Programmabstürze (Gimp, Firefox, Kdenlive, lives…)

HUE

Well-Known Member
Hallo,

wie schon aus dem Titel ersichtlich bekomme ich öfters Programmabstürze serviert, deren *.core Dateigröße sich um 512MB einpegelt.

Leider ist es für mich unverständlich, da ich einen Hauptspeicher von 2GB besitze und nie swapping bemüht werden muss. Wenn ich einmal davon ausgehe, dass die Programme einigermaßen fehlerfrei laufen, denn sonst würden sie nicht so populär sein, dann frage ich mich, ob es nicht an meinen Einstellungen im OS liegt, dass diese so oft bei höherem Speicherbedarf (Videobearbeitung, Bildbearbeitung) crashen.

Mein OS ist OBSD 5.8, ja, ich weiß, es gibt schon Verbessertes…

MfG

hue
 
Ich habe auch einen älteren Rechner mit 2 GB RAM. Abstürze hatte ich vermehrt oder regelmäßig nur, wenn ich den Gnome Desktop unter FreeBSD 11 installierte. Bei KDE 4 scheint mir opengl verdächtig zu sein, Abstürze herbeizuführen. Deshalb stelle ich alle Animationen nach der Installation ab, dann ist der Spuk vorbei. Ich glaube nicht, das es Dein Rechner ist, eher GraKa oder falsche oder fehlerhafte Treiber, die Deine Abstürze verursachen. Bei OpenBSD hatte ich noch nie Abstürze, über NetBSD kann ich nicht berichten, da es sich nicht bei mir installieren läßt.
 
Hallo,

OBSD ist für mich immer noch die #1!

Leider komme ich nur mit den big playern nicht klar.

Ich bevorzuge evilwm als Fenstermanager und vermeide alle Speicher- und CPU intensiven Prozesse im Hintergrund. Also Schlankheitswahn- Sinn pur!

Dass ich mich diesen Fragen der Video/Audio/Grafik- Bearbeitung eines Tages stellen muss, war mir schon irgendwie klar, doch ich habe keine Lust das OS zu wechseln; bin schon so lange OBSD Fan (OBSD 3.1)

Es wäre schade, wegen den Kloppern umzusteigen…

hue
 
wie schon aus dem Titel ersichtlich bekomme ich öfters Programmabstürze serviert, deren *.core Dateigröße sich um 512MB einpegelt.

Also ich habe dazu kaum Erfahrung aber OpenBSD schießt nach meinem Erachten jeden Prozess ab, den ein User startet, sobald dieser 512mb RAM erreicht. Diese Werte können in der /etc/login.conf geändert werden.

Ich werde dazu kein Beispiel posten, da ich nicht weiß wie sich das auf deinen Login auswirkt, wenn du Syntaxfehler oder falsche Werte einbaust.

http://man.openbsd.org/OpenBSD-current/man5/login.conf.5

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Datei beim Öffnen selbstklärend, jedoch weiß ich nicht ob die Werte gewisse Einschränkungen haben.
 
Hi,

die Werte habe ich für die Gruppe «default» schon erweitert, d.h. diese verdoppelt.

Leider ist das Ergebnis unverändert…

Hat jemand dazu einen Ratschlag?

hue
 
Hi,

die Werte habe ich für die Gruppe «default» schon erweitert, d.h. diese verdoppelt.
Ausschnitt aus der Manpage:

A special record, “default”, in /etc/login.conf is used for any user without a valid login class in /etc/master.passwd.


Mein Englisch ist nicht das Beste, aber das könnte dein Problem erklären
 
Hi,

na dann werde ich mal «stuff» editieren und schauen, ob es mich glücklicher macht…

Danke schon mal an alle, die sich meinem Problem gewidmet haben.

hue
 
Füge deinen Nutzer mal der Gruppe ``staff'' hinzu.

Dann setze mal folgende Einträge in die /login.conf und und logge dich dann neu ein.

Code:
#
# Staff have fewer restrictions and can login even when nologins are set.
#
staff:\
        :datasize-cur=infinity:\
        :datasize-max=infinity:\
        :datasize=infinity:\
        :openfiles-cur=1024:\
        :stacksize-cur=16M:\
        :maxproc-max=512:\
        :maxproc-cur=512:\
        :ignorenologin:\
        :requirehome@:\
        :tc=default:

Und zum Schluss setze mal ``sysctl kern.shminfo.shmall=134217728'' und falls es Erfolg bringt, permanent in die /etc/sysctl.conf, damit es nach dem rebooten automatisch auf diesen Wert gesetzt wird. Ansonsten mal mit dem Wert rumspielen, also verdoppeln oder halbieren, je nach RAM.

Quelle:
https://home.nuug.no/~peter/transition/eurobsdcon2014/desktop.html
https://home.nuug.no/~peter/transition/eurobsdcon2014/desktop2.html
 
Hallo midnight,

das erscheint mir sehr hilfreich.

Ich bin gerade dabei die Stabilität von kdenlive zu testen.

Ich danke Euch nochmals für die wertvollen Tips.

Bis denne,

hue
 
Hallo nochmals,

ein Kommando «limits» kennt OBSD 5.8 nicht.

Ich danke nochmals allen, die sich hier um mein Problem bemüht haben.

Bis denne,

hue
 
Zurück
Oben