X => machdep.allowaperture=2 oder =1 ?

Blade

Blowfish :-)
Hallo liebe BSDler,

ich versuche zur Zeit OpenBSD 5.5 auf meinem Laptop (ThinkPad X20) einzurichten bzw. spiele damit herum.

Für X soll laut FAQ11 für i386 in /etc/sysctl.conf "machdep.allowaperture=2" gesetzt werden. Laut xf86(4) kann das aber ein Sicherheitsrisiko sein. Ich habe es Testweise einfach mal versucht mit "machdep.allowaperture=1" und X startet genauso wie bei "=2".

Meine Frage, gibt es Gründe die dann noch dagegen sprechen "machdep.allowaperture=1" zu setzten (Funktionseinschränkungen, zusätzliche Sicherheitsprobleme ...) obwohl die FAQ ja 2 vorgibt?

Entschuldigt falls ich offensichtliches übersehe oder übliche Quellen nicht konsultiert habe, ich kenne mich bei BSD/Unix noch nicht aus.

Dank :) und Gruß,
Blade
 
Hallo liebe BSDler,

ich versuche zur Zeit OpenBSD 5.5 auf meinem Laptop (ThinkPad X20) einzurichten bzw. spiele damit herum.

Für X soll laut FAQ11 für i386 in /etc/sysctl.conf "machdep.allowaperture=2" gesetzt werden. Laut xf86(4) kann das aber ein Sicherheitsrisiko sein. Ich habe es Testweise einfach mal versucht mit "machdep.allowaperture=1" und X startet genauso wie bei "=2".

Meine Frage, gibt es Gründe die dann noch dagegen sprechen "machdep.allowaperture=1" zu setzten (Funktionseinschränkungen, zusätzliche Sicherheitsprobleme ...) obwohl die FAQ ja 2 vorgibt?

Entschuldigt falls ich offensichtliches übersehe oder übliche Quellen nicht konsultiert habe, ich kenne mich bei BSD/Unix noch nicht aus.

Dank :) und Gruß,
Blade