xinetd, proftpd je nach IP mit verschiedene Konfigs starten

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Ich möchte meinen Proftpd je nach Klientip mit verschiedenen Konfigs starten. Dazu habe ich mal xinetd ausprobiert.
Dumm ist, das ich dazu ja zwei Einträge braucht in dessen Konfig. Einmal soll er den proftpd mit Konfig A laden, einmal mit Konfig B. Da dann aber zweimal der Dienst ftp eingetragen ist, meckert xinetd beim hochfahren, das er den zweiten nicht an Port 21 bind kann, da da ja schon der erste ftp server ist. Gibt es in xinetd (der anderen) irgendwie die Möglichkeit zwei ftp Dienste auf dem selben Port zu starten bei denen je nach Klient IP andere Optionen gelten?


Gruß, incmc
 
darf ich mal fragen was sinn und zweck dieser beiden verschiedenen configs sein soll?

und 2 ftp server auf dem selben port lauschen zu lassen funzt imho nicht
 
Ich muss vom ftp Server im Falle vin passiven FTP die IP des Routers zurückgeben, der davorhängt. Verbinde ich mich dann aber vom internen Netz auf den FTP Server, gibt dieser mir dann natürlich auch diese externe IP zurück bei passivem ftp. Sprich ich kann mich mit passiven ftp nicht von intern einloggen. Wenn du ne andere Idee hast, ausser aktivem FTP, dann her damit :-) Aktiv geht nicht weil Server im DMZ stehe, ich aber im echten internen Netz...

Gruß, incmc
 
pertze schrieb:
2 ftp server auf dem selben port lauschen zu lassen funzt imho nicht
Wenn er xinetd benutzt horcht ja nicht der FTP Server sondern der Superserver und startet dann den entsprechenden Dienst (in diesem Falle proftpd).

@I.MC Zu xinetd kann ich leider nichts sagen da ich überzeugter inetd benutzer bin :confused: .

Wenn du allerdings proftp als standalone Server also ohne *inetd betreibst könntest du einfach zwei Server-Prozesse starten und an die jeweiligen Interface binden. Oder hat dein Server nur einen NIC? Weiss leider nicht wie es wirklich bei dir aussieht so Netzwerktopologietechnisch ;) . Nunja war mal ein Rateversuch *g*.

so long
ishy​
 
Zurück
Oben