zsh: Farben im Prompt

Reks30

Well-Known Member
Ich benütze unter OpenBSD neben der ksh aus dem Basissystem auch oft die zsh. Nun wollte ich Farben im Prompt der zsh haben. Laut Manpage und vieler Beipiele im Internet müßte das mit den entsprechenden Escapesequenzen in einem %{...%} Block gehen. Aber es geht bei mir einfach nicht. Ich bekomme keine Farben. Ich habe z. B. folgendes Probiert:
Code:
export PS1='%{\e[4;32m%}%m%{\e[0m%}:%# '
Was mache ich falsch?

Gruß
Reks30
 
Es gibt für die zsh spezielle Farbtags {$fg_bold[farbe], $fg[farbe] und $fg_no_bold[farbe] (wobei farbe Wörter wie red, cyan, usw. sind)

Vielleicht hast du damit mehr Glück.
 
Habe es durch weitere Suche im Web herausgefunden. Was funktioniert ist:
Code:
PS1=$'%{\e[4;32m%}%m%{\e[0m%}:%# '
Was gefehlt hat ist einfach nur das Dollarzeichen. Wozu das eigentlich da ist weiß ich noch nicht, werde ich aber dann wohl auch noch rausfinden.

Gruß
Reks30
 
Zurück
Oben