zwei freebsd Server sind grottenlahm

H

holgerw

Guest
Hallo,

beim Downloadversuch vorgestern von 11 Alpha2 freebsd iso von ftp://ftp.freebsd.org und auch ftp://ftp.de.freebsd.org dümpelt der Download im zweistellige KB Bereich vor sich hin, und das unter FreeBSD und auch unter MX-Linux, es liegt also nicht an den Systemen auf meinem Rechner.
Heute bei der Alpha 3 leider die gleiche miese Geschwindigkeit.

Der Download hingegen eines Antergos-Iso rast mit 5 MB/s, was auch unserem V-DSL 50 Anschluss entspricht.

Stimmt da etwas mit den freebsd Servern nicht? Ich finde es komisch, dass an zwei Tagen die Performance dermaßen schlecht ist.

Viele Grüße,
Holger
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen, lass doch mal ein traceroute laufen. Kann auch sein das dein ISP beim peering etwas knauserig ist.
 
Hallo @gadean,

Danke für Deine Antwort. Über den ftp10 Server ging es dann sehr flott.

Viele Grüße,
Holger
 
@holgerw, das kann ich aber sehr wohl bestätigen. Grottenlahm ist wohl noch sehr moderat ausgedrückt .... Heute morgen mußte ich texlive neu installieren. Das braucht in der Regel so 45 Minuten. Aber er ist nach 6 Stunden immer noch nicht fertig und wie es aussieht, wird es noch zwei weitere Stunden dauern, bis er fertig ist. Da gleiche ist mir gestern auch aufgefallen. Kann ich eigentlich einen Download einfach unterbrechen und später neu anstoßen, ohne das meine Paketdatenbank durcheinander gerät?
 
Hallo @ralli,

ich habe wegen Downloadzickerein mal ein portmaster -d per Strg+C abgebrochen und konnte dann ohne Schwierigkeiten mit dem gleichen Befehl die Installation fortsetzen. Ob das allerdings so eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich noch zu sehr Anfänger mit FreeBSD.

Falls Du das Paket über portmaster installierst und abbrichst, kannst Du ja zur Vorsicht zunächst folgendes machen:
Code:
cd /usr/ports/paketname && make rmconfig-recursive clean
Und dann mit portmaster -d .../paketname neu bauen und installieren.

Viele Grüße,
Holger
 
Danke @holgerw, ich werde das dann mal beim nächsten Mal riskieren. Ob das auch was mit dem großen bundesweiten Ausfall der Telekom zu tun haben könnte, ist nur so eine Vermutung von mir. Die Bandbreite meines Providers 1und1 ist hingegen zur Zeit stabil und normal.
 
Sehe hier das gleiche Phänomen, bin bei der Telekom. Mein Server bei OVH kriegt hat keine Probleme mit der Verbindung, also wird's mal wieder am Peering liegen...
 
Sehe hier das gleiche Phänomen, bin bei der Telekom. Mein Server bei OVH kriegt hat keine Probleme mit der Verbindung, also wird's mal wieder am Peering liegen...
Hallo,

ich bin auch bei der Telekom. Ich werde wohl bei meiner anstehenden Netzwerkinstallation von FreeBSD Alpha3 den ftp10 Mirror eintragen, der geht flott.

Viele Grüße,
Holger
 
Immer wenn es Probleme mit Peering in Zusammenhang mit der Telekom gibt, Downloadraten zu wünschen übrig lassen und das Protokoll HTTP/FTP ist, empfehle ich www-proxy.t-online.de und ftp-proxy.t-online.de als Proxy zu verwenden. Gerade wenn der Inhalt über eine Signatur geprüft werden kann ist das unbedenklich. Gib doch mal Bescheid ob du damit Unterschiede in den Geschwindigkeiten misst.
 
Neben dem FTP-Verbund gibt es auch noch das CDN unter https://download.freebsd.org/. Für pkg wird es seit einigen Jahren genutzt, für das Basissystem ist es derzeit im Testbetrieb. Aus West- und Mitteleuropa schupst es einen meist nach UK.
 
