geli - USB Stick verschlüsseln

suiyuan

Well-Known Member
Servus allerseits,

hab seit einiger Zeit einen mit geli verschlüsselten USB-Stick an einem Raspberry Pi hängen. Es wird lediglich nach einem Kennwort gefragt wenn dieser gestartet werden soll.

Heute hab ich den Stick mal an meinen Hauptrechner getestet. geli ist in /boot/loader.conf aktiviert. Allerdings findet das System kein Geräte namens /dev/da0.eli.

Es war angedacht, den Stick auch mal an anderen Systemen zu verwenden. Wie kann ich das realisieren?

MfG sui
 
Hast du den Stick denn mit geli attach /dev/da0 eingehangen? Bzw. gibts da vielleicht noch Partitionen drauf? Gibt Geli attach ne Fehlermeldung und was sagt geli dump /dev/da0?

LG
 
Das Einhängen hat nicht funktioniert. Hab jetzt auch die Ursache gefunden: Falsche Tastaturbelegung. Da kann das Kennwort nicht richtig sein. Jetzt geht es.

Oh Mann.

Frohe Weihnachten!
 
Falsche Tastaturbelegung. Da kann das Kennwort nicht richtig sein.
immer wieder gerne genommen...
Und eben auch ein Grund, weshalb ich die komplette Verschlüsselung von Dateisystemen nicht mag. Ich habe schon erlebt, dass sich jemand auf Grund einer defekten Tastatur von seinem Laptop ausgesperrt hatte und nie mehr an seine Daten herankam, weil er das ja nicht sehen konnte, dass die Tastatur defekt ist. Erst nach Neuinstallation und Verlust der Daten wurde die Ursache offenbar.
 
Das sehe ich etwas anders. Die Verschlüsselung existiert definitiv, was nicht unbedingt für die verschlüsselten Daten gelten muss. :D

Is vermutlich ähnlich wie bei Schrödingers Katze - sind die Daten noch zugreifbar oder schon für alle Ewigkeit verschlüsselt??
Vielleicht kann die Quantencomputerei später mal alle "aus Versehen dauerhaft" verschlüsselten Daten wieder zurück ins Leben holen - wenn die Datenträger dann noch les- und handhabbar sind :D
 
Zurück
Oben