ZFS mit Jails

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich benutze Jails unter FreeBSD 10.3.

Meine Idee zur Vorgehensweise wäre ein "Master"- Jail zu erstellen (in einem eigenen ZFS Dataset), welche die Grundeinstellungen hat die ich eigentlich in jedem Jail haben möchte. Dann hätte ich mir gedacht dieses Jail (so wie ich im Handbuch gelesen habe) mit zfs clone und zfs promote als neuen Namen ins Filesystem einzuhängen und den hostnamen, ip etc.etc zu ändern.

Macht diese Vorgehensweise sinn für euch ?

Gruß Mardor
 
Ich nehme komplett "frische" Releases, clone die an die benötigten Stellen und bügel dann die jeweilige Config von zentraler Stelle drüber. An der zentralen Stelle existiert dann noch ein Mechanismus, um gemeinsame Configteile als Default für mehrere Configs zu definieren.
 
Hallo TCM,

wenn du "frische Release" erstellst du ein neues Jail und clonest es, dann führst du Konfigurationen und Installationen zentral mit Script aus ?
Habe ich das richtig verstanden ?

Du benutzt aber dann zum clonen "zfs clone" und "zfs promote" ?

Gruß Mardor
 
ich erstelle ein Dataset, packe das base.txz aus und lasse dann ein Skript laufen, welches SaltStack installiert und das git-Repo mit den States holt. Da ist das an Konfiguration drin, was ich überall gleich haben will. Der Aufwand lohnt natürlich nur, wenn man das häufiger braucht.
 
Zurück
Oben