Zweite CPU wird nicht benutzt

ben

Member
Hallo zusammen,

mein OpenBSD 6.1-Server hat eine zweite CPU "bekommen" (virtualisierter Server), benutzt sie jedoch nicht. Sie taucht weder in dmesg auf, noch bei top.

Allerdings: sysctl hw.ncpu=1 und sysctl hw.ncpufount=2

Ich wäre über einen Hinweis wie ich die zweite CPU aktiviert bekomme sehr dankbar und wünsche eine angenehme Nacht!

Ben
 
Spontan würde ich auf den Single-CPU-Kernel tippen. Meines Wissens nach wurde der aber abgeschafft und es gibt nur noch Multi-CPU-Kernel.
 
Spontan würde ich auf den Single-CPU-Kernel tippen. Meines Wissens nach wurde der aber abgeschafft und es gibt nur noch Multi-CPU-Kernel.
Nein, es gibt weiterhin drei Kernel: SP, MP und RD

Zur Problematik:
Schau bitte in /, ob es dort eine datiert namens bsd.mp gibt. Benenne bsd in bsd.sp um und bsd.mp in bsd. Anschließend neu starten. Alternativ ist bsd.mp Teil der Installationsdateien und kann von einem beliebigen spiegelserver runtergeladen werden.

Hth,
Marc
 
IMHO ist es absolutes Gefrickel, das über Umbenennen zu machen. Das geht nicht gegen mapet, denn die originalen Installskripte machen das genauso. Dass ich im Filesystem nur sehe, was /bsd ist, wenn ich die Existenz einer anderen Datei prüfe, ist total abartig, wenn man mich fragt.

Ich würde /bsd.sp und /bsd.mp vorhalten und einen Symlink von /bsd zum passenden Kernel erstellen. Alternativ /bsd.sp und /bsd.mp vorhalten und per "set image bsd.mp" in /etc/boot.conf auswählen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich für die Variante zwei von TCM entschieden: "set image /bsd.mp" in /etc/boot.conf

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Ben
 
Das ist wird beim Upgrade nicht berücksichtigt und wenn du bsd.mp nicht van Hand aktualisierst, startest du immer den alten Kernel. Mittlerweile gibt es auch syspatch, das binär Updates ermöglicht. Allerdings nicht mir obigem Setup.
Mein Fazit: klar kann man das so machen, allerdings hat man nachher das Problem, das man von Hand alles nachziehen muss und später nicht nachvollziehbare Probleme hat.
 
Dann sollten die mal diesen Mist fixen. Das ist ihnen mit ihrem eigenen syspatch schon um die Ohren geflogen, nachzulesen auf openbsd-misc, glaube ich. Da hat der Patch nicht geguckt, welcher Kernel aktiv war und pauschal bsd.sp installiert. Wenn das kein Argument ist, dass das einfach großer Schrott ist, wie das bisher läuft, dann weiß ich auch nicht.

Edit: Gefunden https://marc.info/?l=openbsd-misc&m=149377325003324&w=2
 
Glücklicherweise ist das ganze System offen und du kannst es so einrichten wie du möchtest und auch patches einschicken, um es besser zu machen. Oder du benutzt es einfach nicht, weils es ja in deinen Augen ein großer Misthaufen ist. Aber macht ja nix, kost ja nix, und was nix kost, ist ja auch bekanntlich nix.

@ben: Schau am besten mal in die FAQs. Ich würde Dir auch raten, Dich in erste Linie an die Dokumentation zu halten, damit du später nicht in Probleme rennst, die vermeidbar sind.
 
Man muss hierzu auch anmerken, dass syspatch zum Zeitpunk des o.g. Kernelproblems noch sehr neu war (ich glaube der zweite patch überhaupt) und das es sich um eine einmalige Sache handelte. Hierbei war menschliches Versagen der Auslöser und nicht die Technik dahinter. Es wurde auch unmittelbar ein gefixter patch rausgebracht.
 
Zurück
Oben