woher kenne ich den namen, unterm dem ein port installier ist?

Herakles

Profifragensteller
Hi!

Ja, genau die Frage aus dem Titel stelle ich mir. Bei mir auf dem Rechner ist beispielsweise "k3b" installiert. Ich möchte nun gerne "pkg_info" zu k3b aufrufen und bekomme die folgende Nachricht vom System:

# pkg_info k3b
pkg_info: can't find package 'k3b' installed or in a file

Im Portstree wird k3b unter dem Verzeichnis "k3b" geführt, also kann ich doch davon ausgehen, daßd as Paket auch so heißt, oder?

Hilfe...?

Herakles
 
Am besten wechselst du unter root in das Verzeichnis

/usr/ports

Dann kannst du über "make search" danach suchen. Wenn du also zum Beispiel das Programm "gaim" suchst machst du folgendes:

# make search name=gaim

Er wird dir dann alle Informationen über die entsprechenden port ausgeben. Du musst nur den richtigen raussuchen. Das geht auch mit Schlagworten, dann heisst der Befehl "make search key=blabla". Voraussetzung für beide Befehle ist aber, dass deine Indexdatei zum Portstree aktuell ist.

Grüße
Styx

Edit:
Ich sehe gerade, dass das Problem offensichtlich woanders liegt. Ich werde gleich nochmal danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu dem, was Styx schon beschrieben hat, würde ich den Suchmechanismus in /usr/ports mit
make search key="STICHWORT"
empfehlen.
Damit kannst Du nach Anwendungen mit einem bestimmten Bezug finden. Vergleichbar "apropos"

Gruß,

Ice
 
Also allzuviel weiss ich noch nicht ueber BSD ... aber

ports ist was anderes wie packages ... darum verstehe ich die frage nicht. ausserdem schreibst du was "von k3b installiert". das macht es noch verwirrende (fuer mich). ist denn nun das programm K3b schon vollstaendig installiert und lauffaehig?

also ports muessen noch kompiliert werden - richtig?
packages sind schon vorkompilierte pakete - immer noch richtig?
und wenn du k3b installiert hast, dann schau halt unter "Hilfe" und "Ueber K3b" nach, welche version du hast.
 
Vor allem gibt es den Port "k3b" überhaupt nicht, jedenfalls konnte ich ihn nicht finden. Was ist das denn für ein Programm? Und was genau suchst du denn nun @Herakles?
 
"k3b" ist meiner Ansicht nach das komfortabelste CD-Brennprogramm, das es unter UNIX aktuell gibt! Ich brenne zwra meist über console, aber meine Freundin hat dann doch lieber ein GUI, wenn Sie sich Ihre Liedchen brutzelt! :)
Den Port findest Du übrigens in
/usr/ports/sysutils/k3b

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben