Zugrifft per MTP auf Windowsphone 8

JochenF

Well-Known Member
Hat es schon mal jemand geschafft per MTP auf ein Windowsphone 8 Handy zuzugreifen?

Ich habe gmtp installiert, aber der findet kein Gerät. mtp-detect liefert nur:

Unable to open ~/.mtpz-data for reading, MTPZ disabled.
libmtp version: 1.1.8

Listing raw device(s)
No raw devices found.​

Mit dmesg sieht man nur:

ugen2.2: <Microsoft> at usbus2​
 
Hallo JochenF,

versuche das gleiche nochmal als root, nur um zu testen, ob überhaupt etwas gefunden wird. Falls nein, dann leider....
Ansonsten muss dem Device-Driver-Daemon mitgeteilt werden, dass ein anderer als root:wheel Zugriff auf den Treiber ugen*.* haben möchte:
Code:
# cat /etc/devfs.conf
own  ugen*.* root:users
perm  ugen*.* 0660

Die Zeilen besagen, dass der Treiber ugen*.* dem Besitzer root und der Gruppe users zugewiesen werden soll, sobald dieser generiert wird. Zusätzlich erhält root die Berechtigung zum Lesen und Schreiben und die Gruppe users ebenso.
Die Gruppe users musst Du natürlich an deine Gegebenheiten anpassen.
Funktioniert bei meinem Blackberry sehr gut.
 
Auch als root findet mtp-detect kein Gerät. Hat unter Linux aber auch schon nicht funktioniert. Ich werde wohl nicht drum rum kommen parallel noch Windows zu installieren. Dualboot ist halt blöd weil man in der Zeit nix anderes machen kann. Und wenn Windows mit seinen Updates beschäftigt ist, dann kann schon mal längere Zeit der Rechner gesperrt sein. Unter Linux konnte ich sowas wenigstens in der Virtualbox machen, da hat das nicht gestört. Aber unter FreeBSD gibt es ja nur die freie Virtualbox Version, die kein USB 2.0 kann. Gibts da evtl. Alternativen?
 
Zurück
Oben