X läuft jetzt, aber die Maus zickt

thor

mama said i am a bad boy
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread sprach ich noch davon, dass mein X sich ziert, jetzt, hab mal auf den Rechner die 4.9 draufgeschnürt und X eingerichtet, funktioniert es ohne Klagen, sofort als root (testweise) und als normaler Nutzer. Nur meine Maus ziert sich, eine normale PS/2- Wheelmaus. Will ich sie unter X bewegen, flackert es wie wild herum, aber man sieht keinen Mauszeiger noch kommt eine sinnvolle Reaktion.

Welchen Teil der XF86Config braucht man zur Analyse oder was kann ich noch tun/leisten?

Gruß,

Thorsten
 
In der XF86Config müsste ein Abschnitt in der Art sein:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxis Mapping" "4 5"
EndSection
Vielleicht postest du den ja mal.
 
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto" <- das ist der punkt
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxis Mapping" "4 5"
EndSection
 
Genau so

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxis Mapping" "4 5"
EndSection

sieht es bei mir aus, die Maus aber, angetätschelt, bewegt den Zeiger keinen Pixel weit, jetzt kommen nicht mal mehr diese Flackereien.

Wo kann ich noch ansetzen?

Danke schonmal für die Hilfe, X läuft jetzt wunderbar, Windowmaker zeichnet Fenster, nur die Maus möchte (noch) nicht.

Gruß,

Thorsten
 
mal angenommen Du hast für das richtige Mausmodell die richtige Konfiguration....

ich würde sagen die HardwareCursor Funktion deiner Grafikkarte ist ausgefallen und sorgt nun für den Ärger. Ich mache mich mal schlau wie man den Hardware Cursor abschalten kann

ps: Ich spreche aus Erfahrung


in der Section Device würde ich mal das hier ausprobieren
Option "SWcursor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da deine Maus sich garnicht rührt liegt es offenbar nicht daran das dein Protkoll falsch eingestellt ist, was es offenbar ja auch nicht ist. Bewegt sich die Maus mit dem moused in der Konsole?
 
Also an der XF86Config kanns ja kaum liegen.
Bei der Installation kommt doch auch mal die Frage mit der Aktivierung des moused und ob sich die Maus bewegt. Ging sie denn zu diesem Zeitpunkt?
 
also vieleicht hilfts nicht viel aber bei meim notebook muss ich ab und an den stecker rausziehen und wieder reinstopfen damit sie sich bewegt, wenn ich den x-server gestartet hab, kommt irgendwie willkürlich
 
Original geschrieben von Dustin
Hm da deine Maus sich garnicht rührt liegt es offenbar nicht daran das dein Protkoll falsch eingestellt ist, was es offenbar ja auch nicht ist. Bewegt sich die Maus mit dem moused in der Konsole?

Genau das wundert mich ja, hätte ich vielleicht anmerken sollen, da bewegt sie sich einwandfrei und funktioniert tadellos.

Thorsten
 
Original geschrieben von d4mi4n
also vieleicht hilfts nicht viel aber bei meim notebook muss ich ab und an den stecker rausziehen und wieder reinstopfen damit sie sich bewegt, wenn ich den x-server gestartet hab, kommt irgendwie willkürlich

Hallo, habe sogar diesen Vorschlag probiert (hatte unter Linux schonmal diesen Effekt, trat aber nur 3 Mal in den letzten Jahren auf), half leider auch nichts.

Danke.

Thorsten
 
Original geschrieben von Dustin
Hm da deine Maus sich garnicht rührt liegt es offenbar nicht daran das dein Protkoll falsch eingestellt ist, was es offenbar ja auch nicht ist. Bewegt sich die Maus mit dem moused in der Konsole?

Also, sie bewegte sich, als ich sie mittels sysinstall in der Mouse-Konfiguration einstellte. Sollte sie sich auch nur normal im "Textmodus", also auf der CLI bewegen, da sehe ich keinen Cursor?! Muss ich beim Systemstart etwas aktivieren, was ich bis jetzt vielleicht versäumt habe?

Gruß,

Thorsten

P.S.: Die Option "SWcursor" brachte keine Linderung :(
 
Faehrst du den moused, oder nicht? Falls nicht, existiert ueberhaupt kein Device /dev/sysmouse und du solltest /dev/psm0 verwenden (fuer PS/2 Maeuse). Wenn aber der moused laeuft dann ist /dev/sysmouse richtig und Protkoll Auto sollte eigentlich immer klappen.
 
/dev/sysmouse ist da, habe es nachgeprüft, also sollte ich, wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, moused am Laufen haben.

Hm. Teuflisch.

Thorsten
 
Jein, das device-file existiert, aber es gibt niemanden, der es fuettert. Du hast ja auch zig ad[0-9] Eintraege, obwohl da nicht wirklich ueberall Platten dahinterstehen.

Mit 'ps' kannst du ueberpruefen ob der moused laeuft (oder einfach mal auf Textconsole die Maus umherschieben). Die Ausgabe von 'dmesg|grep psm' waere auch mal interessant. Ob moused beim Booten gestartet wird steht in /etc/rc.conf. Ob XFree86 die Maus "oeffnen" kann steht in /var/log/XFree86.0.log

So, dann leg mal los. ;]
 
Tja deine Konfiguration ist offenbar nicht falsch weshalb die Ausage von Illuminatus bezüglich der HardwareCursor Funktion deiner Grafikkarte wohl zu zutreffen scheint. Leider hab ich dazu nichts wirklich brauchbares gefunden außer einem Patch der Probleme wie beschrieben in allen Versionen vor 3.3 behebt, was dir wohl auch kaum helfen wird, also erstmal abwarten und Tee trinken.
 
Zurück
Oben