Zugriff auf Daten vom bhyve Ubuntu Gast auf HOST

OlliP

Member
Hi zusammen,

nach einigem hin und her habe ich nun eine virtuelle Maschine (Ubuntu 16.04.3) installiert und kann
super sowohl den HOST als auch das GAST-System nutzen.

Allerdings benötige ich noch die Daten von einer Harddisk zumindest im GAST-System. Optimal
wäre eine Nutzung sowohl im HOST, als auch im GAST-System.

Wie stelle ich das an. Ich finde nichts passendes im Internet.

Gruß

OlliP
 
Ich habe auf meinem Desktop einen Samba laufen, der /home/yamagi bereitstellt. Dadurch kann ich über's Netz von anderen Maschinen und natürlich auch von VM-Gästen drauf zugreifen. Das ist zugegeben nicht sonderlich elegant, aber pragmatisch gesehen eine gute Lösung, weil jedes relevante System eine Möglichkeit bietet auf Samba-Shares zuzugreifen. Meist sogar ohne Zusatztools.
 
Ich nehme in ähnlichen Fällen gerne NFS. Denn dazu brauche ich auf dem Host keine Zusatzpackages installieren. :)
 
Eine weitere Möglichkeit ist es, den x2go Server auf Ubuntu und den Client auf FreeBSD zu installieren. Dann kannst du dich mit dem Desktop vom Ubuntu verbinden und wenn du in den Client-Optionen die Homedir-Freigabe auswählst, wird dein Homedir von FreeBSD automatisch im Gast eingehängt.
 
Solange der Zugriff read-only ist und beide Betriebssysteme (Host und Gast) es verstehen kannst du das Dateisystem per iSCSI exportieren und auf beiden read-only mounten. Mounted es einer read-write wird der andere feststellen wie gut der lesende mit korrupten Daten umgehen kann. Sollten es beide read-write mounten hast du Datensalat aus dem du vermutlich nicht viel zurück bekommst. Solange alle beteiligten Betriebssysteme *nix sind bietet sich NFSv3 an. Falls ein Windows beteiligt ist muss es leider SMB sein.
 
Ich mach's wie @Yamagi und nehme Samba. Ich habe nur ein Win10 bhyve-guest und mein Startskript dafür startet auch den Samba-Server auf dem FreeBSD-Host. Dann kann ich von Win10 problemlos darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben