XTerm mit Programm starten und offen lassen ?

sewin

Entwickler
Hallo,

kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie ich XTerm und ein Programm (fetchmail) starten kann, ohne dass sich XTerm danach beendet.

Mit "xterm -e fetchmail" oder "xterm -e fetchmail &" funzt das nicht. XTerm beendet sich dann jedesmal.

Freue mich über jeden Hinweis.


grüße van der sewin
 
Z.B. so:

xterm -e "fetchmail && bash"

oder so:

xterm -e "fetchmail ; bash"

oder so:

xterm -e "fetchmail || bash"

Klappt alles.
Der Unterschied?

Also:
Beim ersten wird die bash nur aufgemacht, wenn das fetchmail "erfolgreich" beendet wurde.
Beim zweiten, in jedem Fall und beim dritten, wenn fetchmail nicht geklappt hat.

Gruss...

Der Indy
 
erstmal danke für deine hilfe.

aber das funzt leider nicht. funktioniert das bei dir etwa ?


PS: Ich habe natürlich eine konfigurierte bash. ;-)
 
> aber das funzt leider nicht. funktioniert das bei dir etwa ?
Was genau funzt denn da nicht?
Bei mir klappt das ganz wunderbärlich.

> PS: Ich habe natürlich eine konfigurierte bash. ;-)
Ja, die bash war nur ein Beispiel dafür...

Gruss...

Der Indy
 
sehr seltsam. bei mir läuft fetchmail durch und dann geht der xterm zu und das wars. kommt mir eigentlich auch logisch vor, weil wenn die bash gestartet ist, ist der prozess ausgeführt. xterm muss nicht mehr warten und killed das gestartete programm.

noch zur info: ich verwende icewm und wie gesagt xterm.

wie oder besser von wo startest du xterm -e "programm && bash" ?
 
Zurück
Oben