden. Das Handbuch beschreibt allgemein mit ath0 als Beispiel. Die Frage ist nun: woher kann man sehen, wie das eigene device heißt, als was es erkannt wird?
Du hast Beispiele dafür genannt.
Mann kann sich auch gewissenhaft den kompletten Text der Bootmeldungen ansehen (dmesg etwa) und wird dort sehr wahrscheinlich ebenfalls fündig.
Die Ausgabe von ifconfig zeigt alle Geräte, aber, irgendwie ist das mit FreeBSD11 geändert worden. Zuvor hatte man nämlich da zwei Geräte stehen, wenn man ein wlan-device definiert hatte. Einmal stand dann die eigentliche Karte, also ath0 oder iwm0 oder was auch immer und dann stand da außerdem immer noch wlan0 für das erste wlan-Gerät. Auswendig kann ich nun nicht sagen, wie die Ausgabe korrekt bei FreeBSD 11 aussieht, aber es ist mir auch aufgefallen, dass da was fehlt im Vergleich zu vorher. Vermutlich wird die Ausgabe mit der NIC fehlen und somit kannst du sie dort auch nicht mehr ablesen.

Du hattest aber zuvor schon herausgefunden, dass du eine iwm hast. Der Text deiner Beiträge zeigt das ja. Damit solltest du dann dem Handbuch auch folgen können und am Ende könnte dann alles laufen. Der adhoc Befehl mit "ifconfig wlan0 create wlandev iwm0" und die weiteren Schritte sind ja ziemlich mühselig, wenn sie immer wieder eingetippt werden müssen.
 
Code:
 "ifconfig wlan0 create wlandev ath0"
Richtig ist aber in meinem Fall
Code:
"ifconfig wlan0 create wlandev iwm0"

Danke an alle die geantwortet haben!

Mach Dir nichts draus - solche 'dummen' Fehler macht jeder irgendwann ... mir sind noch viel schlimmere Dinge passiert;-)
Und da Du es selbst herausgefunden hast - wird Dir sowas nie wieder passieren!
 
damit es keine Verwechselung gibt: mein voriger Beitrag bezog sich nicht auf die Frage von double-p
Keine Sorge, ich habe dich schon verstanden :)

Mach Dir nichts draus - solche 'dummen' Fehler macht jeder irgendwann ... mir sind noch viel schlimmere Dinge passiert;-)
Und da Du es selbst herausgefunden hast - wird Dir sowas nie wieder passieren!
Danke, aber ich mache mir eh nichts draus ;-) Deswegen hab ich mich ja für FreeBSD entschieden, um was zu lernen.
 
Zurück
Oben