xf86cfg kann kann Datei nicht schreiben/abändern

Daniel

Member
Hi ihrs,

bin neu hier im Forum und hoffe, das Ihr mir etwas entgegenkommt und helfen könnt.

Ich habe mit FreeBSD 5.1 auf meinem Rechner installiert und versuche grad meine Grafikkarte und Monitor mittels xf86cfg zu installieren. Als ich alles eingerichtet habe, fragt er mich ob er die Konfiguration in die XF86Config (?) abspeichern soll. Natürlich befürworte ich das aber dannach kommt die Meldung, das es ein Problem gab und die Konfiguration Fehlerhaft verlaufen ist. Anschließend fragt er, ob ich es erneut versuchen will. Habe ich auch, aber leider kommt immer der gleiche Fehler. Also er kann die Datei nicht verändern oder anlegen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Daniel
 
überprüfe mal ob die Datei tatsächlich nicht geschrieben wurde. Die Meldung "Bei der Konfiguration bla... ... möchten sie es erneut versuchen" Ist bei mir auch aufgetaucht, allerdings hat der die Datei erstellt wodurch ich die Meldung ignoriert hab. Probier mal xf86cfg oder xf86cfg -textmode anstelle von Sysinstall. (Kommt auf das selbe hinaus, nur ohne die verwirrende Meldung)

Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden...
 
Jop,, mach ich mal! Ich habe zwar schon xf86cfg (textmodus) und xf86Config über Sysinstall ausprobiert und es kam leider die elbe Fehlermeldung. Aber dann versuch ich es mal so, wie Du es gesagt hast.

Also, bis gleich :)
 
So habe es ausprobiert und habe es auch als root ausgeführt, wie vorhin auch. Ich weiss jetzt nur nicht, ob er die in die Datei schreiben/anlegen konnte. Leider komme ich ja auch nicht ins KDE, weil ich auch den X-Server nicht starten kann. Es kommt die gleiche Fehlermeldung,w ie hier in diesem Beitrag:

http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=494

Und die Fehlermeldung kommt ja immernoch, weil ich es (wie im Beitrag zu lesen ist) nicht konfigurieren kann.

Ich bin zwar ein Neuling in FreeBSD und habe versucht als root ins Verzeichnis etc über "/etc/" zu wechseln. Aber dann kommt auch die Fehlermeldung "Permission Denied". Kann es sein, das ich trotz root, eingeschränkte Rechte habe? So unlogisch das auch klingen mag :D

Naja, weitere Antworten sind natürlich willkommen ;)

Gruß, Daniel
 
hast du irgendwas an deinem system geändert ? der user root darf alles, vor allem in /etc schreiben...
mach doch bitte mal ein
#ls -la /etc
und poste das ergebnis, damit man die rechte sieht...
 
Habe es gemacht, aber leider habe ich nicht die möglichkeit alles aufzuschreiben, weil es viel zu viel ist. zu 90% waren es die rechte -rw-r--r-- als root.

Bin ich mal wieder der einzigste, der dieses Problem hat? :rolleyes:
 
die rechte-vergabe in /etc passt ja...
mach doch mal ein
#XFree86 -configure
(schau dir aber am besten nochmal die man-page an, weiss nicht ob das die richtige syntax ist)
mit dem kommando wird dann automatisch eine XFree86config angelegt mit allen treibern...
was für eine grafikkarte hast du eigentlich ?
 
wenn du:

/etc/

eingibst, erscheint immer Permission Denied, denn dann versucht er /etc/ auszuführen, was verständlicher weise nicht klappt (da es ein Verzeichniss ist).

um Verzeichnisse zu wechseln musst du:

cd /etc/

benutzen.
 
Original geschrieben von CMW
wenn du:

/etc/

eingibst, erscheint immer Permission Denied, denn dann versucht er /etc/ auszuführen, was verständlicher weise nicht klappt (da es ein Verzeichniss ist).

um Verzeichnisse zu wechseln musst du:

cd /etc/

benutzen.

sicherlich nicht... wenn man

morpheus@netbsd# /etc/
-bash: /etc/: is a directory

eingibt kommt diese meldung, ausgeführt werden programme erst mit einem punkt vor dem slash also ./
 
"XFree86 -configure" habe ich schon probiert. Da habe ich noch nach dem Handbuch gearbeitet. Er hat auch (denk ich mal) alles erkannt. Zumindest habe ich keine Fehlermeldung bekommen. Aber den X-Server kann ich trotzdem nicht starten. Aber danke, für die jetzigen Antworten.

