Newschreiber für BSDForen.de gesucht

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Moin BSDForen.de,

seit vielen Jahren schreiben wir zu neuen Releases von FreeBSD und OpenBSD umfangreiche News, die teilweise auch von anderen Seiten übernommen werden. Allerdings ist die damit verbundene Recherche zeitaufwändig und wir aus dem Team haben diese Zeit schlicht nicht mehr. Außerdem wäre es schön, wenn es auch die kleineren BSD-Projekte Erwähnung finden würden. Kurz gesagt, wir könnten dort etwas Hilfe gebrauchen. Und da kommt ihr ins Spiel!

Wenn ihr Interesse habt News zu schreiben, antwortet einfach hier. Es muss auch keineswegs eine News von nur einer Person geschrieben werden. Gerade bei komplexen Ankündigungen wie dem kommenden FreeBSD 14.0 kann es sogar sehr sinnvoll sein die Arbeit zu verteilen.

-- Euer Team
 
Für FreeBSD (Original freebsd.org) wäre das also, die Beta Release Informationen zu lesen, was vorzubereiten, nach dem offiziellen Release mit den Release Notes nochmal damit abzugleichen und dann hier (auf Deutsch) zu veröffentlichen ?
 
Für FreeBSD (Original freebsd.org) wäre das also, die Beta Release Informationen zu lesen, was vorzubereiten, nach dem offiziellen Release mit den Release Notes nochmal damit abzugleichen und dann hier (auf Deutsch) zu veröffentlichen ?
Ja, quasi https://www.bsdforen.de/threads/freebsd-13-2-erschienen.36754/ oder https://www.bsdforen.de/threads/openbsd-7-3-veröffentlicht.36753/

Wobei "ausführlichst" kein Zwang ist, aber je mehr, desto gut. Es gibt auch keine Vorgabe wie der Aufbau sein muss, das bisherige Gerüst hat sich allerdings bewährt.
Ich selbst würde mangels Kenntnis z.B. keine OpenBSD-News schreiben wollen, also besser wenn man das System auch kennt oder nutzt.
Super wäre es auch, wenn sich die Freiwilligen selber abstimmen und organisieren wie, was und womit sie beitragen...also am Ende dann ein kompletter Entwurf vorliegt.

Wir würden dann zur 'Endkontrolle' auch nochmal drübergucken, ggf. Rechtschreibung korrigieren, der Feinschliff, wissenschon. Also es wird keiner alleine gelassen :)
 
das bisherige Gerüst hat sich allerdings bewährt.
Eben. Insofern kann man das sehr gut aufgreifen.

Wir würden dann zur 'Endkontrolle' auch nochmal drübergucken, ggf. Rechtschreibung korrigieren, der Feinschliff, wissenschon.
Das will ich doch hoffen. :-)

Super wäre es auch, wenn sich die Freiwilligen selber abstimmen und organisieren wie, was und womit sie beitragen...also am Ende dann ein kompletter Entwurf vorliegt.
Ich denke mal, das kriegen wir hin. Also zumindest bezüglich FreeBSD. Bei OpenBSD hab ich ein ähnliches Problem wie Du. Da fehlt mir der Einblick.
 
Mir fehlt leider die Zeit um zuverlaessig OpenBSD-News schreiben zu koennen. Daher kann ich nichts fest zusagen. Ich wuerde aber mithelfen, wenn es die Zeit zulaesst. Ich muss dafuer nur noch eine Tuete Umlaute kaufen. ;-)
 
Für FreeBSD (Original freebsd.org) wäre das also, die Beta Release Informationen zu lesen, was vorzubereiten, nach dem offiziellen Release mit den Release Notes nochmal damit abzugleichen und dann hier (auf Deutsch) zu veröffentlichen ?
Wobei die offiziellen Release Notes bei FreeBSD eher schwach sind und oft auch erst haarscharf vor dem Release kommen. Auch RELNOTES ist eher äh dünn: https://cgit.freebsd.org/src/tree/RELNOTES Ich habe früher wirklich regelmäßig die Commits gelesen und interessante Punkte rausgeschrieben, aber das wurde dann doch irgendwann zu viel und das kann man auch von niemanden verlangen.
 
Zurück
Oben