zsh newline im prompt

zyon

Rule Zero
Hallo,

ich bin, glaube ich zu blöde für eine newline im prompt.

dieses ist meien alte prompt ohne newline:

Code:
PROMPT="%{${fg[blue]}%}%n@%m: %{${fg[red]}%}[%{${fg[yellow]}%}%(4c.%1c.%~%{${fg[red]}%}] %{${fg[green]}%}%# %{${fg[white]}"

diese schaut so aus:

Code:
root@puffy: [/home/zyon] #

nun nach dieser erklärung http://zsh.dotsrc.org/FAQ/zshfaq03.html#l30 dachte ich mir einfach ein $'' und gut ist. aber leider geht das nich:

Code:
PROMPT=$'%{${fg[green]}%}%n@%m: %{${fg[red]}%}[%{${fg[yellow]}%}%(4c.%1c.%~%{${fg[red]}%}] %{${fg[green]}%}%#\n %{${fg[white]}}'

schaut so aus:

Code:
${fg[green]}zyon@puffy: ${fg[red]}[${fg[yellow]}~${fg[red]}] ${fg[green]}%
 ${fg[white]}}


Ich hätte gerne das mein prompt so ausschaut.:

Code:
root@puffy: [/home/zyon]
 #

Jemand eine idee ?

gruß

zyon
 
besten dank walt :)

so hier mein prompt + screenshot :

Code:
     15 prompt="                                                                                                                                 
     16 %{${fg[red]}%}% %n@%m %{${fg[blue]}%}% %B[%b%{${fg[green]}%}% %/%{${fg[blue]}%}% %B]                                                     
     17 %{${fg[green]}%}%   > %b"

nochmal besten dank an den walt.

Gruß

euer zyon
 

Anhänge

  • prompt.jpg
    prompt.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 638
Netter Benutzername :D

(...ist nicht boese gemeint. Ist nur wegen unserem anderen Thread im Forum bezueglich Shells. *schon bereu*)
 
besten dank walt :)

so hier mein prompt + screenshot :

Code:
     15 prompt="                                                                                                                                 
     16 %{${fg[red]}%}% %n@%m %{${fg[blue]}%}% %B[%b%{${fg[green]}%}% %/%{${fg[blue]}%}% %B]                                                     
     17 %{${fg[green]}%}%   > %b"

nochmal besten dank an den walt.

Gruß

euer zyon


Hallo,

ich habe da noch ein kleines Problem mit meinem Zsh-prompt. Alles was nach dem > kommt wird weiß. Was ja eigentlich OK ist. Aber auch jede Ausgabe.

Jemand eine idee wie man das ändern kann?
 
Sorry, Du mußt das ganze natürlich -wie alle Farbcodes - in %-Zeichen einschließen. Ansonsten reich mal Deine komplette .zshrc rüber, ich kann den Prompt hier leider aufgrund Deiner Farbvariablen nicht testen.
 
geht leider immer noch nicht.

Code:
142 # prompt                                                                                                                  
143 prompt="                                                                                                                  
144 %{${fg[green]}%}% %n@%m %{${fg[blue]}%}% %B[%b%{${fg[green]}%}% %/%{${fg[blue]}%}% %B]                                    
145 %{${fg[green]}%}%  > %{\e[0m%}%"                                                                                          
146 RPROMPT="%T
 
Zurück
Oben