X => machdep.allowaperture=2 oder =1 ?

Blade

Blowfish :-)
Hallo liebe BSDler,

ich versuche zur Zeit OpenBSD 5.5 auf meinem Laptop (ThinkPad X20) einzurichten bzw. spiele damit herum.

Für X soll laut FAQ11 für i386 in /etc/sysctl.conf "machdep.allowaperture=2" gesetzt werden. Laut xf86(4) kann das aber ein Sicherheitsrisiko sein. Ich habe es Testweise einfach mal versucht mit "machdep.allowaperture=1" und X startet genauso wie bei "=2".

Meine Frage, gibt es Gründe die dann noch dagegen sprechen "machdep.allowaperture=1" zu setzten (Funktionseinschränkungen, zusätzliche Sicherheitsprobleme ...) obwohl die FAQ ja 2 vorgibt?

Entschuldigt falls ich offensichtliches übersehe oder übliche Quellen nicht konsultiert habe, ich kenne mich bei BSD/Unix noch nicht aus.

Dank :) und Gruß,
Blade
 
Hallo liebe BSDler,

ich versuche zur Zeit OpenBSD 5.5 auf meinem Laptop (ThinkPad X20) einzurichten bzw. spiele damit herum.

Für X soll laut FAQ11 für i386 in /etc/sysctl.conf "machdep.allowaperture=2" gesetzt werden. Laut xf86(4) kann das aber ein Sicherheitsrisiko sein. Ich habe es Testweise einfach mal versucht mit "machdep.allowaperture=1" und X startet genauso wie bei "=2".

Meine Frage, gibt es Gründe die dann noch dagegen sprechen "machdep.allowaperture=1" zu setzten (Funktionseinschränkungen, zusätzliche Sicherheitsprobleme ...) obwohl die FAQ ja 2 vorgibt?

Entschuldigt falls ich offensichtliches übersehe oder übliche Quellen nicht konsultiert habe, ich kenne mich bei BSD/Unix noch nicht aus.

Dank :) und Gruß,
Blade

Es gibt in OpenBSD Bestrebungen das Aperture mit Hilfe von KMS komplett abzuschaffen. allowaperture=1 und allowaperture=2 unterscheiden die Größe des PCI-Fenssters, dass dem Kartentreiber zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich es richtig interpretiere, dann brauchen viele Treiber dieses Fenster nur noch lesend und auch nur noch beim Start von X. Ich würde es also bei "machdep.allowaperture=1" belassen. Sofern die Grafikkarte von KMS unterstützt wird kannst Du sogar allowaperture=0 probieren.

Erfreulicherweise darf nur ein Prozess auf das Device zugreifen. D.h. sobald dein X läuft hat kein anderer Prozess mehr Zugriff auf das Aperture. Durch das Starten von xdm beim Booten läßt sich die Gefahr also eindämmen.
 
Wie jmt schon sagte, sofern du eine KMS-faehige Graphikkarte besitzt, kannst du ab 5.5 allowaperture=0 setzen. Mehr Infos gibts bei
undeadly.
 
Hallo liebe Leute,

es handelt sich tatsächlich um jenes alte ThinkPad und KMS funktioniert nicht, jedenfalls startet X nicht bei allowaperture=0. Bei 1 und bei 2 geht es. Ich habe nur überlegt, ob 1 problemlos von mir genutzt werden kann, obwohl die FAQ 2 vorgibt. Darktrym und jmt bestärken mich in der Annahme, dass es geht.

XDM ist eher nicht so meins. Ich wollte die Konsole besser kennen lernen und X bei bedarf von Hand starten.

Danke für eure Zeit und Antworten :),
Blade
 
Zurück
Oben