Wo finde ich Doku zu Skripten in /etc/periodic/daily?

SolarCatcher

Well-Known Member
Gibt es eine Stelle, wo man die Doku zu den Periodic-Skripten findet, die im FreeBSD-Basissystem enthalten sind?

Ich suchte letztens Informationen zum scrub-zfs und fand im Netz einige Anleitungen, welche Variablen man in seiner /periodic.conf.local verwenden kann/sollte. Aber das waren sicherlich nicht alle. Und die anderen Skripte?
 
Gibt es eine Stelle, wo man die Doku zu den Periodic-Skripten findet, die im FreeBSD-Basissystem enthalten sind?

Ich suchte letztens Informationen zum scrub-zfs und fand im Netz einige Anleitungen, welche Variablen man in seiner /periodic.conf.local verwenden kann/sollte. Aber das waren sicherlich nicht alle. Und die anderen Skripte?

mit: apropos, bekommst du alle manuals zum eingegeben Stichwort angezeigt.

apropos periodic liefert

periodic.conf
periodic

aber, warum benutzt du nicht einfach crontab als root?
 
Danke! Ich dachte, dass ich da schon gesucht und nicht gefunden hatte... offenbar nicht richtig geschaut!

aber, warum benutzt du nicht einfach crontab als root?
Dafür gibt es nun mal Periodic, um einfach und überschaubar Dinge machen zu lassen, die täglich, wöchentlich oder monatlich gemacht werden soll. Zudem müsste man dort, wo man Variablen setzen kann, den Skripten diese noch mitgeben, beim scrub-zfs sind es bei mir z.B. diese hier:
Code:
daily_scrub_zfs_pools="zroot"   # zu scrubbende zpools
daily_scrub_zfs_default_threshold="7"  # alle wieviel Tage ge-scrubbed werden soll
Das alles im Crontab wird schnell unübersichtlich.
 
ich bin da nicht so sicher, weil man die "System-Voreinstellung" als mitgeliefert betrachten könnte und das bedeutet, dass sie womöglich bei einem Update wieder im System-Zustand ausgeliefert werden könnten oder eine Anpassung einfach der geschätzten Aufmerksamkeit des Admins entgehen könnte.
Natürlich begreife ich auch, dass manche Dinge hier einfach geändert werden können (in fact: I did once).
Ich wollte an der Stelle einfach das kleine Achtungs-Fähnchen kurz schwenken.
 
@pit234a Wenn Du die Skripte unter /etc/periodic/daily (usw.) meinst: Klar können die sich ändern. Aber das werden sich die zuständigen Entwickler schon gut überlegen und in den aller-aller-meisten Fällen die Rückwärtskompatibiltät beachten. Oder es zumindest so machen, dass man nicht in eine Katastrophe steuert (z.B. weil irgendwelche wichtigen Checks nicht mehr ausgeführt werden).

Wenn Du periodic.conf meinst: Der Gefahr entgehst Du am besten, in dem Du wie ich eine Datei namens /etc/periodic.conf.local anlegst und Deine eigenen Änderungen ausschließlich darein schreibst. Diese wird bei einem Update/Upgrade nicht angefasst (und wenn doch, ist gar nichts mehr sicher... dann könnte ein wildgewordener Release-Engineer auch Konfigurationen unter /usr/local/etc ändern oder löschen).
 
Danke! Ich dachte, dass ich da schon gesucht und nicht gefunden hatte... offenbar nicht richtig geschaut!


Dafür gibt es nun mal Periodic, um einfach und überschaubar Dinge machen zu lassen, die täglich, wöchentlich oder monatlich gemacht werden soll. Zudem müsste man dort, wo man Variablen setzen kann, den Skripten diese noch mitgeben, beim scrub-zfs sind es bei mir z.B. diese hier:
Code:
daily_scrub_zfs_pools="zroot"   # zu scrubbende zpools
daily_scrub_zfs_default_threshold="7"  # alle wieviel Tage ge-scrubbed werden soll
Das alles im Crontab wird schnell unübersichtlich.

ah, das ist allerdings ein Argument. Ich hab bisher einen großen Bogen um periodic gemacht.

Ich hab mir im Verzeichnis /root/bin scripte angelegt und mit crontab starte ich dann meine scripte. Da bin ich unabhängig vom System. Und crontab ist übersichtlich, denn mit crontab -l wird angezeigt was wan von mir gestartet wird und in den Scripten kann man auch Variable benutzen.

grüße
 
Zurück
Oben