Neben dem FTP-Verbund gibt es auch noch das CDN unter https://download.freebsd.org/. Für pkg wird es seit einigen Jahren genutzt, für das Basissystem ist es derzeit im Testbetrieb. Aus West- und Mitteleuropa schupst es einen meist nach UK.
Ja, und zu dem ist die Verbindung bei der Telekom manchmal ziemlich scheiße. Hatte da mal n Ticket bei der Telekom offen, über ne Woche ping+traceroute+Testdownload gemessen und denen geschickt. Half nix. Die Messung müsste nochmal von der Gegenseite aus (sprich vom FreeBSD-Mirror) aus gemacht werden, da die Pakete ja auf dem Rückweg nen anderen Weg gehen könnten. *hmpf*
 
Hallo,

pkg nervt nun auch herum mit lahmen Download-Raten, auf dem gleichen PC unter GNU/Linux hingegen rast der Download bei apt mit den gewohnten 5 MB/s.

Ich habe dann mal in /usr/local/etc/repos/FreeBSD.conf den Mirror us-east für pkg eingetragen. Nun ist der Download unter FreeBSD wieder flott.
Der pkg-Mirror eu hingegen kriecht.

Viele Grüße,
Holger
 
Und ab heute morgen wieder pfeilschnell und Power bis zum Anschlag. Da kommt Freude auf.:D
 
Guten morgen @holgerw,

gerne, aber ich habe nichts geändert und bei mir liegt die FreeBSD.conf unter /etc/pkg/FreeBSD.conf:

# $FreeBSD: releng/10.3/etc/pkg/FreeBSD.conf 296373 2016-03-04 01:27:38Z marius $
#
# To disable this repository, instead of modifying or removing this file,
# create a /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf file:
#
# mkdir -p /usr/local/etc/pkg/repos
# echo "FreeBSD: { enabled: no }" > /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
#

FreeBSD: {
url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/quarterly",
mirror_type: "srv",
signature_type: "fingerprints",
fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
enabled: yes
}
 
Danke Dir.

Hmm, gestern hatte ich mit verschiedenen FreeBSD-Servern noch große Svhwierigkeiten (Download der aktuellen 11 alpha6).

Ich werde das weiter beobachten.
 
Ja, es wäre wirklich schön, wenn diese Stabilität nun auch andauern würde. Denn vorher lief es bei mir mit ca. 5 bis höchsten 10% der möglichen Leistung. Und das ist wirklich nicht mehr akzeptabel. </mecker aus>
 
So meine Beobachtungen haben ergeben, das morgends zwischen 6 und 8 Uhr die Welt noch in Ordnung ist und die Verbindung stabil und mit der maximalen Leistung ausreichend schnell ist. Danach geht es wohl stufenweise bergab. Wer ein größeres Update beabsichtigt, sollte das in seiner Planung berücksichtigen, wenn das möglich ist.
 
Hallo,

ich habe gestern eine Entschuldigungskarte von t-online erhalten (wegen Download-Problemen hatte ich nämlich vor einigen Tagen mal angerufen und ein paar Fragen gestellt).
Heute morgen vor einer Stunde habe ich sehr flott eine große Audiop-Datei vom EBU-Server herunter laden können.
Aber mal schauen, wie es beim Download von freebsd-Servern aussieht.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

Nun, mein Provider ist 1und1. Meine Beobachtung ergab auch, das es nicht der Provider ist, der den Engpaß und Flaschenhals verursachte. Eindeutig ist das der standardmäßig bei der Grundinstallation voreingestellte Updateserver.
 
Es ist ein CDN, was einen für den Standort des Nutzers optimalen Server wählen soll. Wenn man den ISP ausschließen kann, wäre es vielleicht eine Idee sich einmal an eine der Mailingslisten zu wenden und nachzufragen. Denn es bedeutet ja, dass in der Serverwahl etwas schief läuft.
 
Eine gute Idee, habe mich noch nie mit Mailinglisten in Verbindung mit FreeBSD auseinandergesetzt, werde es mir aber mal anschauen. Vielleicht wird dann das Problem mal behoben. Das Holger oder ich allein von diesem Problem betroffen sein sollten, kann ich mir schlecht vorstellen.
 
Zurück
Oben