Wie wine und i386-wine parallel installieren? Vielleicht mit Jail?

cabriofahrer

Well-Known Member
Auf meinem FreeBSD amd64 habe ich immer i386-wine-staging installiert, da ich gelegentlich eben ältere 32-Bit Spiele spiele. Doch neuere Spiele kommen nur noch mit 64-Bit daher, wofür man natürlich wine bräuchte. Dieses lässt sich jedoch nicht mit i386-wine parallel installieren. Und meines Wissens ist wine noch nicht so weit, auch 32-Bit-Anwendungen ausführen zu können (oder zumindest unter FreeBSD).

Meine Überlegung wäre nun, einen Jail einzurichten, in dem dann wine installiert wird. Da ich noch nie mit Jails gearbeitet habe, wird mir aus der Anleitung (auch über ezjail) nicht ganz klar, ob es eine Installation lediglich mit Binaries gibt, oder ob man immer Sourcen braucht. Auf meinem System habe ich kein /usr/src, da ich immer alles mit Binaries bzw. Packages mache.

Sollte es einen jedoch (mittlerweile) anderen Weg geben, um mit einer einzigen wine-Installation sowohl 64 als auch 32-Bit-Anwendungen ausführen zu können, würde ich das natürlich vorziehen.
 
bzgl. wine weiss ich nicht - aber die Installation einer jail ist nicht schwierig. Man braucht auch nicht unbedingt Sourcen dazu.. Wenn ich morgen mehr Zeit habe, kann ich Dir ja was zukommen lassen :) Ich nutze Jails sehr oft um Anwendungen gegeneinander "abzuschotten" :)
VG Norbert
 
bzgl. wine weiss ich nicht - aber die Installation einer jail ist nicht schwierig. Man braucht auch nicht unbedingt Sourcen dazu.. Wenn ich morgen mehr Zeit habe, kann ich Dir ja was zukommen lassen :) Ich nutze Jails sehr oft um Anwendungen gegeneinander "abzuschotten" :)
VG Norbert

Das wäre sehr nett. Das Kapitel im Handbook zu ezjail enthält einen Verweis zu einem anderen Artikel der gut verständlich ist. Der klingt auch so, als würde das nicht über Sourcen gehen.

Noch eine allgemeine Frage zum "Knast": Kann ich mir das so vorstellen, dass innerhalb eines Jails alles genau so ist, wie bei einem normalen FreeBSD-System? Kann ich also einfacjh mit "pkg install" alles mögliche installieren, xorg, etc.?
 
Zurück
Oben