ZFS komprimiert

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe (leider nachdem ich schon Daten reingelegt habe) unter ZFS lz4 Kompression aktiviert. Da die Verschlüsselung der Daten ja nicht nachträglich geschehen kann habe ich daraufhin die Daten gelöscht und wollte diese wieder per SSH übertragen.

Leider wird (ich gehe mal davon aus, das es am Snapshot liegt) trotz löschen nicht mehr freigegeben. Den Snapshot möchte ich aber ungern löschen, da hier zu viele Änderungen vorgenommen wurden. Gibt es eine Möglichkeit die Daten eines Verzeichnisses ohne Rücksicherung des ZFS Snapshots zu löschen so dass ich die gleichen Daten nochmals draufspielen kann und mir die Kompression etwas bringt ?

Gruß Mardor
 
Nein, das geht nicht. Denn die Daten die im Snapshot liegen sind ja die selben, die du auch im aktuellen Dateisystem siehst. Es wird lediglich die Differenz (Blöcke) seit dem letzten Snapshot gespeichert. Die Snapshots sind read only, sonst könnte man ja Daten eines älteren Snapshots mitlöschen. Ergo: aktueller Stand = alle Snapshots in chronologischer Reihenfolge + Änderungen die blockweise separat gespeichert werden.
 
snapshot per send and recv in eine andere Partition "restoren" dann die Daten Löschen die weg sollen wieder einen snap machen den alten wegwerfen fertig. die Neue partition müsste dann allerdings so auch bestehen bleiben, könnte evtl. mit dedup auch kompensiert werden. Mounten muss man die neue partition ja nicht dauerhaft.

Nicht schön aber so sollte es gehen. "restoren" könnte man im notfall ja von dem neuen snap.
 
Zurück
Oben