Xorg und die Konfiguration

peterle

Forenkasper
Nach einem Update auf 10.0-p9 scheiterte der Start des X11 Servers aus der /etc/ttys.
Er scheiterte blöderweise auch trotz einer vorher funktionierenden xorg.conf.
Die Fehlerbeschreibung sagt sinngemäß, daß er die Konfigurationsdatei "/usr/local/etc/X11/xorg.conf.d" nicht lesen könne und diese ein unzulässiges zeichen enthalte ...

Damit hat er zweifelsohne recht, denn das ist ein Verzeichnis und keine Datei.

Letzten Endes scheint der Fehler darin zu liegen, daß er eine Section "InputClass" vermisst. Gut, auch wenn in der nur Mist steht, ist ihm das egal, er bindet trotzdem Tastatur und Maus korrekt ein. Also soll er eine kriegen. Ich habe also ein Dummy gebaut und in das verzeichnis xorg.conf.d gelegt.

Code:
# more10-dummyinputclass.conf
Section "InputClass"
Identifier "tap-by-default"
MatchIsTouchpad "on"
Option "TapButton1" "1"
EndSection

Ein Versuch Tastatur und Maus über eine ImputClass einzubauen, scheiterte vor längerem an diversen Problemen, die ich nicht mehr erinnere.


Die Lösung ist natürlich ein schmutziger Trick, aber vielleicht hilft es irgendwann mal wem, wenn er auf diesen blöden Fehler schaut.
 
Zurück
Oben