Habe eine Nvidia GeForce MX 400 und dürfte problemlos erkannt werden, oder irre ich mich?

Nur wo ich mir nicht sicher bin, ist die Monitor einstellung. Da habe ich einfach mal getippt, was ich unter Linux habe. Habe dann 1024x768 auf 70Hz gemacht und das dürfte mein monitor problemlos schaffen. Habe unter SuSE Linux 1280x1024 mit glaub 70 Hz.
 
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
sicherlich nicht... wenn man

morpheus@netbsd# /etc/
-bash: /etc/: is a directory

eingibt kommt diese meldung, ausgeführt werden programme erst mit einem punkt vor dem slash also ./

wenn ich bei mir auf der Shell oder im Xterm (als root) /etc/ eigeben antwortet er:
/etc: Permission denied!

bei ./irgendeinprog bedeutet der Punkt soweit ich weiss, "von diesem Standpunkt aus" (ansonsten würde er "irgedneinprog" im Root Verzeichniss suchen "/").

Bsp: cd ./././ , endet im selben Verzeichniss.

EDIT:

wenn ich bei mir zB :
/usr/games/fortune
eingebe wird es auch direkt ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht denn in deinem .Xauthority file und .xinitrc file drin ? die sind in dem verzeichniss von dem user mit dem du x starten willst (also bei root in /root)
 
Original geschrieben von CMW
wenn ich bei mir auf der Shell oder im Xterm (als root) /etc/ eigeben antwortet er:
/etc: Permission denied!

bei ./irgendeinprog bedeutet der Punkt soweit ich weiss, "von diesem Standpunkt aus" (ansonsten würde er "irgedneinprog" im Root Verzeichniss suchen "/").

Bsp: cd ./././ , endet im selben Verzeichniss.

mit dem punkt hast du wohl recht, da das verzeichniss beim kompilieren von z.B. dem apache ja nicht in der path variable ist, deswegen muss man ein ./ davor schreiben beim configure...
 
Also in der .xinitrc steht nur "exec startkde" drin (wieso auch immer, es geht ja sowieso nicht) und die .Xauthority exestiert im Verzeichnis /root nicht. Habe nur eine ".ICEAuthority" gefunden, aber die Datei ist leer. Hmm.. am besten Schleppe ich ein Notebook mit zum treffen, damit mir das mal jemand zeigt :D Aber naja.. vielleicht kriegen wir es ja irgendwie hin :rolleyes:

Frage nebenbei: Wieso seh ich eigentlich nicht wenn ich im Verzeichnis /root bin, das ich da drin bin? Es erscheint immer nur # egal wo ich bin. Bei Linux zeigt er es ja an, wo ich bin.

EDIT: .ICEAuthority"
 
Zuletzt bearbeitet:
machts doch nicht so kompliziert.
der Punkt "." ersetzt den Pfad zum aktuellen Verzeichnis. Damit kann ich Programme ausführen die in dem Verzeichnis liegen in dem ich mich gerade befinde.
"./Programm" ist also ein Programm das im aktuellen Verzeichniss liegt
"./verzeichnis/Programm" liegt in einem Unterverzeichnis, des aktiven.... usw.
und mit cd ./././ passiert genaugenommen garnichts. *g*
 
gib einfach mal startx ein, sollte er keine XF86Config lesen können wird X meckern. Sollte er eine finden, kann dann speziell in dieser Datei nach Fehlern gesucht werden. (ob er eine findet und wie diese dann heißt steht im Logfile). Das aussehen deines Promptes ist (je nach shell) einstellungssache. Kannst dir den Pfad aber auch mit "pwd" anzeigen lassen.
 
wegen dem Pfad und der #...
PS1="\u@\h \w# "
musst Du in deiner .profile reinschreiben...

