Xawtv läuft nicht flüssig

Perdurabo

Well-Known Member
Hallo,

Xawtv will unter einem 21 Zoll Monitor nicht flüssig laufen. Hiermit meine ich kein Vollbildmodus, das weiss ich das das nicht unter FreeBSD funktioniert, sondern ganz normal im Fenster. Mit der selben dotxawtv nur einen 17 Zoll Monitor angeschlossen und eine auf den Monitor angepasste XF86Config läuft xawtv flüssig.

Unter Linux läuft das ganze auch egal welcher Monitor dran hängt flüssig, gut da kann ich auf v4l in der XF86Config zurückgreifen.

Hat jemand Vorschläge?

Meine .xawtv
Code:
[global]
#fullscreen = 1280 x 1024
ratio = 4:3
freqtab = europe-west
pixsize = 128 x 96
pixcols = 1
jpeg-quality = 75
keypad-ntsc = no
keypad-partial = yes
osd = yes
#osd-position = 30 , 20
#use-wm-fullscreen = yes

[defaults]
group = main
norm = PAL-N
input = Television
capture = grabdisplay
color = 49%
contrast = 42%
Nicht wundern, bei mir muss tatsächlich PAL-N eingestellt sein. Mal sehen ob jemand sachdienliche Hinweise hat. Hätte ich doch beinache vergessen. Das ganze läuft unter 5.2.1-RELEASE-p9
 
Ich habe noch einen weiteren Test gemacht, vielleicht hilft es das Problem einzukreisen, obwohl ich mir schon denken kann das es am fehlenden Pendant zu Video4Linux fehlt.

Für meinen weiteren Test habe ich ein 4.10 aufgespielt. Das System cvsupt und neugebaut und den Portstree ebenfalls cvsupt. Hier fiel mir schon auf das es wohl doch noch ziemlich viele Bremsen bei 5.2.1 geben muss (die die man rausnehmen kann als User habe ich schon aus dem Kernel geworfen). Kurzum, Xawtv spielt einigermassen flüssiglaufende Bildsequenzen ab. Auffällig ist die fehlende Schärfe die wohl an der Skalierung zum 21 Zoll Monitor liegt (siehe das erste Posting oben).

Damit man die Schuld nicht xawtv zuspielen kann, hab ich sogar die Krücke fxtv installiert. Das gelieferte Resultat ist identisch wie das von xawtv.

Hat jemand Ideen wie ich der Angelegenheit noch beikommen kann?
 
Ich kenn mich mit Linux wenig aus. Welche Funktion hat das v4l-Modul unter Linux für X11?

Gibt es was vergleichbares für FreeBSD?
 
snoopy schrieb:
Welche Funktion hat das v4l-Modul unter Linux für X11?
Kurz eine API für den Linux Kernel. Das kann der Macher von Xawtv aber viel besser beantworten es gibt mittlerweile schon die Verbesserung v4l2. Das ganze wird dann in der XF86Config geladen mit

Code:
Load        "v4l"

v4l
is the original video capture/overlay API of the linux kernel. It appeared late the 2.1.x development cycle in the linux kernel.

v4l2
is the second generation of the video4linux API which fixes a number of design bugs of the first version. It was integrated into the standard kernel in 2.5.x.

v4l

Gibt es was vergleichbares für FreeBSD?
Kurz und Knapp. NEIN
Genauso wie Alsa wird auch schon seit Ewigkeiten nach einem Pendant zu v4l gefragt. Soweit mir bekannt ist, wird daran auch noch nicht mal ansatzweise gearbeitet. Also ist FreeBSD auf dem Desktop nur bedingt einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfühliche Antwort. Schade im Ergebnis für Freebsd.

Mir ist nicht ganz klar was für einen "Extra"-nutzen das Laden von v4l in X11 hat. Unter Freebsd kann ich mit dem entsprechenden Treiber auch eine TV-Karte betreiben, ohne v4l oder etwas ähnliches laden zu müssen. Was kann also xawtv unter linux mit "v4l" mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben