Zugriff auf Audio-CDs mit KDE4 Programmen bringen meist Abstürze

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich habe schon zu Beginn meiner Beschäftigung mit FreeBSD vor einem Jahr folgendes fest gestellt: Ein Zugriff auf Audio-CDs, sei es mit k3b, soundkonverter oder gar mit dolphin über kio-audiocd führt zum Absturz des jeweiligen Programmes.

Im englischen FreeBSD Forum konnte mir keiner helfen.

Leider hat sich daran auch heute noch nicht großartig etwas geändert. Mit k3b ist es mir nach mehreren Abstürzen gelungen, ein paar CDs auszulesen. soundkonverter verabschiedet sich bei der Auswahl von Audio CD als Quelle sofort. Gebe ich in dolphin audiocd:/ ein, kommt die Meldung, dass das Protokoll audiocd unerwartet beendet wurde. Der Konsolenoutput von soundkonverter beim Zugriff auf Audio CDs:
Code:
checking /dev/cd0 for cdrom...

CDROM model sensed: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 TN03
Checking /dev/cd0 for cdrom...

CDROM model sensed: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 TN03                                                                                                                                           
soundkonverter: Fatal IO error: client killed

Als root übrigens das gleiche Fehlverhalten. Kann mal bitte jemand von den KDE4 Leuten testen, ob sie ähnlichen Ärger damit haben? Muss da noch was eingestellt werden? Unter GNU/Linux klappt k3b, soundkonverter und kio-audiocd in dolphin.

Mit den Rechten hat es wohl nichts zu tun: Starte ich nämlich vlc, kann ich ohne Schwierigkeiten auf Audio-CDs zugreifen. Ein Rippen als User mit abcde an der Konsole klappt ebenfalls.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger !

Mit Dolphin hier das gleiche Problem !

Mit K3b kein Problem !

Konnte aber "nachdem" ich ein Musikstück
mit K3b gerippt hatte , in Dolphin auf die CD
zugreifen und der Inhalt der CD wurde einwandfrei
angezeigt !
:eek:

Gruss
 
Hallo @bluescreen,

danke für Deine Hinweise. Da ist aber etwas im Argen, vgl. auch:
https://forums.freebsd.org/threads/53259/
Der User @talsamon war da hilfsbereit, die anfängliche Vermutung, dass der Fehler mit qt4 zu tun hat, passte aber wohl nicht, trotz Bau von k3b mit qt5 crasht die Software (siehe Thread-Verlauf).

Mit k3b konnte ich vor wenigen Tagen mal eine Audio-CD rippen, es war eine CD-Serie. beim Einlegen der nächsten CD schmierte k3b wieder ab. Nach einem KDE4 Neustart ging dann erstmal wieder eine weitere CD mit k3b zu rippen, stürzte dann bei einer weiteren Audio-CD wieder ab. Stabil geht anders :D

Unter plasma5 werde ich weiter testen.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

nun auch von mir eine Rückmeldung. Also rippen von der Konsole mit abcde oder asunder hat immer einwandfrei geklappt. Mit k3b kann ich Audio CD's auslesen, ich bevorzuge das flac Format. Das funktioniert auch schnell und gut. Wenn ich allerdings eine neue Audio CD einlege, schmiert k3b ebenfalls ab. Für weitere Audio CD's muß also k3b immer wieder neu gestartet werden. Komisch, das das noch nie jemand aufgefallen ist. Das ist nicht schön. Mit Dolphin kann ich auf die Audio CD zugreifen und dessen Inhalt anzeigen. Da ist sogar ein Ordner drin enthalten mit fertigen Flac Dateien, finde ich auch praktisch, einfach rüber kopieren und fertig. Jetzt kommt wieder eine meiner "Verschwörungstheorien... ich denke nicht, das das KDE ist sondern eher mit FreeBSD zusammenhängt, aber beweisen kann ich das nicht. Ich hatte früher unter FreeBSD oft das Problem, das ältere vornehmlich Daten CD'S überhaupt nicht mehr gelesen wurden, obwohl das unter Debian Linux einwandfrei ging. Deshalb auch meine Vermutung. Das habe ich auch mal hier im Forum gepostet. Ja schön ist es nicht, aber es scheint ja kaum jemanden wirklich zu stören. Allerdings wird es doch auch noch andere KDE Benutzer hier geben, denn KDE ist von allen Desktops unter FreeBSd noch relativ stabil. Der Gnome Desktop zickte schon beim ersten Aufruf nach der Installation und erzeugte core Fehler Dateien. So nun siehst Du, das das nicht allein Dein Problem ist, zumindest das gibt Dir schon Mal die Sicherheit, das es nicht an Deiner Konfiguration liegt.
 
Hallo,

ich habe das Problem gelöst.

Wer Schwierigkeiten mit instabilem k3b, soundkonverter oder dem kio-audiocd Protokoll hat, kann folgendes machen, dann ist der Spuk sofort vorbei:
systemsettings -> Multimedia -> CDDB-Abfrage -> Haken bei MusicBraint-Abfrage entfernen

Danach laufen beim Zugriff auf Audio-CDs die Programme k3b, soundkonverter oder der dolphin mit kio-audiocd einwandfrei.

Viele Grüße,
Holger
 
Gut zu wissen, danke. Wie bist Du darauf gekommen? Recherchiert oder mit Versuch und Irrtum? Ich probier auch meist alles durch und experimentiere gerne.
 
Hallo @ralli,

eine erste Eingrenzung war ja, dass es mit gewissen "K-Programmen" nicht funktioniert, mit vlc, abcde, sounconverter von GNOME u.s.f. hingegen schon.

Eine weitere Eingrenzung war, dass es nur Audio-CDs betrifft, und keine Daten-CDs.

Dann fiel mir gestern nach weiterem Herumprobieren ein, dass es ja Einstellungsmöglichekeiten in den KDE4-Systemsettings zu Audio-CDs gibt. Unter CDDB-Abfrage sind standardmäßig MusicBrainz und freeCDDB aktiviert, ich habe einfach mal angefangen, daran etwas zu modifizieren. MusicBrainz zu deaktivieren war gleich ein Volltreffer.

Viele Grüße,
Holger
 
Ja, so ungefähr habe ich es mir auch vorgestellt. Die Arbeit mit Unix oder auch Linux erfordert manches Mal Profiler Qualitäten, und wer neugierig ist und detektivische Fähigkeiten besitzt, ist klar im Vorteil. Aber mal Spaß beiseite, so ähnlich gehe ich auch meist vor, wir haben ja keine andere Wahl, als die Probleme zu analysieren und einzukreisen. Danke für die Antwort.
 
Tritt das Problem denn generell bei KDE4 auf oder nur auf FreeBSD?

Hallo @lme,

bei diversen GNU/Linux Distributionen tritt dieses Problem nicht auf. Hältst Du einen Bugreport dann für sinnvoll? Wie den am besten an wen verfassen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass Reports zu KDE4 nicht mehr so recht lohnen.Vielleicht frage ich mal dazu Tobias Berner (@tcb), der ist in die Erstellung der inoffiziellen area51 Ports involviert, und kennt sich daher wohl mit KDE Sachen unter FreeBSD sehr gut aus.

Viele Grüße,
Holger
 
Ja, bitte mach einen PR dazu auf, dann ist es wenigstens schon mal dokumentiert. Das mit Tobias ist eine gute Idee. Er ist gerade erst Committer geworden und bestimmt sehr motiviert. :)
 
Moin moin

Vielen dank für den Hinweis mit cddb, ich schau mir am Wochenede mal an was da Schief läuft.
Wir haben auch schon ein Bug zu k3b offen:
https://bugs.freebsd.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=209696


Kleiner Hinweis: Der Qt5-Beitrag aus dem FreeBSD-Forum ist natürlich absoluter Schwachsinn -- k3b in den Ports ist ein KDE/QT4 Programm, daran ändert sich auch nichts, wenn man das Portmakefile willkürlich zerstört :P


mfg Tobias
 
Hallo Tobias,

sorry, ich habe es verschwitzt, Dir einen Bugreport zu schicken.

Demnächst werde ich das umgehend nach Entdecken einer Ungereimtheit machen, dann gerät es auch nicht in Vergessenheit.

Danke, dass Du Dich kümmerst, jedenfalls bin ich froh, nun auch Programme wie Soundkonverter für CDs unter FreeBSD nutzen zu können.

Viele Grüße,
Holger

P.S.: So etwas
I wonder a little bit. Has maintainer of audio/soundkoverter / sysutils/k3b not tested this stuff before release of FreeBSD 10.2? A short try with an audio CD should be enough for this.
tut mir im Nachhinein leid. Ich war ein wenig verärgert, dass diese schöne KDE-Programme unter FreeBSD herum zickten und zunächst der Fehler nicht aus zu machen war.
 
Hallo Tobias,

danke, in die KDE FreeBSD Mailing Liste habe ich mich auch schon eingetragen - allerdings vorerst nur als wissbegieriger Leser - ihr seid ja ziemlich aktiv.

Mittlerweile habe ich auch begonnen, plasma5 Sachen unter poudriere in einem FreeBSD 11.0-RC3 Jail zu bauen, wenn ich damit durch bin (vermutlich heute Abend), und der Bau ohne Fehler durchgelaufen ist, werde ich mal auf eine bestehende FreeBSD-Installation 11.0-RC3 diese Pakete "loslassen", vermutlich sollte ich dem README gemäß zuvor KDE4 komplett entfernen.

Viele Grüße,
Holger
 
Sehr schön, jetzt bräuchte man nur einen patch für Audex, dass das cover fetching wieder geht -- ohne geht nämlich garnichts, das hat aber nix mit FreeBSD zu tun.

Wenn jedoch k3b rippen kann, versuche ich es auch vielleicht nochmal damit.
 
Zurück
Oben