dass BSD die Config nicht schreiben konnte sagte er auch bei mir...
tat er aber trotzdem und startx war auch erfolgreich. Es gab mal einen BUG das startx nicht ausgeführt werden konnte. Zur Vorgehensweise:
mache ein Backup deines /tmp Verz. speziell der Ordner
/tmp/.ICE-unix machte Probleme. Versuche dann mit einem leeren /tmp
startx zu machen oder die Konfiguration neu zu machen.
Deine Linux XF86Config kannst Du nicht einfach in BSD reinkopieren...
die Werte für deinen Monitor natürlich schon....
könnte ich mal deine /etc/X11/XF86Config sehen ? Vielleicht fällt uns ja etwas auf
 
Wenn das Linux auf demselben PC und Monitor läuft wie sein BSD, kann er sehr wohl die Config-Datei von Linux nehmen (kopieren nach /etc/X11/).
X ist X und bleibt X!

War mir schon immer unverständlich, wieso gerade Linux-User damit Probleme haben, wenn sie mit *BSD anfangen.



Gruss :cool:
 
Habe leider Linux nicht auf der Platte wo FreeBSD drauf ist.
Die Fehlermeldung ist ja relativ komplex dargestellt und weiß nicht, wie ich die hier reinbekäme. Gibt es irgendeine Funktion?

Habe grad ein 2. Rechner hier, mitdam ich parralel über Linux surfe.

@Illuminatus, könntest Du mir die Befehle für die Funktionen nennen?

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schreibs mal ab. Kann ja nur helfen.

"/var/log/XFree86.0.log":

Xfree86 Version 4.3.0
Release Date: 27. February 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: FreeBSD 5.1 i386 [ELF]
Build Date: 24. May 2003
Before reporting problems, check http://www.XFree86.org/
to make sure that you have the lastest Version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from configfile, (==) default settings,
(++) from command line, (!!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implented, (???) unknown

(==) Log file:"/var/log/XFree86.0.log", Time: Fri Dec 26 23:03:40 2003
(==) Using config file: "/etc/X11/XFree86Config"
(WW) No Layout Selection. Using the first Screen section.
(**) |--> Screen "Screen0" (0)
(**) | |--> Monitor "Monitor0"
(**) | |--> Device "Card0"
(==) | Input Device "Keyboard0"
(**) Option "XkbModel" "pc105"
(**) XKB: model: "pc105"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) Xkb: layout: "de"
(==) Keyboard: CustomKeycode disabled
(EE) Unable to find a core pointer device
(EE) Unable to determine the screen layout
(EE) Error from xf86HandleConfigFile()

Fatal server error:
no screens found

When reporting a problem related to a server crash, please send the full server output, not just the last messages. This can be found in the log file "/var/log/XFree86.0.log".
Please report problems to xfree86@xfree86.org

EDIT: Ich habe es jetzt geschafft den X-Server zu starten. Nur die AUflösung ist zu niedrig eingestellt. Ich vermute das ich 1280x1024 habe. Ich kann die Taskleiste nicht sehen, nur 3 Konsolen und die Maus kann ich auch nicht bedienen. hm.. :confused:

EDIT2: Ahh, ich habs sogar geschafft KDE korrekt in richtiger AUflösung darstellen zu lassen. Perfekt. Nur geht meine Maus nicht. Wenn ich meine Maus in Sysinstall testen lasse, geht sie, nur im KDE nicht. Im KDE wird bemerkt, das ich meine Maus bewege, aber das erkenne ich nur daran, das sich das Menü (der rechten maustaste öffnet). Bewegen kann ich es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, dank thor und anderen Beiträgen, geht jetzt auch meine Maus. Danke an alle :)

Edit: Leider ist ein neues Problem aufgetreten, seitdem ich die Maus zum laufen gebracht habe. Beim start vom KDE 3.1 kommt jetzt die Meldung:

There was an error setting up inter-process communications for KDE.

The message returned by the System was:
Could not read network communication list.
/root/.DCOPserver_mido.mido.de__0

Please check that the "dcopserver" program is running!

hmm? hmm..! Rat? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben