Xorg 6.9 wird bald aus pkgsrc gelöscht (betrifft alle pkgsrc nutzenden Systeme)

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

diese Information betrifft vor allem diejenigen, die kein stabiles Release von pkgsrc (zum Beispiel 2007Q2) verwenden. 2007Q3 wird voraussichtlich kein monolithisches Xorg mehr enthalten.

Nutzer von X11 aka XFree86, also dem X, das in NetBSD selbst enthalten ist sind davon nicht betroffen. XFree86 wird auch weiterhin Teil von NetBSD bleiben.

Da pkgsrc schon seit längerem modular-xorg (aka Xorg 7) enthält wird das alte monolithische Xorg (6.9) demnächst aus pkgsrc entfernt werden.

Nutzern von pkgsrc wird deshalb empfohlen möglichst bald auf die neue Version umzusteigen. Dazu muss man in /etc/mk.conf die Variable X11_TYPE auf modular stellen[1] (passt auch auf, dass X11BASE nicht vorhanden/gesetzt ist) und folgende Pakete installieren:

meta-pkgs/modular-xorg-apps
meta-pkgs/modular-xorg-fonts
meta-pkgs/modular-xorg-drivers
x11/modular-xorg-server
x11/xterm

Nach der Installation dieser Pakete solltet ihr im Grunde dasselbe, wie beim alten monolithischen Xorg vorfinden. Nur ist es jetzt modular.

Noch ein kleiner Tipp:
Um Platz und Kompilierzeit zu sparen könnt ihr statt meta-pkgs/modular-xorg-drivers auch nur die Treiber, die ihr wirklich benötigt installieren. Natürlich gilt das für die anderen Pakete auch.

Sollten Probleme auftreten werdet ihr gebeten diese zu melden.

Das Schreiben in pkgsrc-user@ findet ihr hier: http://mail-index.netbsd.org/pkgsrc-users/2007/08/08/0010.html

[1] Entweder eine Zeile mit X11_TYPE=modular hinzufügen, oder eine bereits vorhandene Zeile dementsprechend abändern.
 
Zurück
Oben