ZFS Größe

Markc

New Member
Guten Abend Community,

ich bin nun nach langem hin und her von Windows zu FreeBSD gewechselt.
ZFS habe ich soweit im Griff aber ich verstehe nicht warum mir von meinem Volume zwei unterschiedliche Größen angezeigt werden.

Im RaidZ1 habe ich 6 Platten zu je 2TB.
Es sind alle Online und mir zeigt der Befehl:
zfs list
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
castor 2.16T 6.26T 1.98T /castor

der Befehl:
df -h
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
castor 8.2T 2.0T 6.3T 24% /castor

und der Befehl welcher eigentlich die passende Größe zeigt;
NAME SIZE ALLOC FREE EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
castor 10.9T 2.70T 8.18T - 6% 24% 1.00x ONLINE -

Wieso kann ich auf die letzten zwei TB nicht zugreifen und werden nur im zpool list angezeigt?

ich wäre für eine Erklärung dankbar!

mfg

Marc
 
Hi Nuke,

danke für die Info aber wenn ich 6 Disks mit zwei TB im RaidZ-1 habe so sind das nach meiner Rechnung 12TB.
Abzüglich durch Raidz-1 10TB. oder rechne ich falsch?
 
Nur, dass eine 2TB Platte in Binär nur 1,8TB hat. D.h. du hast bei 6x2TB nur 10,8TB "reinen" Speicher. Davon ziehst du du jetzt noch mal 1,8TB reine Redundanz ab, bist du bei 9TB Nutzdaten ohne Redundanz. Dann brauchen Checksummen und Co auch noch was. Bist also irgendwo bei >8TB, <9TB
 
Hi Nuke,

danke! Das hat geholen, ich hatte schon gedacht ich habe bei den Settings etwas falsch gemacht.

danke!

mfg

Marc
 
Zurück
Oben