WLAN-Router

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hoi!

Nachdem ich mein Internetanschluss aufgebohrt habe brauch ich einen neuen Router. Der alter ist eh Mist in sofern kann ich ihn endlich austauschen.

Ich hab mich bissl umgesehen, bin aber ehrlich gesagt was das ganzen Thema an geht nicht sooo Up to Date... Da dachte ich mir evtl kann mir jemand von euch was empfehlen wo schon Erfahrungen vorliegen.

Anforderungen:
- WLAN-Router
- Integrierter LAN Switch für 4 PCs
- 1000 MBit LAN
- aktueller WLAN-Standard (meine Geräte können zwar erst 54MBit, aber Zukunftssicher)
- gute WLAN-Reichweite (der alte Router hat nicht mal alle Zimmer im 3ZKB erreicht).
- Anschluss an KabelModem (KabelBW - 100MBit)
- logisch: WPA2

Im Auge hatte ich nun den "Netgear WNDR3700 RangeMax Dual Band"... Aber ob der was taugt...?!

Was meint ihr?
 
Hi!

Also ich befeuer hier das Haus seit einigen Monaten mit einem TL-WR1043ND.
Soweit ich das sehen kann,deckt der deine Ansprueche ab. Ich habe allerdings DD-WRT aufgespielt und nutze nicht die original Firmware.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Geraet bis jetzt.
 
Schau mal hier:
http://www.smallnetbuilder.com/wire...l-rangemax-wireless-n-gigabit-router-with-usb
Der WNDR3500L ist billiger und die Leute sind zufriedener mit dem Teil.
Außerdem läuft der mit Tomato-USB:
http://tomatousb.org/
Oder einem der andern vergleichbaren Projekte.

Schau mal das Review vom WNDR3700:
http://www.smallnetbuilder.com/wire...5-start-your-buying-netgear-wndr3700-reviewed
Unten die Bewertungen der Nutzer, scheint so, als hätten die sich mehr erwartet, zumal der WNDR3700 auch mehr kostet als der WNDR3500L.
Außerdem lässt sich der WNDR3500L mit Tomato-USB betreiben, der WNDR3700 aber nicht, so weit mir bekannt ist.
Der WNDR3700 baut auf Atheros auf, was Tomato-USB nicht unterstützt und der billigere WNDR3500L auf Broadcom.
Ich habe übrigens selbst den WNDR3500L und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super... Schonmal Danke für eure Tipps! Einiges interessantes dabei... Und ich wollte einfach nur einen WLAN-Router... Anschließen, 10 Minuten konfigurieren, fertig... Herrje... :(

Nu wird das wohl doch etwas aufwändiger als gedacht... ;) Irgendwie bekommen alle Punktabzug beim WLAN hab ich das Gefühl... Komisch.

Jeder den ich anseh hat irgendwelche Mankos. Andererseits leb ich seit Jahren mit dem schrottigen DLink-Teil.


Ich will nur noch Router. Ohne Basteln und Frickeln.
Wo hat denn der zweit genannte sein WLAN?
 
Hi,
die Sache gestaltet sich bärig oifach: 1. ein Produkt kaufen wo möglichst verschiedene OS darauf lauffähig sind und 2. eins nehmen wo die Antennen als Buchse ausgeführt sind und man auch andere dran machen kann. Du tauscht dann im dümmsten Fall einfach das OS oder die Firmware aus und machst gescheite Antennen dran - dann klappt`s auch mit dem Wlan.

Gruß Bummibär
 
Hi!
Soweit ich das sehen kann,deckt der deine Ansprueche ab. Ich habe allerdings DD-WRT aufgespielt und nutze nicht die original Firmware.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Geraet bis jetzt.

Ich besitze auch ein TP-Link Gerät und der TIpp mit DD-WRT war echt gut. Ich habe gestern OpenWRT auf meinen draufgeflasht und das hat mich echt beeindruckt. Im Vergleich zur Orginalsoftware geht auch IPv6 etc.
 
Danke an alle... Ich werde wohl wirklich den TP-LINK 1043ND nehmen. Preislich nicht uninteressant. Bietet die Möglichkeiten welche Bummi zu beachten erwähnte und kann so schlecht nicht sein.

IPv6 brauch ich nicht solange es sich vermeiden lässt.
 
In meinem LAN habe ich seit min. 3 Jahren IPv6 ohne Probleme (wenn die IPFW Beschränkungen auch etwas lästig sind). Wo ist das Problem, wenn man es will funktioniert IPv6. Leider ist es noch deutlich zu viel Aufwand.
 
Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Auf dem M0n0wall Router waren es ein paar Klicks fuer 6to4.
 
Mal ne doofe Frage. Wie macht ihr es eigentlich mit dem Modem?
Ich habe bisher seit längerer Zeit immer nur die Fritz!Boxen gehabt und da ist das Modem direkt integriert, aber sehr viele Router, vor allem aber die, die unter alternativen Firmware laufen, haben keinen Modem drin. Sind alles reine Router, d.h. ich brauche dann definitiv noch ein weiteres Gerät oder übersehe ich da was und es hat sich doch so einiges getan.
Wie gesagt ich habe seit Ewigkeiten nur Fritz!Box im Einsatz (wegen Telefon usw.) aber in meiner nächsten Wohnung brauche ich selber kein Telefon, muss nur ins I-Net kommen, wahrscheinlich nehme ich wieder Alice oder sowas. Hauptsache günstig und keine feste Bindung.
 
Ich habe derzeit einen Router mit OpenBSD laufen. Als DSL-Modem nutze ich (auf Empfehlung eines anderen Forennutzers hier) ein Thomson ST546i v6 in der Konfiguration "Modem". Funktioniert hervorragend, kann ich nur weiterempfehlen.
 
Hab das D-LINK DSL-321B ADSL2+ Modem im Einsatz. Läuft default als Bridge (nur Modem), lässt sich auch als zur Einwahl beim Provider konfigurieren (Minimalrouter). Ist für 25,- bis 40,- € zu haben.

Grundsätzlich: Achtung, in D nur Annex B!
 
Hmm doof ist es schon irgendwie, also muss man immer noch ein Gerät mehr betreiben, wenn man einen brauchbaren Router haben will. Dachte da hätte sich mal irgendwas getan. Wie gesagt ich kenne mich wegen der Fritz!Box eher net so dolle mit den Routern aus (das Einrichten usw. ist kein Problem). Und bei der Fritz!Box ist ja alles drin, aber ich wollte endlich in der neue Wohnung einen brauchbaren Router haben. Bei mir zu Hause (bei meinen Ellis) ging es vor allem wegen dem Telefon nicht und da ich meinen Eltern auch nichts kompliziertes zumuten wollte, gab es bei uns immer die Fritz!Box.
 
Ich hab ein Kabel-Anschluss. Da bekomme ich vom Anbieter eh ein eigenes Modem zur Verfügung gestellt.
 
Achso, deine Frage lautet also auf deutsch:

Gibt es Router mit eingebautem Modem, bei denen man alternative Firmware raufladen kann?!

Und du wolltest sicher einen neuen Thread dafür aufmachen oder übersehe ich den Zusammenhang mit WLAN? :belehren:
 
Wie gesagt ich kenne mich wegen der Fritz!Box eher net so dolle mit den Routern aus (das Einrichten usw. ist kein Problem). Und bei der Fritz!Box ist ja alles drin, aber ich wollte endlich in der neue Wohnung einen brauchbaren Router haben.
Welche FritzBox hast Du? Es gibt FritzBoxen bei denen Du die Original-AVM-Firmware ergänzen/verändern kannst, z. B. mit Freetz (klick). Und es gibt FritzBoxen mit denen auch eine alternative Firmware benutzt werden kann, z. B. OpenWRT (klick). Mit Patches kannst Du den Telefonieteil, aus der FritzBox entfernen, wenn dieser nicht mehr benötigt wird.
 
da_andy

Es ist in Deutschland oder bei deutschen Providern so das wenn man einen DSL-Anschluß bestellt automatisch zu 99% eine Fritzbox oder umgelabelte Fritzbox bekommt, alleine wegem Telefonanschluß und auch dem Modem was ja in der Fritz eingebaut ist. Ob das gut ist oder nicht muß und für wenn ist eine andere Sache, Probs ist, nimmt man die Fritz raus scheiderts eben meistens schon am Telefon und dessen Anschluß und muß auch ein Modem stellen. Es gibt auch Alternativen zur Fritz, heise hatte letztens einen Netgear mit ipv6 vorgestellt und das auch wieder dieses Jahr eingeführt wird ( naja in Deutschland kann man sich ja auf Aussagen nicht mehr verlassen). Ich würde falls du einen Router oder ein Modem kaufen willst oder so anschaffst auf die ipv6 Unterstützung achten oder eben warten und die Geräte vom Provider nehmen und in Ruhe Kaffee trinken und Überraschen lassen.
Gruß
 
Zurück
Oben